• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neues PC-System mit bester Ökonomie

Spueli

Kabelverknoter(in)
Neues PC-System mit bester Ökonomie

Hallo,

ich bin neu hier und brauch Hilfe bei der Zusammenstellung eines neuen Systems.

Der Rechner ist fast täglich 24h an, ca. 3 Std. Musik hören, Surfen, kleine Games und ähnliches, ansonsten Load.
Er sollte zwar spieltauglich sein, aber Kracher wie Metro oder Crysis interessieren mich nicht.

Ganz wichtig ist, daß Stromverbrauch und Anschaffungskosten im besten Verhältnis zueinander stehen, gemessen an einer Laufzeit von voraussichtlich 4-5 Jahren.

Die alte Frage AMD oder Intel?
Folgende Varianten hab ich mal rausgesucht:

CPU = i5-750 oder X4 945
Mainboard = Gigabyte GA-P55-UD3 oder MSI 870A-G54
RAM = G.Skill Ripjaws F3-10666CL7D-4GBHR
http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=28925&agid=240Netzteil = BeQuit Straight Power E7 CM-480
Kühler = Scythe Mugen 2 rev. B
Festplatte = Samsung EcoGreen HD105SI
Laufwerk = LG GH22NS50
Gehäuse = CM Storm Scout oder CM 690 II advanced

Danke vorab.

AW: Neues PC-System mit bester Ökonomie

Hallo,

ich bin neu hier und brauch Hilfe bei der Zusammenstellung eines neuen Systems.

Der Rechner ist fast täglich 24h an, ca. 3 Std. Musik hören, Surfen, kleine Games und ähnliches, ansonsten Load.
Er sollte zwar spieltauglich sein, aber Kracher wie Metro oder Crysis interessieren mich nicht.

Ganz wichtig ist, daß Stromverbrauch und Anschaffungskosten im besten Verhältnis zueinander stehen, gemessen an einer Laufzeit von voraussichtlich 4-5 Jahren.

Die alte Frage AMD oder Intel?
Folgende Varianten hab ich mal rausgesucht:

CPU = i5-750 oder X4 945
Mainboard = Gigabyte GA-P55-UD3 oder MSI 870A-G54
RAM = G.Skill Ripjaws F3-10666CL7D-4GBHR
Netzteil = BeQuit Straight Power E7 CM-480
Kühler = Scythe Mugen 2 rev. B
Festplatte = Samsung EcoGreen HD105SI
Laufwerk = LG GH22NS50
Gehäuse = CM Storm Scout oder CM 690 II advanced

Danke vorab.

Schau mal mein Profil an, das Ding hat gut Power und ist sehr genügsam. Damit kannst Du auch mal mit zocken und ist nicht zu hören. Wenn noch fragen sind dann hier melden oder über die TS3 addy in meinem Profil. ;)

wie hoch ist den der Unterschied bei der Stromaufnahme von Athlon zu Phenom. Bei TDP sind die gleich.

Wie wirkt sich der fehlende L3 den zukünftig aus.

Kommt auf das Spiel an, du wirst sicher nichts merken, weil du eben die fetten Ego Shooter nicht spielst.
Du kannst aber auch einen Stromsparprozessor nehmen. die kosten etwas mehr als die normalen, sind aber sparsamer.

wie hoch ist den der Unterschied bei der Stromaufnahme von Athlon zu Phenom. Bei TDP sind die gleich.

Wie wirkt sich der fehlende L3 den zukünftig aus.

So viel ich weis liegt der PII bei 95-120W und der AII ist zwischen 45-95W angesiedelt. Bin mir aber nicht sicher.

Der L3 wirkt sich ja nach Spiel so um die 5-20% aus. Über den Daumen gepeilt.

Zwischen AIIx2 und AIIx4 kann es auch noch mal um 0-60% Mehrleistung geben. Auch wieder Spiele abhängig.

Bei machen Anwendungen kann die Leistung linear zu den Kernen steigen. Also 100% Mehrleistung.

Ich möchte halt die nächsten Jahre nix mehr ändern müssen, außer die Grafikkarte eventuell.

Interessant sind für mich Sportspiele oder Strategie, keine Ahnung was da noch kommen kann.

Mich interessiert halt, ob ich mit einem Intel die Mehrkosten gegenüber eines AMD 4-Kerners über Stromersparnis wieder reinholen kann.

Beim Netzteil bin ich auch unschlüssig, ob ein Enermax nicht vielleicht noch effizienter ist als das BQ.

Der Rechner läuft immerhin ca. 8.500 Std. im Jahr, da ist jedes gesparte Watt wichtig:D

Bist du sicher ?

Wenn ich nur mal die werte der PCGH-PC´s anseh fallen mir dort die Differenzen halt auf (die OC-Rechner mal ausgenommen).

Wie representativ das ist weiß ich nicht, ich bin halt neu in dem Thema, will aber gerne was lernen.

Der 750 und der 945 haben die gleiche TDP.
Das AM3 Brett und das P55 Mainboard brauchen ungefähr das gleiche.
Entscheident für den Stromverbrauch ist die Grafikkarte, doch die ist immer die gleiche.
Wo willst du also soviel Strom sparen, dass du den deutlichen Mehrpreis vom i5 wieder reinholen willst?

Joa, auf jeden Fall AMD die sind einfach ehrlicher im Preis/Leistung Verhältnis. Intel lässt sich immer den Namen bezahlen.

Ich mag mich irren, aber die TDP ist doch bei einem Rechner der die meiste Zeit kaum was leisten muss doch nicht der richtige Maßstab.

Ich dachte halt, da der i5-750 bei standard 2,66 Ghz liegt zieht er auch weniger Strom wenn mal nix zu tun ist.

Ich will anmerken das ich Intel nicht schönreden will, ich such halt nach der ökonomischsten Lösung.

Die GTX-260 brauch so oder so zuviel, ist halt nunmal schon da.

Wäre Undervolting noch ne Möglichkeit bei einem AMD?

Ja sich kannst Du Undervolting. Mit C&Q zusammen kannst Du da auch noch mal gut sparen. Auch das Board ist da ne Möglichkeit was zu sparen. Beim Speicher ist das so eine Sache aber auch möglich.

Edit: Mit der Garka kenne ich mich nicht so aus, aber wäre das auch noch ne Möglichkeit

Wenn der Prozessor nichts zu tun hat, dann geht er in den Stromsparmodus.
Beide CPUs takten dann runter und verbrauchen damit auch weniger Strom.
Der AMd geht auf 800MHz runter, der Intel auf 1,3GHz (wenn ich nicht irre). Beide ziehen dann deutlich weniger Strom als unter Volllast.
Wie viel das jetzt genau ist, weiß ich nicht, weils noch keiner nachgemessen hat, aber der AMD hat dann 1 Volt drauf und das ist recht gering, der Intel sicher ebensoviel. Also ziehen die beiden dann auch in etwa das gleiche, mehr oder weniger.
Den Unterschied wirst du sicher nicht mal messen können, von daher ist das eben kein Argument, vor allem nicht, wenn man bedenkt, was der i5 mehr kostet.
Außerdem hast du beim AMD Sata und USB 3 dabei, beim Intel kostet das deutlich mehr.
Ein verlgeichbares 870er Brett kostet beim 1156 schon eine deutliche Ecke mehr, dann noch der teurere Prozessor.
Da musst du schon 20 Jahre daran festhalten, damit du das über die Stromkosten wieder reinholen kannst.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Ich greif dann mal zu den AMD Produkten.

Nur eins noch, lohnen sich 80+ Gold Netzteile?

Kommt darauf an, sie kosten eine Menge mehr und ob du den Preis über die Stromkosten wieder reinholen kannst, liegt auch daran, wie sich die Stromkosten in den nächsten 10 Jahren entwickeln werden.

Strom wird sicher nicht billiger werden.

Das Enermax Modu87+ gibts für ca 115,00 €
Da ich jetzt bei Prozessor und Mainboard gespart hab, gönn ich mir dieses edle Teil halt:D

Danke nochmal

Zurück