Neues Notebook Lenovo Experten bei SSD Tausch gesucht.

EddyEdik

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leute,
habe mir ein neues Notebook gekauft Lenovo ThinkPad L450 mit 4GB Ram und 500GB SSHD.
Habe mir schon eine reine SSD mit 250GB gekauft und 8 GB Ram.

Meine Frage ist jetzt: Lenovo liefert ja immer viel Software mit d.h. Energy Manager usw...
Wie bekomme ich das alles wieder auf die SSD.
Möchte die jetzige SSHD nicht einfach klonen sondern Windows 10 schön neu installieren.
Eine Recovery Partition brauche ich auf der SSD nicht unbedingt. Möchte nur die ganzen Lenovo Programme behalten.
Es gibt ja ein Programm namens Lenovo Companion nur weiß ich nicht ob das alle Programme wiederherstellt, weil die alle einzeln runter zu laden habe ich wenig lust.

Vielleicht kann mir ja einer sagen wie ich das ganze am geschicktesten hinbekomme. Vielleicht wie ich nur die Recovery Partition auf die SSD vorab kopiere und dann Windows neu aufsetze oder so...

Danke schon einmal.

MFG

Lad sie vom Hersteller herunter? Wo ist das Problem?

Laptops and netbooks :: ThinkPad L Series laptops :: ThinkPad L540 - Lenovo Support (DE)

ThinkVantage ist deren Update Tool (funktioniert sehr gut) und der Energy Manager von Lenovo ist auch sehr nutzvoll. Nicht alles ist Müll was der Hersteller anbietet, gerade bei Notebooks ist einiges der Software hilfreich und teils auch Notwendig. Angefangen von den Zusatztasten (Hotkey Treiber), über die Energy Manager, die gerade bei Notebooks teilweise enorme laufzeiten erst ermöglichen usw.

Ja es ist auch viiiel mist drauf, das stimmt defintiv und das ist bei Lenovo ebenso ... aber die haben auch viel was defintiv sinnvoll und richtig ist. bei Asus ebenso ;) ist aber wirklich erfahrungssache, so ganz nach dem Motto - try and error ;)

Hab jetzt einfach Win10 drauf.

Edit: Seh gerade ich müsste mal die Signatur aktualisieren ist ja nicht mehr die TP (TechnicalPreview).

Und wie ist dein Fazit?

Also ich habe bei meinem lenovo U160 einen SSD eingebaut und Win10 installiert. Die installation war kinderleicht, mal abgesehen von dem Upgrade-Zirkus von Win7 auf Win10, wenn man es das erste mal macht und alles nachlesen muss^^ Ich musste auch keinen einzigen Treiber besorgen. Was mit jetzt noch fehlt ist lediglich ein Treiber, damit alle Funktionstasten meiner Tastatur funktionieren. Aber darum kümmere ich mich noch.

Aber das Hoch- und Runterfahren ist jetzt einfach traumhaft schnell :)

Lenovo hat z.T feine Software drauf.
Der Energiemanager ist definitiv sinnvoll. Du kannst die min/max Werte des Akkus festlegen und so die haltbar verbessern.
80% max und 20% min als Ladestart verwende ich mit meinen Akkus seid vielen Jahren und die halten entsprechend lang.
Mehr Infos findest du in den Lenovo Foren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück