Neues Notebook/Ultrabook ca. 1200 Euro

Schnieder97

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Abend,

ein Freund von mir ist auf der Suche nach einem neuen Notebook bzw. Ultrabook, da sein altes Notebook den Geist aufgegeben hat.

Das Budget beträgt bis 1200 Euro.
Das Gerät soll hauptsächlich für Office arbeiten, Surfen, Filme schauen und Programmieren genutzt werden.
Das Display sollte 13" bis 15,9" groß sein mit einer auflösung 1080p +.
Da das Gerät sehr oft mitgenommen wird sollte es ein schlankes und leichtes Design haben, sowie eine gute Akkulaufzeit 7 Std+ bei Office betrieb.

Vorhanden sein müssen:
- eine SSD
- 8 Gb RAM

Schön wäre:
- beleuchtete Tastatur
- IPS Panel

Gruß

Schnieder

Schonmal an ein MacBook Air gedacht? Hat eigentlich alles, was du dir so vorstellst und mit BootCamp ist problemlos auch Windows für's Programmieren installierbar.
Mit 8Gb RAM genau 1199 Euro beim Apple Store und wenn Ihr hier kauft gibt es sogar noch ne 256erSSD im Budget.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Macbook Air/Pro fallen leider raus, da er kein OS X haben möchte.

Wie lang ist die Akkulaufzeit von den Geräten?
Mindestens 6 Std. bei office Betrieb müssen drinne sein.

Kann auch gerne ohne Betriebssystem sein. Habe hier noch eine Windows 8 Lizenz liegen.

Bitte selbst lesen. Die Akkulaufzeit habe ich mit mind. 6 Stunden eingestellt im Filter bei NBB.
Windows kannst du via Bootcamp auch auf Apple Geräten installieren.

Das S440 und Y50 würde ich bei dem Budget nicht empfehlen, das Display bei beiden ist Käse und auch die Akkulaufzeit ist nicht so toll.
Schau mal nach dem Dell E7450 oder Lenovo T450s, eventuell auch das X1 Carbon falls man das irgendwo günstig kriegt.

Erstmal danke an euch!

Ein MacBook halte ich für sinnlos, da er nur windows nutzen möchte.
Das Budget hat sich auf 1300 Euro maximum erhöht, falls es etwas besseres gibt.

Werde mir die vorgeschlagenen Geräte einmal genauer anschauen!

Ok, dann ist Apple schonmal raus!
Wenn du 1.300 zur Verfügung hast kommst du eigentlich am Dell XPS13 kaum vorbei. Gibt es übrigens auch im Studentenprogramm für nen Fuffi billiger (wenn du selbst Student bist oder es für einen Studenten ist oder du einen kennst ;)).
Das XPS13 ist verglichen zum UX305 nochmal ne ganze Ecke schneller und vom Service und Zubehör ist Dell ebenfalls sehr gut! Ausführlichen Test gibt es hier. Ich selbst denke wenn ich je wieder ein Windows Laptop kaufe (bin verapplet) würde es z.Z. genau dieses werden.

Nein? ... Spaß beiseite! Wäre auch gespannt aber wenn die beiden zur Zeit zur Auswahl stehen würde ich dir definitiv (aufgrund des erweiterten Budgets) zum Dell raten!

schau mal hier rein:

20ARS2QF00 Lenovo ThinkPad® University T440s für Studenten - CampusPoint - Notebooks für Studenten, Schüler, Lehrkräfte und natürlich alle Anderen

20ARS2QF00 Lenovo ThinkPad® University T440s mit 512GB SSD für Studenten - CampusPoint - Notebooks für Studenten, Schüler, Lehrkräfte und natürlich alle Anderen
bei den Lenovos hast du die mögichkeit eine zweite HDD oder SSD einzubauen. Das geht sehr leicht, kann man selber machen. Alternativ im Shop upgraden.

