Neues Notebook für Informatikstudium - brauche einen schnellen Tipp

PeaceMakerColt

Schraubenverwechsler(in)
Neues Notebook für Informatikstudium - brauche einen schnellen Tipp

Hallo zusammen,

ich studiere seit einem Semester im Master im Bereich Informatik und liebäugele schon länger mit einem neuen Notebook, welches bei mir auch einen Desktopersatz darstellt aufgrund besserer Mobilität. Ich habe mir vor fast 3 Jahren (nachdem ich einige Zeit ein MacBook Pro besaß, welches aber nur Probleme machte) ein günstiges Acer Aspire zugelegt, da ich die Kohle damals nicht so leicht locker machen konnte.
Jedenfalls, ich komme mit dem Gerät im Alltag noch gut zurecht. Insbesondere nach dem Einbau einer SSD. Bei größeren Berechnungen, beispielsweise im Rahmen meiner Bachelorarbeit, musste das Gerät aber schon stark ackern. Kurzum, ich habe heute das Lenovo L430 (neu) im Angebot für 470 € gefunden und frage mich nun, ob sich der Umstieg von meinem jetzigen Gerät wohl wirklich lohnen würde.

Mein jetziges Aspire: Acer Aspire 5749Z-B964G50Mnkk (LX.RR802.070, 4717276890650) im Überblick: Technische Daten, Bilder, Meinungen

Das Angebots-ThinkPad (L430 für 470 €): Test Lenovo ThinkPad L430 Notebook - Notebookcheck.com Tests

Insbesondere reizt mich die höhere Auflösung, die Robustheit bzw. allgemeine Qualität eines Business-Notebooks, die Möglichkeit der Virtualsierung und außerdem auch USB 3.0. ;) Was meint ihr, lohnt sich der Umstieg wirklich? Würde ich einen Performancezuwachs hinsichtlich der CPU merken? Als Alternative habe ich sonst nur das deutlich teurere neue L450 gefunden (20DSS00B00 Lenovo Campus ThinkPad® L450 mit 256GB SSD - CampusPoint - Notebooks für Studenten, Schüler, Lehrkräfte und natürlich alle Anderen), weil ich gerne ein Businessgerät hätte. Ist der Unterschied zwischen einer Intel HD4000 und HD5500 sehr groß? Ich habe jedenfalls nicht vor aktuelle Spiele mit der Kiste zu zocken. Soll primär ein Arbeits-, Internet- und Officegerät sein.

AW: Neues Notebook für Informatikstudium - brauche einen schnellen Tipp

Also das L450 würde ich vor nem Edge nehmen - da ist der Bildschirm um einiges besser und mMn die Eingabe auch. Grafikmäßig macht L430 zu L450 wahrscheinlich nicht soo viel aus, allerdings hat das neuere ein IPS Display. Bei 470€ kann man sich das schon überlegen...

Natürlich kriegt man bei der T-Serie höhere Verarbeitungsqualität aber mMn ist das beim L450 auch ok. Was sich anbieten könnte ist ein gebrauchtes Thinkpad. Die gibts zu echt guten Preisen mit 1 Jahr Garantie. Dafür kriegt man halt meistens noch ältere Displays mit teilweise geringerer Auflösung (aber auch da findet man durchaus FullHD und USB 3.0) und dafür halt die höherwertige Verarbeitung.

P/L ist die L-Serie sogar besser als die Edge. Die Verarbeitung und Materialien sind deutlich besser. Das L hat u.A. Metallschaniere am Display etc. das ist schon ein deutlicher mehrwert.

Also wenn ein L-Modell nur ein Haufen Plaste wäre, was definitiv nicht der Fall ist (-->Thinkwiki), was wäre dann erst ein Edge :D?

