• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neues Projekt "METIS"

obiwaHn

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

nachdem ihr mir in 2013 bereits mit meinem PC-Projekt geholfen habt, möchte ich nun erneut auf euer Wissen bzw. eure Hilfe zurückgreifen. Wie der Titel von dem Fred bereits erahnen lässt, soll mein neues Projekt ein mITX-System (Gaming) in kleinsten Ausmaßen beinhalten. Besonders angetan hat es mir hier das "Metis"-Gehäuse von Raijintek. Bevor ich aber lange rum schwafele, beantworte ich erstmal die generellen Fragen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Ist bisher nicht festgelegt, kann aber eher als nachrangig betrachtet werden!

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Nein, die Peripherie ist vorhanden!

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau natürlich!

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Nein, das System soll komplett neu angeschafft werden!

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Monitor ist vorhanden: Dell UltraSharp U2312HM 23" @1920x1080 60Hz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Gezockt wird alles von BF über SC2 bis Diablo 3 (aktuell auch Shadow of Mordor). Ansonsten wird im Netz gesurft, gelegentlich etwas mit den Office-Programmen gearbeitet oder mal mit Photoshop hantiert. Sinn des Ganzen ist aber eher ein reines Gaming-System!

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Eine SSD muss reichen --> ins Auge gefasst sind bisher 256 bis 512GB.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Aufgrund der geplanten Maße des Systems eher nicht!

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Wie bereits eingangs erwähnt, soll das System in den Ausmaßen des "Metis"-Gehäuses gestaltet werden, dabei aber genug Leistung erbringen, um vernünftig zocken (dabei ist nicht 4k-Gaming mit ULTRA-Settings gemeint) zu können und ohne zum Brüllaffen (Lautstärke) zu mutieren ;-)

Da somit erst einmal die grundlegenden Fragen geklärt sind, hoffe ich nun auf eure Hilfe hinsichtlich der Zusammenstellung des Systems - insbesondere interessieren mich eure Vorschläge zu den Kombinationen aus Mainboard, CPU und Lüftern plus Gestaltung des Luftstroms innerhalb des Gehäuses (ich weiß, viele Möglichkeiten hat man da nicht!) ;-)

Besten Dank schon einmal im Voraus!

Gruß
obi

Hmm, wie gesagt, das Budget ist eher nachrangiger Natur, da man aber schätzungsweise keine Hardware für 5.000 € in so eine kleine Kiste bekommt, setze ich jetzt einfach mal bei 800 bis 900 € die Schallgrenze und bin gespannt ;-)

Habe da mal was zusammen gestellt
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed (BX80646I54590)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Gigabyte GeForce GTX 970 Mini, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-N970IXOC-4GD)
1 x ASRock H97M-ITX/ac (90-MXGTF0-A0UAYZ)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Raijintek Metis schwarz, Mini-ITX (0R200011)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Summe aller Bestpreise: 918,31 Euro
Leider sind die einzigen halbwegs zum zocken geeigneten Grakas die 970er Modelle. Und leider sind diese auch nicht gerade die leisesten.

Aus dem roten Lager ist diese die beste http://geizhals.de/msi-r9-270x-gaming-2g-itx-v303-040r-a1110488.html?hloc=de würde auch ca 170€ sparen.
Nachteil: Die 270x ist nicht so perfomant. könnte aber noch für BF auslangen wenn man nicht alles auf Ultra haben will. Sie hat nur 2GB Vram, damit nicht mehr Zukunftssicher und wird von mir eigentlich nicht mehr empfohlen

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe nach dem Vorschlag von Scorpion (besten Dank dafür!) noch einmal mein Gesamtkonzept durchdacht und habe nun folgende Zusammenstellung im Kopf - ein paar Punkte bleiben aber noch zu klären.

Hier erstmal mein jetziger Entwurf:

1x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1x ASRock H97M-ITX/ac (90-MXGTF0-A0UAYZ)
1x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1x SilverStone Strider Series 450W SFX12V (SST-ST45SF)
1x Raijintek Metis silber, Mini-ITX (0R200014)

Jetzt kommen noch meine Fragen:
- Da jetzt mehr Platz für die Grafikkarte vorhanden ist (SFX-Netzteil), würde ich gerne wissen, was ihr empfehlen könnt?
- Hat bereits jemand Erfahrungen mit der Strider-Serie gemacht? Gibt es hier etwas zu beachten?
- Ich würde gerne den Lüfter des Brocken ersetzen, habt ihr hier eine Empfehlung?
- Weiterhin benötige ich noch einen guten Gehäuselüfter, habt ihr hier auch eine Empfehlung?
- Würdet ihr den i5-4590 oder den i5-4460 bevorzugen?

Würde mich freuen, wenn ihr noch einmal drüber schauen und mir eure Meinung/Empfehlungen mitteilen könntet!

Besten Dank im Voraus!

Grüße
obi

Zuletzt bearbeitet:
Graka könntest Du dann diese nehmen : Palit GeForce GTX 970 JetStream

Muss auch kein SFX Netzteil sein, das ATX darf nur nicht tiefer als 150mm sein : Cooler Master VS-Series V550SM 550W

Sieht auf jeden Fall echt eng aus : 15.jpg

Wenn im Budget, nimm den 4590, merkst aber zum 4460 auchh keinen Unterschied.

Lüfter kannst Du dir hier einen aussuchen : Lüfter mit Hersteller: be quiet/Noctua/Noiseblocker/Nanoxia/EKL, Rahmenbreite: 120mm, Umdrehungen pro Minute: bis 1500rpm, Lautstärke: bis 20dB(A), Gelistet seit: ab 2012 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Den Lüfter des Brocken ECO brauchst Du aber nicht tauschhen, der ist seeehr gut.

Hallo zusammen,

vielen Dank noch einmal für eure Anregungen!

Leider war ich in den letzten Wochen beruflich sehr eingespannt, so dass ich mich nicht um mein "Klein"projekt hier kümmern konnte - doch jetzt geht es endlich weiter!

Hier ist mein jetziger Entwurf unter Berücksichtigung eurer Tipps:

1x Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed
1x EKL Alpenföhn Brocken ECO
1x ASRock H97M-ITX/ac
1x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
1x Crucial MX200 500GB
1x EVGA GeForce GTX 970 SuperClocked ACX 2.0, 4GB GDDR5
1x SilverStone Strider Series 500W SFX12V-L (SST-SX500-LG)
2x EKL Alpenföhn Wing Boost 2 120mm, Toxic Green Plus
1x Raijintek Metis grün mit Sichtfenster
+ Kleinkram (z.B. S-ATA Kabel von InLine etc.)

Was meint ihr zu der obigen Zusammenstellung? Lohnt sich die Investition in die GTX 970 oder sollte man eventuell noch auf die neuen Karten aus dem roten Lager warten?

Besten Dank schon einmal!

Gruß

obi

Wenn im Budget, nimm den 4590, merkst aber zum 4460 auchh keinen Unterschied.

Warum soll er mehr ausgeben wenn er keinen Unterschied merkt? :ugly:
Wenn du bisschen sparen willst kannst den 4460 drin lassen, wie gesagt: Einen Unterschied wirst du außerhalb von Benchmarks nicht merken ;)

Ansonsten passt das :daumen:
Alternativ das schon vorgeschlagene V550SM.

Edit: Statt der von dir gewählten Graka besser die hier oder die. In kleinen Gehäusen sind Radiallüfter besser da sie die warme Luft direkt nach außen fördern. Ich hatte die SC, Lautstärke ist mehr als in Ordnung, ist nicht negativ aufgefallen. Meine war leider extrem von Spulenfiepen betroffen, aber das ist Glück/Pech.

SATA Kabel sind beim Mainbaord dabei, musst du nicht extra kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Edit: Statt der von dir gewählten Graka besser die hier oder die. In kleinen Gehäusen sind Radiallüfter besser da sie die warme Luft direkt nach außen fördern. Ich hatte die SC, Lautstärke ist mehr als in Ordnung, ist nicht negativ aufgefallen. Meine war leider extrem von Spulenfiepen betroffen, aber das ist Glück/Pech.

