Mephistofeles23
Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,
ich war ewig nicht mehr in diesem Forum und kann auch wenig bis keinen Senf zu allen Themen dazu geben, da ich wirklich nur ein Anwender bin und nicht so viel von Hardware und Co verstehe.
Meine Frau sucht ein neues Notebook zur Bildbearbeitung mit Photoshop CS6 und Lightroom. Zudem nutzt sie noch ein paar kleinere Programme zum Zuschneiden von Videos etc.
Fotografiert wird mit mehreren Canon DSLR. Die "größte" ist eine Vollformat-DSLR, eine Canon Eos 6D.
Ihr altes Notebook, ca. Baujahr 2008, kommt damit nicht (mehr) so recht klar und da macht das Bearbeiten und Speichern keinen Spaß.
Da der Markt so groß ist und wir keine Ahnung und Zeit haben uns ewig damit zu beschäftigen brauchen wir eure HILFÄÄÄÄÄ.gif)
- gesucht wird auschließlich ein Notebook und kein Desktop-PC
- absolute Schmerzgrenze liegt bei 2000,- € wobei die nicht zwingend erreicht werden muss und ich denke, die kann man gut unterschreiten
- schneller Prozessor, vermutlich i7
- IPS-Panel
- 15 - 16,4" Display (entspiegelt bevorzugt)
- ich habe mal etwas von mehr als Full HD gehört ???
- gute Farbraumabdeckung
- Festplatte min 500GB (gern größer) und wie ist das mit deren Geschwindigkeit, sind die alle ca. gleich schnell?
- SSD
- gute Grafikkarte
- min 8GB RAM, eher 16 GB
- bei Schnittstellen und Anschlüssen gibt es bestimmt keine größeren Unterscheide mehr, oder? (Bluetooth, USB 3, HDMI sind doch bestimmt Standard heutzutage)
- Betriebssystem Windows
- was hat es eigentlich mit Shadereinheiten auf sich???
Vielen Dank für eure Hilfe, Anregungen und Verständnis für Laien.
Gruß Oli
Edit: Ich habe soeben mal nach High End Notebooks gesucht und bin auf diesen Lenovo gestoßen:
http://www.notebooksbilliger.de/lenovo+y50+70+59424196
Für mich klingt der auf dem Papier wirklich "High End"
Was könnt ihr mir darüber sagen? Oder allgemein über Lenovo?
Ist eine externe SSD viel besser als eine integriete? Habe auch noch einen Händler gefunden wo man eine 512 GB SSD für ca 150 € Aufpreis im Gerät hat.
Lieben Dank im Voraus
ich war ewig nicht mehr in diesem Forum und kann auch wenig bis keinen Senf zu allen Themen dazu geben, da ich wirklich nur ein Anwender bin und nicht so viel von Hardware und Co verstehe.
Meine Frau sucht ein neues Notebook zur Bildbearbeitung mit Photoshop CS6 und Lightroom. Zudem nutzt sie noch ein paar kleinere Programme zum Zuschneiden von Videos etc.
Fotografiert wird mit mehreren Canon DSLR. Die "größte" ist eine Vollformat-DSLR, eine Canon Eos 6D.
Ihr altes Notebook, ca. Baujahr 2008, kommt damit nicht (mehr) so recht klar und da macht das Bearbeiten und Speichern keinen Spaß.
Da der Markt so groß ist und wir keine Ahnung und Zeit haben uns ewig damit zu beschäftigen brauchen wir eure HILFÄÄÄÄÄ
.gif)
- gesucht wird auschließlich ein Notebook und kein Desktop-PC
- absolute Schmerzgrenze liegt bei 2000,- € wobei die nicht zwingend erreicht werden muss und ich denke, die kann man gut unterschreiten
- schneller Prozessor, vermutlich i7
- IPS-Panel
- 15 - 16,4" Display (entspiegelt bevorzugt)
- ich habe mal etwas von mehr als Full HD gehört ???
- gute Farbraumabdeckung
- Festplatte min 500GB (gern größer) und wie ist das mit deren Geschwindigkeit, sind die alle ca. gleich schnell?
- SSD
- gute Grafikkarte
- min 8GB RAM, eher 16 GB
- bei Schnittstellen und Anschlüssen gibt es bestimmt keine größeren Unterscheide mehr, oder? (Bluetooth, USB 3, HDMI sind doch bestimmt Standard heutzutage)
- Betriebssystem Windows
- was hat es eigentlich mit Shadereinheiten auf sich???
Vielen Dank für eure Hilfe, Anregungen und Verständnis für Laien.
Gruß Oli
Edit: Ich habe soeben mal nach High End Notebooks gesucht und bin auf diesen Lenovo gestoßen:
http://www.notebooksbilliger.de/lenovo+y50+70+59424196
Für mich klingt der auf dem Papier wirklich "High End"
Was könnt ihr mir darüber sagen? Oder allgemein über Lenovo?
Ist eine externe SSD viel besser als eine integriete? Habe auch noch einen Händler gefunden wo man eine 512 GB SSD für ca 150 € Aufpreis im Gerät hat.
Lieben Dank im Voraus
Zuletzt bearbeitet: