• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neues Setup + CPU-Kuehler Suche

NervWenAnders

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi Leute,
hab mir mal die Zeit genommen und mir nen PC zusammen gestellt.
Nun brauch ich noch nen passenden CPU-Kuehler
und vllt. habt ihr ja Verbesserungsvorschlaege.
Setup ist wie folgt:

CPU: Intel Core i5-4670K Box, LGA1150
Board: MSI Z87-GD65 Gaming, ATX, Sockel 1150
GPU: Gigabyte Radeon R9 290 Battlefield 4 Edition, 4GB DDR5, PCI-Express
(die GPU wird noch durch eine Custom ausgetauscht)
RAM: 8GB-Kit G.Skill TridentX PC3-19200U CL10
Netzteil: Corsair Enthusiast Series RM650, Modular, 80 Plus Gold 650 Watt
F-Platte: ADATA Premier Pro SP600 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s
2nd FP: Seagate Enterprise Capacity 3.5 HDD SED 1TB
Tower: Aerocool XPredator Evil Green, ohne Netzteil
Laufwerk: ASUS DRW-24F1ST (Bulk) Silent
B.-system: OEM Microsoft Windows 8.1 64-bit inkl. Vorinstallation

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Das Corsair RM ist Crap. Nimm ein anderes Netzteil. Außerdem brauchst du keine 650 Watt.
Die Adata ist nicht so gut, die Samsung 840 Evo ist da besser.

und bei RAM zu welchen der keine hohen Kühlrippen hat Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Beim Board das Gigabyte GA-Z87X-D3H, zudem sollte man als CPU Kühler den EKL Alpenföhn K2 nehmen.

die Kuehlrippen stoeren nicht, da ich ne Kompakt Wakü einhauen will und zu dem MB, weshalb Gigabyte GA-Z87X-D3H, andere empfehlen kann ja jeder, haette gern nen Grund dazu. :)

die Kuehlrippen stoeren nicht
bringen aber auch nichts ;)
ich würde auch den ram mit der cl9 latenz vorziehen und der tridentx hat zu viel spannung (für intel cpu´s werden 1,5V empfohlen)
und 2440mhz ist auch übertrieben. kostet nur mehr geld und merkt man nur beim benchen...

die Kuehlrippen stoeren nicht, da ich ne Kompakt Wakü einhauen will und zu dem MB, weshalb Gigabyte GA-Z87X-D3H, andere empfehlen kann ja jeder, haette gern nen Grund dazu. :)

KoPaWaKü kannst du dir sparen.
Die Dinger sind bei Haswell nicht besser als ein guter Luftkühler, aber kosten mehr und sind lauter.
Leg dir den K2 oder Silver Arrow zu, das ist die bessere Wahl.

Und RAM grundsätzlich Low Profil kaufen. Denn es kann sein, dass du den RAM auch mal anderweitig nutzen willst oder verkaufen willst und dann stören die Kühlrippen, die, wie gesagt, überflüssig ist.

Zum GA-Z87X-D3H würde ich raten weil es eigentlich alles hat was 99,9% der User brauchen und weil laut einigen anderen Forenusern die Offset Einstellung bei den MSI Boards nicht die beste sein soll.

bringen aber auch nichts ;)
ich würde auch den ram mit der cl9 latenz vorziehen und der tridentx hat zu viel spannung (für intel cpu´s werden 1,5V empfohlen)
und 2440mhz ist auch übertrieben. kostet nur mehr geld und merkt man nur beim benchen...

"Für High-End-PCs ist G.Skills Trident-X-Kit F3-2400C10D-8GTX gedacht. Die zwei Riegel mit je 4 GiByte sind für DDR3-2400 bei 10-12-12-31 und 1,65 Volt spezifiziert. In unserem Test war der DDR3-2400-Betrieb mit den Timings 11-11-11-33 allerdigs bereits bei 1,5 Volt möglich; die Riegel haben also durchaus Reserven."

Welcher Arbeitsspeicher lohnt sich? Kaufberatung DDR3-RAM (Dezember 2013)

ich würde von vorneherein den passenden ram kaufen dann sparst du dir das verändern der timings etc !!
ich persönlich finde ihn hald zu teuer dafür dass du keinen unterschied merken wirst es ...

LG

bei einem billig-netzteil ja aber das hier ist qualität das reicht locker für ein single-gpu-system wie deines ;) ich habe selbst bei ähnlich hardware dieses verbaut ;)

LG

Die 480 Watt Variante reicht für jede Single GPU mit übertaktung.
Bei der 500 Watt Variante hast du kein Kabelmanagment und "nur" 20 Watt mehr.
Ich rate weiterhin zur 480 Watt version mit Kabelmanagment.
Ansonsten solltest du gleich zur 580 Watt Version auch mit Kabelmanagment greifen.

Zurück