Neues Silent Gehäuse

crazyz0cker

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey Leute, ich bin auf der Suche nach einem Gehäuse. Abgelöst soll mein aerocool xpredator Full tower. Einfacher Grund, ich will Wissens obs leiser geht. Eigentlich ist es bloß der bastellust geschuldet. Reinpassen soll ein Dark Rock 3 und atx board, der Rest sollte keine Problem sein. (kein cube!)
Einerseits bin ich jetzt natürlich über das neue be quiet Gehäuse gestoßen, jedoch bei genauerer Information fand ich raus, dass es vorne nicht optimal ist, da keine schlitze oder ähnliches in der wand drinnen sind, der hintere Lüfter soll für ordentlich krach sorgen und oben ist keine schalldämung. Ist zwar mekern auf hohem Niveau, aber bei einem Midi tower für 120 € muss man auch einiges verlangen. Ich habe nicht vor, jemals eine wasserkühlung in das Gehäuse einzubauen. Meine Frage, welche Optionen gibt es noch?? Wie stehen da die nanoxia deep silence (5) im vergleich dazu? Hoffe noch paar Anregungen zu erhalten.

Edit;
Preislimit habe ich ganz vergessen: bis Ca 200€ muss aber nicht ausgereizt werden.

MfG crazy

Zuletzt bearbeitet:
Das Fractal Define R4 wär noch nen Blick Wert.

Selbst mit offenen Cases kann man Stille im Zimmer haben, es kommt nur auf die Komponenten an.

AW: Neues Silent Gehäuse

Ich hab hier das Nanoxia DS4 stehen, imo ein sehr gutes Gehäuse. Die Front ist gedämmt, genau wie Deckel und Seitenteile. Boden und hinten nicht, die Tür allerdings schon, die trägt auch einen großen Teil zur Dämmung bei. In der Front sind Schlitze damit der Lüfter auch Luft bekommt..

Ich hab schon ziemlich leise Komponenten verbaut, das Nanoxia dämpft aber nochmal ganz erheblich.

Das nanoxia deep silence 4 ist doch nicht atx kompatibel, also fällt es weg.
Die fractal define r4 sieht im Vergleich dazu schon richtig nett aus, werde ich mich abends genauer anschauen.
Preislimit habe ich ganz vergessen: bis Ca 200€ muss aber nicht ausgereizt werden. Und es kann auch ein big tower sein. Noch irgendwelche Ideen?

Bezüglich HardwareLautstärke; drin steckt ein dark Rock 3, Asus 660 ti ( welche die nächsten Monate auch getauscht wird, will aber AMDs neue Flaggschiffe abwarten ) und mit dem Gehäusetausch kommt noch ein E10 500 Watt. Es laufen eigentlich nur Ssds. Somit habe ich schon ein sehr leises System :ugly:.

Zuletzt bearbeitet:

Klar, die DS Reihe ist aber durchgehend das gleiche, nur größer. Lediglich DS1 und DS6 unterscheiden sich von Rest durch die Klappe oben.

Ah Oke, dann werd ich mir mal auch as DS 5 anschauen, dachte des hat keine Dämmung wegen dem Window. Danke für die hilfreichen Beiträge :daumen:

Zuletzt bearbeitet:

ich finde dieses hier interessant: https://www.alternate.de/be-quiet!/Silent-Base-800-Geh%C3%A4use/html/product/1146247?

edit: mist hab nicht gesehen das du es schon in erwägung gezogen hast. (ich weiß nicht wie ich meine antwort löschen kann) :)

sorry

Ich würde das Fractal Design R4 den anderen genannten vorziehen, da dort auch der Hecklüfter 140mm Lüfter aufnehmen kann - der schaufelt bei gleicher Lautheit mehr Luft als ein 120mm Lüfter und ist der wichtigste im Gehäuse.
Zudem hast du hier die volle Flexibilität, da zusätzliche Lüfter an allen erdenklichen Positionen montierbar sind, die weniger gängigen, an denen Schall austreten kann (Deckel, Seitenteil) jedoch mit verschraubbaren Dämmelementen versehen sind.

@fisch@namenssuche: Der Lüfter hinten ist bei dem Nanoxia DS auch 140mm, (Nanoxia Deep Silence 5 anthrazit mit Sichtfenster, schallgedämmt (600060560/NXDS5AW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland), folglich fällt dieser Punkt weg. Ich denke diese Flexibilität beim R4 brauch ich nicht, da ich nie wieder auf der Seite Lüfter anbringen werde. Zudem hat das DS 5 vorne 2 140mm Lüfter und das R4 nur 1x und 1x optional 120mm. Dies habe ich durch Recherche rausgefunden.
Folglich steht für mich das DS 5 besser da und sieht auch besser aus (in meinen Augen), bzw ist höher und sieht neben meinem Schreibtisch nicht so verloren aus. Soweit jetzt der Stand ist werds das DS 5, für welches ich noch eine Abdeckung für den Platz am Boden kaufen, um dort eine Schallisolierung anzubringen, genauso wie hinten bei den Slotblenden.
Wenn jemand noch eine besseres Case für mich wüsste, wäre ich für Anregungen gerne bereit.

Edit: vieleicht mache ich auch noch einen Lüfterwechsel beim DS5.

Aber soweit danke für die Anregungen :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück