Neues Notebook gesucht. Multimedia, Gaming, bedingt mobil. ~700€

jaggerbagger

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Neues Notebook gesucht. Multimedia, Gaming, bedingt mobil. ~700€

Hallo Leute,

ich suche derzeit ein neues Notebook, nachdem mein altes sich nun verabschiedet hat. (5 Jahre alt, Grafikkarte defekt)

Gesuchte Eigenschaften:
- maximal 15 Zoll jedoch FullHD, Touchscreen brauche ich nicht wirklich
- dedizierte Grafik, möglichst aktuell jedoch Mittelfeld ausreichend
- mindestens 500 GB HDD (SSD brauche ich nicht unbedingt)
- Laufwerk wäre super, aber kann ich zugunsten der Abmessungen und Laufzeit drauf verzichten (externes Laufwerk wird wahrscheinlich verwendet)
- möglichst portabel, d.h. weniger als 3 kg und humane Abmessungen
- Anschlussvielfalt nicht zu minimal (HDMI und VGA wären gut für die Uni, mehrere USB Ports, Cardreader)
- möglichst leise im idle und bei Office
- preislich suche ich so um die 700€, maximal 800 wenn mir die Haptik und Optik gefällt.

Nach meiner Suche habe ich folgende Notebooks gefunden.
Acer Acer Aspire V5-573G-74508G50akk, WUXGA, schwarz (NX.MCEEG.031) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Asus ASUS F550LN-CN089H (90NB04S2-M01320) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das Acer finde ich optisch recht ansprechend und gefällt mir von den Abmessungen sehr gut.
Allerdings bekomme ich beim Asus für den gleichen Preis ein Laufwerk, eine aktuellere Graka sowie VGA.
Zudem ist beim Acer der Power-Knopf an der linken Seite angebracht, was ich als unpraktisch empfinde.

Hat jemand Erfahrungen mit den von mir genannten Notebooks oder gibt es vergleichbare Alternativen?

Grüße
jaggerbagger

Finger weg von den acer Notebooks bitte, die haben masssive qualitätsprobleme und die Akkulaufzeit ist auch für die Katz.

Meine Empfehlungen die ich mit gutem Gewissen weitergeben kann:

Lenovo E540 Serie - ein richtiges Arbeitstier, gibts mit i5-i7 (quad core!) und Gt740 mit 2GB dediziertem RAM, akkulaufzeit ca. 5h, sehr Robust und sehr leise im Betrieb
Lenovo Y510 - die Zockerlösung, günstig, sehr gute Qualität, beleuchtete Tastatur, leise im Betrieb, design ist halt geschmackssache, Grafikkarten von GT 740 bis GTX SLI möglich! Akku Laufzeit ca 4h.

Ansonsten schau dir die HP Envy 15 mal an! Hab ich letztens 2 von eingerichtet und die machen einen sehr guten Eindruck!

Such dir die Modelle mal bei geizhals raus, die gibt es in tausenden Ausstattungsvarianten, da kannst du dir genau das raussuchen, was deinen Ansprüchen am besten entspricht.

Ich hoffe ich konmte etwashelfen, das sind halt Geräte die ich alle schon in der Hand hatte und ausgiebig testen durfte.Die kann ich also mit ruhigem Gewissen empfehlen. Die acer hatte och leiderauch schon .... Und Asus naja,bauen eig gute Geräte, allerdings wenn du den Support benötigst .... Dann kannst das Ding auch gleich wegschmeißen.

AW: Neues Notebook gesucht. Multimedia, Gaming, bedingt mobil. ~700€

Update:
Tendiere zum Lenovo Y510. Mal schauen ob ich das irgendwo in einem Laden rumstehen sehe zum antesten.

Von dem Asus hab ich jetzt einen Test gelesen und bin nicht erfreut darüber.
Schaue mir mal jetzt die anderen an.

Danke für deine Hilfe schon mal. :)

Zuletzt bearbeitet:

Wenn Lenovo, dann auf den Nachfolger des y510 mit 850m warten. Zumindest wäre es ärgerlich, wenn kurz nach Kauf des Vorjahresmodells die neuen Modelle in den Handel kommen, die Leistungssteigerung von 750m zu 850m ist zu gut.

(NVIDIA GeForce GTX 850M - Notebookcheck.com Technik/FAQ)

Würde für unter 800€ aktuell One Clevo mit 850m empfehlen:

(Test des Vorgängers: Test One K56-3F (Clevo W650SR) Notebook - Notebookcheck.com Tests)

Mit i5 4210m, 2x 4GB ram (1x 4GB, -35€), 500GB 7200 HDD = 793€

http://www.one.de/shop/product_info.php?cPath=203&products_id=10198

Zuletzt bearbeitet:

Dann warte ich wohl erstmal, bis die Neuauflage des Lenovo erscheint.
Hoffentlich relativ bald, Asus hat bereits ein Notebook mit der 850m released.

Falls mir das nicht gefällt, kann ich ja immer noch zum One greifen. :)

Danke wolfgnag!

Oaky, danke für den Hinweis.
Darauf hätte ich jetzt nicht geachtet.

Bei One.de wird in der Beschreibung nicht genau angegeben, welche Version der 850m verwendet wird. Sowohl DDR3 als auch GDDR5 Speicher wird angegeben.
Werde einfach mal anfragen, ob die mir versichern können, dass ich GDDR5 bekomme.
Fragen kostet ja nicht. :)

Zurück