• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neues Projekt - 2000 € Gaming-Tower-PC

alias42

Komplett-PC-Käufer(in)
Neues Projekt - 2000 € Gaming-Tower-PC

Seid gegrüßt Computerspezialisten :)

Bei mir steht ein neues Projekt an:
Ein 2000€ Gaming Rechner für einen Freund, wobei 2000 die Grenze nach oben Bildet

Was braucht das gute Stück nun noch ausser des üblichen Zeugs?
- W-Lan fähig muss er sein
-Hab gehört W-Lan-Sticks wären besser als PCI W-Lan Karten, wäre über einen Vorschlag erfreudt, kenne mich da nicht aus.
-Guten Sound soll er liefern können! Reicht da die meist schon eingebaute On-Board-Soundkarte? oder doch lieber eine PCI Soundkarte?
-Und das für mich wichtigste: Ich will da eine M.2 SSD drin haben die an PCIe angeschlossen wird und auf 4Lanes zugreifen kann, doch welches Motherboard
sollte man da nehmen?

Zusammenbauen werde ich das gute Stück natürlich selber :D

Zocken tut der Kollege eigentlich alles, aber meisten MMORPG´s und MOBA´s, aber auch Sehr Grafiklastige Spiele, und sein Wunsch wäre eine GTX 980TI.
Aber jetzt stellt sich mir die Frage: EINE 980TI oder 2x eine andere GraKa? Villeicht weiß da ja jemand was? :)

Neben der gewollten M.2 SSD kommt noch ein 1TB Datengrab von Seagate rein.

Es wird nicht übertaktet.

Beim Gehäuse war sein Wunsch mein Liebling: Das NZXT H440 :)

Zusätzlich werde ich aufgrund des Lautstärke Wunsches zu einem BeQuiet Netzteil greifen, weil ich selber eins der neueren hab und die super sind.
Desweiteren bräuchte ich Vorschläge zum Prozessor. Mit 2000 € kann man was anfangen, dachte so an Intel I7 6700K?
Und welcher Lüfter drauf? Nen Brocken? oder nen Macho vielleicht?

Ausserdem bereue ich es keine Silent Gehäuse Lüfter gekauft zu haben, kennt jemand empfehlenswerte?

Und jetzt das in der Alpha Phase befindliche Setup:
Gehäuse: NZXT H440 Red
Motherboard: (?) Sockel 1151, M.2 SSD 4 Lanes PCIe
CPU: Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz
Grafikkarte: Palit GeForce GTX 980 Ti Super Jetstream, 6GB GDDR5
RAM: 8-16GB (?)
HDD: Seagate SSHD 1-2 TB
CD-Rom: Irgend ein günstiges.
Netzteil: be quiet! Straight Power 10-CM 500W

Wenn Infos benötigt werden einfach Fragen.
Vielen Dank schonmal im vorraus :)

Mfg,
alias.

AW: Neues Projekt - 2000 € Gaming-Tower-PC

Bei Sockel 1151 ist M.2 nativ. Die bekommt ihre 4 Lanes vom PCH.
Die SSHD würde ich mir sparen, bringt nichts. Nimm eine 1TB SSD dazu, dann passt das.
Wenn nicht übertakten wirt, wieso dann der 6700k? Da reicht auch der 6700 oder der 6500.

Danke erstmal :)
Das mit dem "M.2 nativ" habe ich nicht verstanden, kannst du mir das kurz erklären?

Bei der CPU habe ich mich nach Leistungstabellen Orientiert. Ist die 6700 gleich stark?

Der Monitor der gekauft wird hat wahrscheinlich dann eine Auflösung von 1.920x1.080px.
Mit der auflösung wird dann auch gezockt denke ich mal, geplant ist ja eine starke GPU

Danke,
Das MB kann auch sicher M.2 SSD mit 4 Lanes bedienen? auf PCIe.
Ist der Brocken 2 leise?
Und warum ist eine SSHD unnötig? ich nehme sie erstmal raus :)

Der Brocken 2 PCGH ist sehr leise ;) Leiser ginge es höchstens wenn du einen Prolimatech Genesis mit 2 Silent Wings 2 nimmst, kostet dann aber auch eine Ecke mehr ;)
Ja kann das Mainboard.
SSHDs sind unnötig weil du nur einen Geschwindigkeitsvorteil hast bei Anwendungen die du regelmäßig startest. Und diese Anwendungen hast du meißt sowieso auf SSD.

