Neues Notebook für Opa

Redbull0329

PCGH-Community-Veteran(in)
Neues Notebook für Opa

Tach zusammen,
mein Opa sucht nen neuen Laptop weil ihm sein alter Core 2 Duo zu langsam wird und das Display (13") zu klein ist.
Der Laptop wird hauptsächlich zum Surfen und für Office Kram benötigt, soll aber auch genug Reserven haben wenn ein Film gestreamt wird :D Ein guter Allrounder eben.
Der Laptop wird das Haus vielleicht 1-2 mal im Jahr verlassen wenn sie nach Bayern zu unseren Verwandten fahren, muss also nicht leicht sein oder eine gute Akkulaufzeit haben. Wichtig ist folgendes:
  • mindestens 15" Bildschirm
  • SSD oder HDD mit 7200 U/min (muss nicht groß sein, Bilder etc. sind auf der externen)
  • gute Leistung, i3/i5 ab ca. 2,5 GHz
  • keine dedizierte GraKa benötigt, HD4000 reicht
  • KEINE Ultrabooks! CD Laufwerk benötigt!
  • genügend Anschlüsse, mindestens 2x USB (3.0 wünschenswert)

Preislimit sind 600€, wenn es sich lohnt wird auf 700 aufgestockt.

Wir haben uns schonmal erkundigt, aber alles was wir gefunden haben sind Lenovos :ugly:
Lenovo ThinkPad Edge E530 NZQMCGE i5-3210M 750GB + 16GB SSD & GT635M & Win8
Lenovo ThinkPad Edge S430 N3B56GE - i5-3210M 4GB 500GB+SSD GT620M HD+ BT W8
Lenovo ThinkPad Edge E530 N4F6LGE - i5-3210M 128GB SSD HD+ Windows 7 Pro

Freue mich auf eure Vorschläge

AW: Neues Notebook für Opa

Wie kann man nur einen "Medion" Empfehlen o.O

MSI CX 61 by: MSI - ONE Computer Shop

Schau dir den mal an.

Wie kann man nur MSI empfehlen?
:schief:

Medion ist durchaus ein guter Hersteller.

Ich hab mal zusammengefasst:
Notebooks mit Display-Größe ab 15", Display-Größe bis 17.9", Display-Format: 16:9, CPU-Hersteller: Intel, CPU-Kerne: Dual-Core, CPU-Typ: Core i5-3/Core i3-3/Core i7-3, Festplattentyp: SSD/HDD und SSD, Optisches Laufwerk: DVD+/-RW Preisvergleich |

Warum kommen CPUs unter 2,5 ghz nicht in Frage? Ne ULV-CPU ist auch nicht gerade schwach, außerdem schaltet sich ja auch oft nochmal n ordentlicher Turbo-Boost hinzu.

Naja... Wenn ich meinen i5 mal wieder auf 5 GHz takte ist der schon minimal schneller als bei 3,3 :lol:
Klar ist der Cache etc. auch wichtig, aber die CPUs in der Preisklasse unterscheiden sich hauptsächlich durch den Takt, da das alles Zweikerner mit SMT sind. Von daher halte ich das für legitim.

Naja... Wenn ich meinen i5 mal wieder auf 5 GHz takte ist der schon minimal schneller als bei 3,3 :lol:
Klar ist der Cache etc. auch wichtig, aber die CPUs in der Preisklasse unterscheiden sich hauptsächlich durch den Takt, da das alles Zweikerner mit SMT sind. Von daher halte ich das für legitim.
Die Frage ist eher, wieso Opa die Leistung braucht und deswegen eine ULV-CPU nicht in Frage kommt -> was nutzt er, dass er erheblich von dem konstanten Mehrtakt profitiert?

Die Frage ist eher, wieso Opa die Leistung braucht und deswegen eine ULV-CPU nicht in Frage kommt -> was nutzt er, dass er erheblich von dem konstanten Mehrtakt profitiert?

Er nichts, mein kleiner Cousin ist regelmäßig da und Spielt World of Tanks und andere Spiele.

Er nichts, mein kleiner Cousin ist regelmäßig da und Spielt World of Tanks und andere Spiele.
Denkst du nicht, dass das ohne dedizierte Graka ein wenig knapp mit World of Tanks wird ? Ich habe versucht WoT mit der IGP meines 2500k zu spielen, hatte sage und schreibe 4fps.

Jetzt wo es mir einfällt: Der hat sich letzte Woche nen eigenen Laptop gekauft. Das dürfte also wegfallen.

Zurück