Neues Notebook für Studium (15", günstig, vA leise)

Hias_147

Kabelverknoter(in)
Neues Notebook für Studium (15", günstig, vA leise)

Hey Leute ich suche ein neues Notebook.

Budget: grundsätzlich unbegrenzt, sollte für den Anwendungsbereich halt die beste P/L haben
Anwendungsbereich: Office, Internet, gelegentliches Filme schauen bzw. streamen
Bildschirmgröße: 15"
Bildschirmauflösung: 900p - 1080p
Glare/Matt: eigentlich egal, hat ja beides Vor- und Nachteile
Akkulaufzeit: so lang wie möglich :) - also ich will schon einige Stunden in Office arbeiten können ohne an die Steckdose zu müssen, auch mit aktiviertem WLAN da ich sehr viel mit Dropbox arbeite
Gewicht: egal (also extrem schwer soll es jetzt nicht gerade sein, aber es steht unterwegs eigentlich eh immer auf einem Tisch)
Besondere Anforderungen:
- SSD sollte es sein (so um die 120gb)
- Betriebssystem wird nicht benötigt
- Tastatur sollte so hochwertig wie möglich sein (bin vom Desktop mechanische Tastaturen gewohnt und muss eben auch unterwegs einiges tippen, also v.A. sollte die Tastatur "knackig" sein und nicht schwammig, Nummernblock ist auch wichtig da ich sehr viel in Excel arbeite, Beleuchtung wäre auch schön muss aber nicht unbedingt sein)
- CD Laufwerk wird nicht benötigt, ein zweiter Festplattenslot wäre aber nicht schlecht (wäre gut wenn man später bei Bedarf evtl. so etwas einbauen kann: HDD Einbaurahmen für CD Laufwerk)
- Wartung sollte einfach sein (Arbeitsspeicher ggf. aufrüsten - habe noch einige ungenutzte Notebook DDR3 Ram Riegel die ich einbauen könnte, also muss standardmäßig auch nicht groß sein - 2-4GB reichen wenn zwei Bänke vorhanden sind; Tastatur sollte leicht tauschbar sein da ich sehr tollpatschig bin und gerne mal Kaffee drüberschütte, bei meinem letzten Notebook habe ich mittlerweile sicher schon 5 mal die Tastatur getauscht)
- Das Notebook soll so leise wie möglich sein, im Officebetrieb unhörbar das ist mir sehr wichtig ich bin da sehr anfällig
- Prozessormäßig wäre mir schon ein i5 recht oder ist der Unterschied im Office zwischen i5 und i3 nicht so groß? Habe jetzt schon jahrelang nur i7 Prozessoren und SSDs im Einsatz deshalb bin ich auch einiges an Arbeitsgeschwindigkeit gewohnt.
- Anschlüsse die ich unbedingt brauche: 2x USB (mind. 1x davon 3.0), Ethernet, irgendein Displayausgang (ob (mini)DP oder HDMI ist egal, zusätzlich vga für alte Beamer ist nice to have aber kein muss - gibt ja dafür notfalls auch Adapter oder?)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


P.S. Gamingtauglich sollte es jetzt nicht sein (vA da eine dedizierte GPU sicher einiges an Akkulaufzeit kostet und Abwärme produziert) aber wären mit einer integrierten GPU einfache Spiele wie Sims 4 und Cities Skylines möglich?
 
AW: Neues Notebook für Studium (15", günstig, vA leise)

Wenn du ein fabrikneues Notebook möchtest kannst du dir mal die Thinkpad T550 anschauen.
Falls du zwecks besserem Preis-Leistungsverhältnis ein junges Gebrauchtes möchtest kann ich dir gerne etwas anderes vorschlagen.

Ein paar Anmerkungen dazu:
-Glare hat genau einen Vorteil, den spielt es aber bei einem Office-Gerät eher selten aus. Ich würde deshalb dringend zu einem matten Display raten.
-Tastaturseitig bist du beim T550 genau richtig, die zählt zum Besten was man heutzutage in Notebooks bekommen kann.
-Ein Festplatteneinbaurahmen wie du ihn vorschlägst setzt leider ein optisches Laufwerk voraus. Ins T550 können dennoch 2 Festplatten, eine normale 2.5" Sata und eine weitere M.2 SSD
-Wartbarkeit ist grundsätzlich gegeben. Vor Allem wird jemand der öfter Getränke über das Notebook schüttet die Ablauföffnung für Flüssigkeit praktisch finden
-Einen I3 würde ich nicht empfehlen, den gibt es im T550 ohnehin nicht. Die I3 müssen auf den Turbo verzichten was sich gerade bei Office mit kurzen Lastspitzen negatig bemerkbar macht.
-Anschlüsse sind vorhanden, auch der VGA kommt hier ein letztes Mal zum Einsatz

Wirklich gamingtauglich sind die integrierten Grafikkarten nach wie vor nicht, schon gar nicht bei den 15W CPUs.
Für die genannten Spiele sollte es dennoch mit reduzierten Details reichen.
Um zukunftssicher zu sein kannst du auch gleich das Modell mit Geforce 940m ordern. Akkulaufzeit kostet dich die dedizierte GPU nicht. Das Feature nennt sich Optimus und verwendet die dedizierte GPU nur wenn du tatsächlich Grafikleistung brauchst. Im Office-Betrieb arbeitet weiterhin die sparsame integrierte GPU. Diese Modelle sind allerdings nicht dockingfähig.

Intel-Grafik: 20CK0004GE Lenovo Campus ThinkPad® T550 für Studenten - CampusPoint - Notebooks für Studenten, Schüler, Lehrkräfte und natürlich alle Anderen
Nvidia-Grafik: 20CJS0WQ00 Lenovo Campus ThinkPad® T550 "CampusPoint Edition" - CampusPoint - Notebooks für Studenten, Schüler, Lehrkräfte und natürlich alle Anderen
 
Zurück