Ne, wenn man ein neues L430 für 470€ bekommen kann, sollte man nicht nein sagen. Als gebrauchte T-Modelle würden in der Preislage allenfalls T420(s) mit HD+ - Panel in Frage kommen. Bei den allermeisten dieser Geräte hat man aber keine Herstellergarantie mehr. Es bleiben einem dann also im Falle eines gewerblichen Händlers "nur" noch die 12 Monate Gewährleistung auf Gebrauchtgeräte und/oder der zusätzliche Erwerb von Händlergarantien, wie sie aber nur wenige Händler wie Lapworks anbieten. Außerdem müsste man dann noch die Kosten für einen neuen Akku hinzurechnen, da die in den Gebrauchtgeräten verbauten Akkus in den seltensten Fällen noch eine gute Akkukapazität aufweisen. Zudem haben nur T420s-Schleppis einen USB3.0-Anschluss, bei den T420ern muss man USB3.0 über den ExpressCard-Slot nachrüsten. Weiterhin steht einem im L430 die HD4000 als iGPU, im T420(s) aber "nur" die H3000 zur Verfügung. Dann sollte man auch davon ausgehen, dass das Display eines neuen L430 spürbar heller als das eines gebrauchten T420(s) ist . Wenn man sich jetzt mal ein entsprechendes T420s-Angebot im A-Zustand wie dieses: Lenovo ThinkPad T420s i5 2,5 GHz 128GB SSD 4GB HD+ LED 1600x900 Webcam | Thinkpad T-Serie 14" Zoll | Lenovo Notebooks (Gebraucht) | Notebooks | Lap-works hernimmt und die zusätzlichen Kosten einrechnet, hat man gegenüber dem Neugerät letztlich kaum was gespart.

Wirkliche Schnäppchen machen kann meiner Meinung nach auch allenfalls bei den T420-Schleppis mit HD-Panel. Ein solches habe ich vor kurzem in optisch und technisch sehr gutem Zustand mit UMTS + fast neuen Akku für knapp über 200€ als Arbeitsgerät für meine Ellis in der Bucht schießen können. Aber dafür braucht man Glück, muss Kompromisse machen (in meinem Fall eben am Anfang kein HD+ - Panel, wird aber später ersetzt), den Markt längere Zeit beobachten und darf im Falle eines Falles nicht zögern. Kaufen würde ich aufgrund des Widerrufsrechts und der Gewährleistung für Gebrauchtgeräte aber auf jeden Fall ausschließlich bei gewerblichen Händlern.

Ok, danke erstmal für die ganzen Antworten! Wenn ich das richtig mitbekommen habe, geht der Tenor ja in Richtung L430. Könnte mir vllt. noch jemand sagen, wie das L430 im Vergleich zu meiner jetzigen Acer-Kiste dasteht? Primär gehts mir um die Frage, ob sich die Anschaffung für den Preis wirklich lohnt. Ob ich also einen guten Leistungszuwachs habe, mit dem ich auch wieder mindestens 3 bis 4 Jahre zufrieden arbeiten kann.

Nebenbei habe ich übrigens auch die Möglichkeit ein L530 für den gleichen Preis neu zu bekommen. Ich tendiere momentan aufgrund des besseren Displays zu dem Gerät. Auch wenn es 300 gr mehr wiegt. Beim L430 ist mir das Displaybezel auch fast zu groß...

Zuletzt bearbeitet:

Ich muss leider einmal pushen, weil ich mich noch heute entscheiden muss... Pardon bitte!

Ähm, das ist ein Ivy-i5 im verlinkten L430 im Vergleich zu einem Pentium B960 im Acer. Und somit hat man bei höherem Grundtakt durch den Turbo-Modus und Hyper-Threading eine deutlich höhere Performance sowohl bei Single- als auch Multihread-Anwendungen. Der i5 unterstützt Virtualisierung, der B960 nicht. Zudem ist im i5 mit der HD4000 die deutlich stärkere iGPU verbaut (im B960 "nur" die HD2000). Ich glaube nicht, dass man damit bei dem genannten Anforderungsprofil in den nächsten Jahren Probleme bekommt...

Zurück