Alles klar soweit.
Ich hab nen Setup fertig aber noch ein paar fragen.
Müssen die Ram Sticks das Rote oben drauf haben? (Mir fällt der Fachbegriff nicht ein :D ) Das kann beim einbau vom CPU Lüfter doch zu problemen führen..
Und wie sieht das Setup bis jetzt aus? :
Jia sheng Preisvergleich | geizhals.eu EU

Das Gehäuse muss ich noch ändern, da dort kein CD-ROM Laufwerk verbaut werden kann.

Es gibt natürlich auch flacheren RAM: Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK16GX4M2B3200C16) Preisvergleich | geizhals.eu EU
Wobei der bei dem Kühler keine Probleme machen sollte, zumindest nicht solange nicht der Slot auf der Seite der CPU belegt wird.
Ich würde die M.2 SSD gegen eine "normale" SSD tauschen, da du bei normaler Nutzung keinen Vorteil hast.
3 Gehäuselüfter reichen aus, 2 vorne einblasend, einer hinten rauspustend. Nimm für die Front 2 140er.

So jetzt hat sich das mit dem Gehäuse und der CD-ROM :D
Hier würde ich 2 vorne, einen hinten (alle drei 120mm) und einen oben und einen seitlich jeweils 140mm.
SATA mit 6Gbit/s Rate an ner SSD ist doch Potenzial verschwendung. M.2 mit 4 Lanes ist viel schneller als System Festplatte oder?

Doppelpost.

Zuletzt bearbeitet:

Nimm 3 Lüfter, 2 vorne und 1 hinten. Mehr Lüfter verbessern die Kühlleistung nur sehr geringfügig.
Ja, eine M.2 SSD ist schneller, davon merkst du aber nichts. Programme laden ungefähr gleich schnell, lediglich Daten werden schneller hin- und herkopiert. Da du aber (wahrscheinlich) kein anderes Speichermedium hast das über 550MB/s schafft, merkst du den unterschied selbst beim kopieren nicht.

Ich glaub den RAM Thread hast du wohl falsch verstanden wah :D

Nimm 2400er mit CL11 !!

Mhm, sicherlich. ^^ Da in diesen Modulen die selben Speicherbausteine stecken, wie in den viel teureren, höher getakteten Modulen mit super hübschen Heatspreadern, werden sich diese genauso hoch takten lassen, und das bei selber Latenz.

Scheint als wärst du bei "2400er mit CL11 !!" wohl noch ganz in Gedanken an DDR3. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Ruhig die Herren :D

Also ich hab jetzt mal den G.Skill drin ;)
Ich glaube schon das Windows auf einer M.2 schneller bootet und läuft, die bleibt drin.
Dazu 500 GB Normale SSD und 500 HDD.
Lüfter passe ich später noch an. So sieht es derzeit aus:

Zu den wichtigsten Fragen:
980TI oder lieber zwei GraKa´s?
Welcher WLAN Stick?
Soundkarte?

Mhm, sicherlich. ^^ Da in diesen Modulen die selben Speicherbausteine stecken, wie in den viel teureren, höher getakteten Modulen mit super hübschen Heatspreadern, werden sich diese genauso hoch takten lassen, und das bei selber Latenz.

Scheint als wärst du bei "2400er mit CL11 !!" wohl noch ganz in Gedanken an DDR3. :ugly:

Glaube ich auch :lol:

Ruhig die Herren :D

Also ich hab jetzt mal den G.Skill drin ;)
Ich glaube schon das Windows auf einer M.2 schneller bootet und läuft, die bleibt drin.
Dazu 500 GB Normale SSD und 500 HDD.
Lüfter passe ich später noch an. So sieht es derzeit aus:

Zu den wichtigsten Fragen:
980TI oder lieber zwei GraKa´s?
Welcher WLAN Stick?
Soundkarte?

W-Lan Stick zum Beispiel die hier:
Netgear RangeMax Wireless-N WNA3100, USB 2.0 (WNA3100-100PES/WNA3100-100ENS) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Eine 980 Ti reicht bei Full HD. Bei zwei brauchst du wieder ein stärkeres NT, evtl anderes MB usw. und der Stromverbrauch ist dann enorm!

Zurück