Allgemein sind Lenovo laptops sehr robust und tolle Arbeitsmaschinen, meine Thinkpads ist schon unzählige male auf den Boden aufgeschlagen, nie was passiert.
Mittlerweile ist die ganze Familie mit den "häßlichen" Dingern ausgestattet :D
Leg noch paar Euro für die Garantieerweiterung drauf (Akku incl.) dann bist du für die nächsten Jahre auf der sicheren Seite ;)

12gb ram
IPS FHD
SSD
extreme Akkuhaltbarkeit + langlebige Akkus dank only for Lenovo Entladungssoftware
Der thinkpad lässt sich leicht reparieren und upgraden

Und das: https://www.youtube.com/watch?v=d7cvi00OZDM + https://www.youtube.com/watch?v=0U5n2WaMMHo

my2cent

Zuletzt bearbeitet:
schau mal hier rein:

20ARS2QF00 Lenovo ThinkPad® University T440s für Studenten - CampusPoint - Notebooks für Studenten, Schüler, Lehrkräfte und natürlich alle Anderen

20ARS2QF00 Lenovo ThinkPad® University T440s mit 512GB SSD für Studenten - CampusPoint - Notebooks für Studenten, Schüler, Lehrkräfte und natürlich alle Anderen
bei den Lenovos hast du die mögichkeit eine zweite HDD oder SSD einzubauen. Das geht sehr leicht, kann man selber machen. Alternativ im Shop upgraden.

Allgemein sind Lenovo laptops sehr robust und tolle Arbeitsmaschinen, meine Thinkpads ist schon unzählige male auf den Boden aufgeschlagen, nie was passiert.
Mittlerweile ist die ganze Familie mit den "häßlichen" Dingern ausgestattet :D
Leg noch paar Euro für die Garantieerweiterung drauf (Akku incl.) dann bist du für die nächsten Jahre auf der sicheren Seite ;)

Das erste halte ich für ungenügend, das 2. ist aber durchaus interessant wegen der großen SSD.
Häßlich sind die Dinger nur auf Fotos finde ich. Die Verarbeitungsqualität und Details, die man nur in der Realität sieht von Lenovo finde ich immer wieder überzeugend! Aber klar: Das XPS ist optisch schon ein Hingucker im Gegensatz zu den Lenovo.

Hier stehst du halt jetzt vor der schon fast klassischen Entscheidung Ultrabook (schön, leicht und kompakt mit etwas weniger Leistung) vs. Laptop (mehr Leistung aber größer/klobiger/schwerer).

Mein Rat falls Du dich für das 2. Angebot entscheidest: Nimm den 6-Zellen Akku als Option beim Kauf mit re(+50 Euro) in und die Garantieerweiterung, dann hält der Akku ewig und du hast über 3 Jahr hinweg keinen Stress inkl. Pick-up Service glaube ich sogar UND nem Akkutausch.

@Berliner: Danke für die Spill-Videos. Die kannte ich noch gar nicht, nur so Hausfrauenversuche, hab die Links gleich mal abgespeichert :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Das T440s ist aber genau so ein Ultrabook wie das XPS 13 auch. Wenn ich mir ein Thinkpad holen würde, dann eher eins der neuen mit Broadwell, weil die wenigstens oben wieder dedizierte Maustasten haben.
Das Clickpad finde ich persönlich ganz okay aber es geht definitiv besser.

wäre ich du, ich würde mir diese kaufen:

20BWS03E00 Lenovo Campus ThinkPad® T440s für Studenten - CampusPoint - Notebooks für Studenten, Schüler, Lehrkräfte und natürlich alle Anderen

wieso dieses ?
also ich hab es mir so gedacht, generell sind ssd`s in den lenovo notebooks nicht die schnellsten (nach zu lesen hier: Test Lenovo ThinkPad T450s Ultrabook - Notebookcheck.com Tests)
laut nbc ist ja eine intel ssd verbaut, mit wie sie ja schreiben eher "durchwachsener performance"...