Super, besten Dank! Ich hatte auch schon über eine Version mit Radiallüfter nachgedacht. Bisher war ich aber immer der Meinung, dass die Versionen mit Radiallüfter viel lauter als die Custom-Designs sind und nicht so effizient (Kühlung)?!

Und was meinst du zu den neuen Karten aus dem roten Lager? Lohnt sich das im Vergleich zur GTX 970?

Übersehe ich etwas, oder warum wird hier nicht auf die Gehäusegröße geachtet? Laut produktbeschreibung ist das Metis nur für Grafikkarten mit einer max. Länge von 170mm geeignet. Also passt keine der bisher genannten Karten, oder irre ich mich?

Übersehe ich etwas, oder warum wird hier nicht auf die Gehäusegröße geachtet? Laut produktbeschreibung ist das Metis nur für Grafikkarten mit einer max. Länge von 170mm geeignet. Also passt keine der bisher genannten Karten, oder irre ich mich?

Hi, das ist schon berücksichtigt. Die Länge der Karten ist auf 170 mm begrenzt, wenn ein ATX-Netzteil zum Einsatz kommt. Ich habe extra ein Netzteil mit SFX-Formfaktor (wenn auch den etwas erweiterten SFX-L) genommen, um mehr Platz für die Grafikkarte zu schaffen!

Also die EVGA Radial-Designs sind eigentlich immer gut. Hatte schon eine 670 und 970, Kollege eine 760. Waren alle sehr leise und relativ kühl. Die guten Axiallüfter Designs sind natürlich nochmal ne Ecke leiser, aber du musst bedenken das die sich in dem Gehäuse ihre eigene warme Luft die ganze Zeit rumschaufeln, die Kühlung wird also schlechter und die Lüfter müssen sich schneller drehen, die Karte wird also lauter. Die Radiallüfter-Designs bekommen immer neue Luft, dafür kannst du hinten am Luftauslass gemütlich ein paar Marshmallows auf einen Stock machen.

Das rote Lager bietet da keine Alternative, da alle 290er zu groß sind außer das Referenz-Design und das willst du nicht kaufen. Selbst die EVGA wird sau eng, informier dich bitte vorher nochmal genau über die maximal mögliche Länge. Es sind immer 170mm max angegeben, ich vermute das ist mit langem Netzteil.
Alternativ ist auch die Asus 970 möglich, dann kannst du ein E10 verbauen. Der Lüfter der Asus ist ein Hybrid aus Radial- und Axial-Lüfter. Da musst du aber nochmal Tests angucken, ich weiß nicht wie gut die ist.

Bei Asus gibt es aktuell eine Cashback Aktion, bei der Asus 970 bekommst du 35€ zurück. Bei allen 970 sind aktuell noch Batman Arkham Knight und The Witcher 3 dabei.

Das rote Lager bietet da keine Alternative, da alle 290er zu groß sind außer das Referenz-Design und das willst du nicht kaufen. Selbst die EVGA wird sau eng, informier dich bitte vorher nochmal genau über die maximal mögliche Länge. Es sind immer 170mm max angegeben, ich vermute das ist mit langem Netzteil.

Besten Dank nochmal! Wie gesagt, die Länge der Grafikkarte ist auf 170 mm begrenzt, wenn ein ATX-Netzteil zum Einsatz kommt. Hier im Forum gab es mal einen Fred, da hat ein User eine MSI R9 280 Gaming in das Metis bekommen. Als Netzteil wurde ein SilverStone Strider 450 Watt SFX verbaut.

Meiner Meinung nach, sollte das in der Kombination GTX 970 mit Radiallüfter und dem SilverStone Strider 500W SFX-L (trotz 130 mm Netzteillänge) passen, da die GTX mit Radiallüfter gute 3 cm kürzer ist als die oben genannte MSI R9 280!

Hi,
Wie läufts mit deinem Projekt? Ich bin hier drauf gestoßen weil ich fast das gleiche vorhabe.
Allerdings soll es etwas günstiger werden.

Gehäuse: Raijintek Metis Mini-ITX ohne Netzteil schwarz
Bei Grafikkarte und CPU Kühler bin ich noch unsicher, gleiches gilt fürs Netzteil.

Ich hatte auch gelesen, dass bei dem Gehäuse wohl eine Grafikkarte mit Radiallüfter am besten wäre. die Mini Karten haben das aber nicht. Hätte beinahe eine ASUS GTX670 DirectCU Mini ITX OC ersteigert. Diese sollte auch bei einem normal ATX Netzteil passen. Wurde aber leider knapp überboten (118€)
Beim CPU Kühler hatte ich mir auch den EKL Alpenföhn Brocken ECO rausgesucht, aber dann überlegt ob ein Topblow Kühler besser oder schlechter ist.

EDIT:
laut dem Test bei computerbase sollten Grafikkarten bis 27cm passen, auch bei ATX Netzteilen die mit Kabeln nur 150mm tief sind. Ich habe mir das "450 Watt CoolerMaster G450M" rausgesucht. Das wird mit 140mm tiefe angezeigt, also hat man noch 1cm um die Kabel zu biegen und es hat Kabelmanagement. Sollte doch passen oder? Dann würde ich mir eine gebrauchte EVGA GTX 670 holen.
CPU wird wohl auch ein i5 4460
und Mainboard vermutlich das MSI Z87I AC

EDIT2:
Inzwischen habe ich meinen PC zusammen gebaut.
Ich habe das 450 Watt CoolerMaster G450M Netzteil genommen mit 140mm tiefe und habe eine MSI nVidia GeForce GTX 760 eingebaut, die mit Radiallüfter. Bei idealo wird sie mit 25,2cm angegegeben, ich habe sie nicht ausgemessen,aber es hat mit Mühe und Not (kabel vom Netzteil stark runterdrücken, Grafikarte im richtigen Winkel ins Gehäuse schieben) gerade so gepasst. 1 bis 2 mm länger und es hätte nicht mehr gepasst.

Mainboard: ASUS H81I-Plus
CPU: i5 4460
Kühler: EKL Alpenföhn Brocken ECO

Zuletzt bearbeitet:
Aus "METIS" wird ein "Raven RVZ02"

Mahlzeit zusammen,

erstmal möchte ich mich für die lange Abstinenz entschuldigen, die Arbeit schluckt im Moment sehr viel Zeit und private Projekte stehen da nun einmal hinten an :-(

Ich habe mich jetzt aber mit dem Hintergrund "Skylake" noch einmal meinem Projekt gewidmet und festgestellt, dass mir das gewählte Gehäuse (Raijintek Metis) doch nicht so zusagt und zu stark bei der Auswahl der Grafikkarte limitiert. Daher ist jetzt das SilverStone Raven RVZ02 in den Fokus gerückt - hier ist mal mein aktuelles Build:

1x Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1x Noctua NH-L9i
1x ASRock Z170M-ITX/ac (90-MXGZN0-A0UAYZ)
1x Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL15-17-17 (HX426C15FBK2/16)
1x Crucial MX200 500GB, SATA (CT500MX200SSD1)
1x Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5 (11244-01-20G)
1x SilverStone Strider Series 500W SFX12V-L (SST-SX500-LG)
1x SilverStone Raven Z RVZ02 mit Sichtfenster, Mini-ITX (SST-RVZ02B-W)

So stelle ich mir zurzeit den Kern des Gaming-Systems vor. Zur Vermeidung von Kabelgewirr im inneren des Gehäuses, habe ich mir noch zusätzlich vorgenommen, ein Short Cable Set für das Netzteil zu kaufen.

Was haltet ihr von der Zusammenstellung? Gibt es hier noch Verbesserungspotential?

Besten Dank schon einmal im Voraus!

Gruß

obi

Zurück