Neues SLI System

Die GTX 980 bringt Dir im besten Falle 10 bis 15 Prozent Mehrleistung. Teilweise sogar 0 Prozent. Und dafür zahlst Du 200 Euro Aufschlag ?

Die 10 Prozent kannst Du selbst mit OC aus der GTX 970 heraus holen.

Es macht also absolut keinen Sinn, sich eine GTX 980 zu kaufen für diesen Aufpreis. Wäre die Preisspanne gerade mal bei 50 Euro mehr, könnte man sich das durchaus überlegen. Aber bei 200 Euro für so wenige FPS mehr ?

Nur mal als Beispiel : Läuft ein Game mit 50 FPS auf der GTX 970, dann erzielst Du mit der GTX 980 55 bis 57 FPS. Hier wirst Du also keinerlei Unterschied feststellen.

Läuft das Spiel mit 120 FPS bei der GTX 970, haste 130 bis 140 FPS mit der GTX 980. Bringt Dir gefühlt also auch rein garnichts, ausser 200 Euro weniger im Geldbeutel und der Aussage, hey ich hab 140 FPS in dem Spiel dank meiner GTX 980. Dass Du es aber dadurch weder besser noch schlechter spielen kannst als jemand der eine GTX 970 oder eine R9 290x im PC hat, sollte Dir dann bewusst sein ;)

Darum schmeiss nicht unnötig Geld aus dem Fenster, und investier die 200 Euro lieber in vernünftigere Hardware, die Freundin, oder in einen vollen Benzintank :D

Greetz Erok
 
Vielen Dank für die Hilfe, wie viel schafft man denn wirklich im Vergleich zwischen der 970 und 980 ? Weil ich tendiere wirklich für die 980er. Ich hatte mal überlegt wie die R9 295X2 wäre, aber das lass ich lieber :D

Du kannst auch 3 970er holen - damit bist du preislich in den gleichen Gefilden unterwegs und hast mehr Leistung.
 
ein 3er Gespann sollte man niemals vorschlagen mMn.
Das ist die schlimmste Konfi, die man machen kann.
@TE: schlag dir das besser aus dem Kopf ^^

Begründung .. ? Du hast ne höhere TDP aber ansonsten? Das Scaling ist in dem vergleich ja auch eher egal, da es auch dann noch besser ist.

Leider sind die restlichen Komponenten nicht bekannt - aber in Bezug auf Wärmeentwicklung bei Luftkühlung hast du sicher recht (aber nicht prinzipiell mMn).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich mal ein wenig informiert und so ist wohl eine GTX 780ti SLI Lösung doch schneller als eine GTX 970 Lösung, deswegen haben ich den Händler kontaktiert, wo ich die Karte erworben habe und versuche eine fehlerfreie Ghz Version zu bekommen. Dann kaufe ich mir eventuell ein neues Gehäuse und Mainboard um mit den Temperaturen besser klar zu kommen, in der Hoffnung, dass es da keine Probleme mehr gibt und Gigabyte fähig ist mir endlich eine vernünftige und gute Karte zu schicken.

Test: GeForce GTX 980 und GTX 970 im SLI-Test

Vlt ist dies dann doch die vernünftigste und preisgünstigste Variante :)
 
Bzgl. SLI und Lufstrom sei eins gesagt: NIE Triple-Slot für SLI nutzen. Immer Dual-Slot und dann läufts auch, hatte selber SLI, lief mit Axial auch super und stabil, habs damals nur wegem Preis gelassen.
Ein Slot reicht aus mit gutem Luftstrom im PC.
Bist n Profi, was?
Soviel Unwissen in einem Post.
Ich habe zwei Tripple-Slot Karten im Rechner und überlege sogar noch eine dritte als Physx einzubauen.
Die Karten laufen mit 1200MHz und 3400VRAM und erreichen keine 65 Grad unter Luft.
Jetzt sag Du mir - was ich falsch mache? Denn laut Deiner Aussage kann das gar nicht richtig funktionieren...
 
Bist n Profi, was?
Soviel Unwissen in einem Post.
Ich habe zwei Tripple-Slot Karten im Rechner und überlege sogar noch eine dritte als Physx einzubauen.
Die Karten laufen mit 1200MHz und 3400VRAM und erreichen keine 65 Grad unter Luft.
Jetzt sag Du mir - was ich falsch mache? Denn laut Deiner Aussage kann das gar nicht richtig funktionieren...

Unwissen...? Setze du dich bitte mal mit sozialen Verhaltensweisen in einer Diskussion auseinander, solch ein Troll/Bash wird dir nix bringen, solange du nicht nach meiner persönlichen Begründung/Erfahrung fragst.

Ich hatte zwei Inno3D Triple Slot getestet und nach
MEINER ERFAHRUNG war es keineswegs gut, da meine Karten runtertakten mussten, da die Temps zu hoch wurden. Gut. Schön, wenn es bei dir funktioniert.
Aber ich würde auch gerne erfahren, welche Karten?
Welche RPM/%? Welches MB? Luft kriegen die ja net so viel, deswegn lässt man Triple-Slot weg.
Begründe deine Konstellation mal mit allen Daten, die du davon ziehst. Ich heisse Triple-Slot für nicht gut
und hier im Forum wirst du auch nicht unbedingt viele Gutheißer für Triple-Slot finden, das ist nunmal so.
Das ist beim Sli wie eine Norm (ein Slot frei zwischen zwei Grafikkarten, außer Radial) und wen du so ein Ausnahmefall bist, glückwunsch. Feier dich und lass die Gemüter in Ruhe!

Begründung .. ? Du hast ne höhere TDP aber ansonsten? Das Scaling ist in dem vergleich ja auch eher egal, da es auch dann noch besser ist.

Leider sind die restlichen Komponenten nicht bekannt - aber in Bezug auf Wärmeentwicklung bei Luftkühlung hast du sicher recht (aber nicht prinzipiell mMn).

Mikroruckler, die (anscheinend, ich habe diesbzgl. keine Erfahrungen gemacht) stärker ausfallen sollen und merklich erkennbar werden.
Aufwand für die zusätzlichen Hardware-Teile (Preis), CPU + MB + NT (falls nicht vorhanden). Scaling bei 3Way kann manchmal sogar schlechter, wie bei 2Way SLI sein,
da oft 3Way passende Treiber in Spielen nicht implentiert ist und ganz besonders das Preis/Leistungs-Verhältnis.
Ganz wichtig: es kommt auch auf die Auflösung an! Erst ab WQHD (2560 x 1440) merkt man die Leistung. Könnte man als "Break-Even-Point" bezeichnen :D


Der TE hat im PC:
1000 Watt Xilence Modular-Series Rev.3 Modular 80+ Bronze
Prozessor: I7 4790k 4*4Ghz
Mainboard: MSI Gaming Z97 G45
siehe: http://extreme.pcgameshardware.de/search.php?searchid=8189136&pp=&page=3

Interessant ist sein Beitragsverlauf... der TE scheint sein System gerade öfters umzubauen. Was den los? Mach dich bloß nicht so verrückt! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
triple slot ist gut... sehrg ut sogar...
nur im sli ist es teiwleiye problematisch...
obwohl die inno soweit ichw eis rechts und links frn sli betrieb doch öffnungen haben, dasse slbst dann gut luft bekomm...

fuer ein triple slot sli brauchst halt einen guten airflow, ev sogar luefter die vond er seite fuer die obere karte luft reinblasen, und karten mit guten kuehlkörpern... was in triple slot in der regel erreicht wird...

sry mein gefluegeltes u is kaput... deswegen das ue-.-
 
Hi :)

Die FTW ist zwar 26 Mhz schneller als die GTX 970 SSC ACX 2.0 dafür werden die Spannungswandler schlechter gekühlt. Darum würde ich Dir eher die SSC ACX 2.0 empfehlen :)

Greetz Erok
 
Guten Tag, hab zwar einige posts überflogen aber gut.

Leute mal zum Thema was mich immer wieder nervt. Vergleicht nicht immer eine 970er mit einer 980er und dann das Kommentar "mit OC hast du die selbe Leistung wie eine 980er"+"die 980er hat dann keine Mehrleistung" Ja klar ne? Dann holt euch eine 980er mit ordentlichen Kühler und übertaktet die mal ordentlich. Die boostet dir ein 970er SLI gespann so viel zum Thema - und bei den 70ern ist aber dann schicht im Schacht!

Zum Thema:


Niemals bei Markteinführung auf dual GPU wenn das Budget nicht eine all zu große Rolle spielt. Ich mache es lange schon so, immer die höchste beim Umstieg kaufen, bei der nächsten Generation dann eine zweite dazu. SLI/Crossfire hat seine nachteile - nicht nur beim Spielerlebnis sollte es sich um ein neues Spiel handeln.

Ich bin mit meiner MSI GTX-980 Gaming OC Edition höchstens zufrieden. Mich stört es teilweise auch das fast sie nicht über 60° kommt.
Außerdem rate ich dir zu einen anderen Netzteil. 1000w sind schon etwas müde für die Projekte die du haben möchtest.