da es soweit ich weiß derzeit keine konfiguration mit einer samsung oder crucial ssd gibt, ich aber hier nicht unnötig performance verschenken möchte, für rel. kleines geld, baue ich selber um.
so weit so gut, des weiteren brauche ich die paar % performance nicht, die mir die i7 konfigurationen bringen würden, das gleiche gilt für das touchdisplay, dieses will ich sogar auf keinen fall.
leider ist funktionsbedingt jedes touch display "spiegelnd" oder jedenfalls reflektiert es deutlich stärker als ein mattes non touch display, oben drauf ist es teurer und schwerer.

das ips display willst du aber auf jeden fall unbedingt, hätte man in "meiner auswahl" auch, es ist nebenbei bemerkt eh die "günstige" variante des 450s.
vom p/l verhältnis ist es imho auch unschlagbar so rum, alles was man evtl. später noch möchte, ich zb. brauche dann irgendwann eine wwan karte, kann man für genau das selbe geld kaufen, wie sie sonst eh im gesamtpreis zu buche schlagen würde.
ich hoffe das war verständlich formuliert...

wenn man etwas muße hat, findet man sowas wie wwan karten eh "gebraucht" bei ebay, für deutlich unter dem, was man sonst zahlt.
was du dir sehr gut überlegen solltest, ist der 72wh akku, der ist der wahnsinn, hatte ihn im 440s und ja, was soll ich sagen... unglaublich, grade wenn du bedenkst das du eine 24wh zelle intern verbaut hast...
davon das damit ja auch hot swap mit akkus möglich ist, mal ganz zu schweigen, ich will jedenfalls nie mehr ohne.

ja was soll man sonst noch sagen, ich schweife eh immer ab.
ein xps 13 ist für ein 450s jedenfalls keine konkurrenz, nicht mal ein bischen.

Dan954 hat es genau auf den Punkt gebracht und alle meine Fragen bzw. Punkte die mich stutzig gemacht haben angerissen... Deshalb mein ein "Gefällt mir"...
Unterschied der SSDs ist dermaßen irrelevant und nun erkläre mir auch mal bitte die Nicht-Konkurrenzsutuation zwischen XPS13 und dem anderen... :what:

najut, um so besser, braucht man die ssd halt nicht wechseln, ist halt noch besser.

zum 7450 aus dem nbc forum (nur ein kleines bsp)

Hallo,
Nach 2 Monaten im Einsatz kann ich meine Erfahrungen / Eindrücke schildern.
- Die gummierte Oberfläche des Displaydeckels "merkt" sich jeden Fingerabdruck und das ist wörtlich zu nehmen. Da war das 7440 mit seiner glatten,hellen Oberfläche weit besser.
- Wenn das Notebook im AC steckt, läuft der Lüfter permanent laut, weil wohl die Abwärme vom Akku zusätzlich die Wärmebilanz belastet.
- Was aber ein echtes Manko ist, die oberen Touchpadtasten stehen etwas zu weit nach oben, so dass ich jetzt schon nach 8 Wochen Abdrücke auf dem Display davon habe, sehr unschön und wenn ich das auf die durchschnittliche Nutzungsdauer von 3 Jahren hochrechne, sieht das bestimmt nicht mehr schön aus. Ich kannte dieses Problem nur von alten IBM Thinkpads mit dem "Nupsi" Trackpoint in der Mitte, der das Display abgerubbelt hat mit seinem Gummi.

zum xps 13:

1) max 8gb ram, nicht schlimm aber wer braucht hat pech. (450s mit den neuen 16gb riegeln 20gb möglich)
2) kein wechselbarer akku
3) mit touch display is das xps13 so gut wie gleich groß und fast gleich schwer (200g) wie ein 450s ohne touch, so oder so sind beide fast gleich klein
4) viel bessere tastatur im 450s, konnte beide im cyberport in berlin quasi genau nebeneinander vergleichen.
5) weniger anschlüsse
6) kein dock (ganz wichtig für mich zb.)
7) es ist leiser (auch als das 7450)

soll ich weiter überlegen ?
das 450s lässt im professionellen bereich das xps13 einfach nur alt (das xps 13 sieht aber besser aus) aussehen...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück