Neues RAM führt zu Instabilität, Riegel sind aber ok - Leserbrief der Woche

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu Neues RAM führt zu Instabilität, Riegel sind aber ok - Leserbrief der Woche gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Neues RAM führt zu Instabilität, Riegel sind aber ok - Leserbrief der Woche

AW: Neues RAM führt zu Instabilität, Riegel sind aber ok - Leserbrief der Woche

Und wenn das nichts hilft einfach mal alle RAM Slots einzeln durchtesten, kann schließlich auch das Board einen weg haben :D

Finde es Tool wen ein Fachmann helfen kann!!!

:hail:PCGH

Ich hatte das selbe Problem, nachdem ich meinem 1090T ein Crosshair V zur Seite gestellt habe und aufgrund der günstigen Speicherpreise zwei 8 GB DDR3 -1600 Corsair Vengeance-Kits gekauft hatte.

Mit standard Latenzen und Takt des Speichers war kein stabiler Betrieb möglich, ständig kam es zu Bluescreens, selbst beim Surfen....das einzige was nun endgültig stabilen Betrieb ermöglichte war das der Speicher nun auf 667 Mhz läuft und ich die Timings schärfer gestellt habe.
Ich konnte keinen leistungsverlust gegenüber DDR 1600 feststellen, da die besseren Timings das wohl wieder aufwiegen :)

Mit nur zwei Modulen lief der Rechner 100% stabil mit DDR 1600, und auf meinem Crosshair II mit 4x 1GB DDR 2 1066 auch. Daher konnte ich die CPU ausschließen....ich hatte zu erst das Board in verdacht, jedoch ergab sich das selbe Problem mit einem Austauschboard auch und der 1090T aus dem Rechner meiner Freundin brachte das selbe Ergebnis.

Somit ist der Speichercontroler des Phenom II wohl auch mit 16 GB DDR 1600 überfordert. Er ist ja schließlich auch nur für DDR 3 1333 gerated :)

Schön das ich nicht als einziger mit diesem Problem dastand :)

Beruflich hatte ich auch schon öfter mit solchen Problemen zu tun. Es kann durchaus am Board liegen. Spannungserhöhung kann helfen, sollte aber nicht nötig sein, wenn das Board zu 100% in Ordnung ist.
Bei uns wird deshalb meist das komplette Board getauscht und natürlich durch genau das selbe Modell ersetzt. (Fall es sich um PCs handelt, die wir selbst verkauft haben) Meistens bringt das die Besserung.

Schließlich werden die Boards damit beworben, dass sie x Module mit y kapazität und z taktrate unterstützen.

Müsste dies nicht das Mainboard selbst einstellen, oder fehlt so eine selbstständige Optimierung einfach ?

Es ging mir genauso mit 16GB corsair Vengeance und dem Phenom II. Meine Speicher laufen nun auch auf 667Mhz.

ich habe 2x TriChannel Drin also 6 Rambänke belegt laufen auf 1600Mhz sollten 12gb sein. Nun hatte ich heftige stabilitätsprobleme und hab auch die Spannung leicht angehoben, den Ram untertaktet, etc. Dann hab ich alle Rambänke einzeln ausprobiert und dort viel mir auf das ich wenn ich die eine Rambank nicht belegt hab läuft alles tuti <.< also läuft mein PC nur mit 10gb 1600er und 2gb liegen doof rum ;( aber was soll man machen scheint ein defekt oder Schmutz auf der Rambank zu sein ...

ich habe 2x TriChannel Drin also 6 Rambänke belegt laufen auf 1600Mhz sollten 12gb sein. Nun hatte ich heftige stabilitätsprobleme und hab auch die Spannung leicht angehoben, den Ram untertaktet, etc. Dann hab ich alle Rambänke einzeln ausprobiert und dort viel mir auf das ich wenn ich die eine Rambank nicht belegt hab läuft alles tuti <.< also läuft mein PC nur mit 10gb 1600er und 2gb liegen doof rum ;( aber was soll man machen scheint ein defekt oder Schmutz auf der Rambank zu sein ...

Das ist aber extrem unguenstig da er dann nichtmehr als tri channel laeuft und du ne menge performance einbuesst.

Das ist aber extrem unguenstig da er dann nichtmehr als tri channel laeuft und du ne menge performance einbuesst.
Richtig :( aber der ganze Aufwand das MB rauszubauen einzugschicken o.ä. ist es mir nicht wert weil ich eine komplette wakü im Gehäuse habe ;)

Ich vermute, dass ich momentan genau dasselbe Problem habe.

Mein System:
Phenom 2 X6 1090T
Gigabyte 970A UD3
2 * 4 GB Corsair Value Select DDR3 1333

Bei mir stürzt das System immer mit einem BlueScreen ab, wenn ich beide RAM Riegel montiert habe, wohingegen ein Betrieb mit nur einem RAM Riegel zu funktionieren scheint.

Wie kann ich denn diese Spannung, die PCGH empfiehlt zu erhöhen, bei solch einem Board erhöhen? Würde nur ungern das MB und den RAM wieder zurücksenden. :(

Habe hier auch schon einen Beitrag:

http://extreme.pcgameshardware.de/m...air-valueselect-ram-dauernde-bluescreens.html

Zurück