Man darf nicht immer von der "ist" Situation ausgehen. Eines stimmt, man kommt mit OC einer 970er an eine 980er ran. Das ist richtig. Aber das ist wie mit den Autos - wenn ich vollgas jemanden hinterherfahre heißt das nicht das dieser auch gas gegeben hat. Lieber jetzt 200 Euro mehr, als in einen Jahr die kompletten Karten. Wenn man die 70er und 80er im SLI vergleicht wird einem das auch klar - und noch klarer wird es wenn wir von OC sprechen. Da kann die 70er schon lange nicht mehr mithalten, da winken die zwei 980er nur noch vom Mond. Aber gibt es ja alles im Netz zu lesen.


2 GTX-580er waren bis vor kurzen noch auf Platz 14!! Da waren die 70er schon gar nicht mehr zu sehen. Das Potenzial der 80er Serien entfalten sich immer erst nach release. Das war aber schon immer so. Wenn du das Geld hast kennst du meine Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag, hab zwar einige posts überflogen aber gut.

Leute mal zum Thema was mich immer wieder nervt. Vergleicht nicht immer eine 970er mit einer 980er und dann das Kommentar "mit OC hast du die selbe Leistung wie eine 980er"+"die 980er hat dann keine Mehrleistung" Ja klar ne? Dann holt euch eine 980er mit ordentlichen Kühler und übertaktet die mal ordentlich. Die boostet dir ein 970er SLI gespann so viel zum Thema - und bei den 70ern ist aber dann schicht im Schacht!

Zum Thema:


Niemals bei Markteinführung auf dual GPU wenn das Budget nicht eine all zu große Rolle spielt. Ich mache es lange schon so, immer die höchste beim Umstieg kaufen, bei der nächsten Generation dann eine zweite dazu. SLI/Crossfire hat seine nachteile - nicht nur beim Spielerlebnis sollte es sich um ein neues Spiel handeln.

Ich bin mit meiner MSI GTX-980 Gaming OC Edition höchstens zufrieden. Mich stört es teilweise auch das fast sie nicht über 60° kommt.
Außerdem rate ich dir zu einen anderen Netzteil. 1000w sind schon etwas müde für die Projekte die du haben möchtest.

Man darf nicht immer von der "ist" Situation ausgehen. Eines stimmt, man kommt mit OC einer 970er an eine 980er ran. Das ist richtig. Aber das ist wie mit den Autos - wenn ich vollgas jemanden hinterherfahre heißt das nicht das dieser auch gas gegeben hat. Lieber jetzt 200 Euro mehr, als in einen Jahr die kompletten Karten. Wenn man die 70er und 80er im SLI vergleicht wird einem das auch klar - und noch klarer wird es wenn wir von OC sprechen. Da kann die 70er schon lange nicht mehr mithalten, da winken die zwei 980er nur noch vom Mond. Aber gibt es ja alles im Netz zu lesen.


2 GTX-580er waren bis vor kurzen noch auf Platz 14!! Da waren die 70er schon gar nicht mehr zu sehen. Das Potenzial der 80er Serien entfalten sich immer erst nach release. Das war aber schon immer so. Wenn du das Geld hast kennst du meine Meinung.

Ich habe auch zwei 980 hat ordentlich dampf vorher hatte ich eine 590 passt ja :D
 
Aber witzig wie immer darüber gesprochen wird - der Preis ist berechtigt für die 980er ist halt immer die Frage ob man es sich leisten will oder nicht. Fakt is nämlich auch - unter den Benchmarks im High-end Bereich ist keine Einzige 970er zu sehen - nicht unter den ersten 100 plätzen!

Dafür aber die 780ti - für Sparfüchse, kauft euch die 780ti wenns sein muss, vielleicht hat jemand Glück und erwischt eine Günstig.

PS: Nur so am rande mal Fakten.

Da die AMD Karte R9 290x mehr OC potential hat als die 970er und beim Kartenstechen leicht hinten liegt - nehmen wir mal als Vergleich:

Beides keine Referenzmodelle mit "maximalen" OC (Engine BF4 2560x1440)

GTX 980oc = 86,7fps
R9 290oc = 66,1fps
GTX 780oc = 63,3fps

Das sind fast 20FPS unterschied, nicht nur an der Thematik vorbei - die Darstellung der Grafik an der Hardware ist unterschiedlich. FPS sagen nun mal nicht mehr so viel aus wie früher. Aber dazu gabs von nVidia ein Statement was man nachlesen kann.

Auch nicht außer acht zu lassen ist, das die Treiberserien der 9xx stätig erneuert und verbessert werden. Ein richtiges Fazit können wir erst im Jänner ziehen. (Meine Meinung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten, die GTX 780ti GHZ Edition wird zurück erstattet aber ich werde trotzdem umsteigen und wahrscheinlich dann auf 2 GTX 980 OC aber ich fange dann auch erst mit einer Karte an. Welche wäre denn dann da zu empfehlen ?
 
Zurück