Neues Netzwerk geplant, welche Hardware?

snorp

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Zusammen,

ich benötige Hilfe da ich momentan nicht weiß ob ich mit meiner Theorie richtig liege.

Geplant ist ein Netzwerk:

1. Standort
1x Server je 2 Netzwerkkarten
1x Internetzugang

2. Standort
bisher noch nichts

1.Standort -> 2x CAT6 <- 2. Standort
Beide Standorte sind mit je 2 Leitungen miteinander verbunden. Bei Standort 2 möchte ich gerne einen Switch haben, der min. 20 Ports besitzt und die Möglichkeit bieten soll, die beiden CAT6 Leitungen je für Down und Upsteam zu benutzen. WICHTIG das alles im 10/100/1000 Bereich liegen soll. Das heisst nicht nur die 20 Ports sondern auch Down und Upstream. Bei Standort 1 gehen je nochmal 2-3 einzelne Leitungen zu Rechnern etc.

Meine Frage jetzt...
Welchen Switch benötige ich bei Standort 2?
Welchen Switch benötige ich bei Standort 1?

Bisher habe ich diesen Switch gefunden. Wobei ich mir nicht vorstellen kann das ASUS einen Switch bauen kann :P

Oder eher sowas?

Wie ihr sehen könnt bin ich total ratlos :D Also Bitte Hilfe!

Gruß Marius

Reden wir hier von reiner Theorie oder sind auch schon Dinge, wie z.B. die 2 CAT6 Kabel vorhanden? Was verstehst du unter Standort (2 verschiedene Haeuser (Wie weit auseinander?), Etagen, ...)?

Da fehlen die Grundsätzlichen dinge die ja schon gefragt wurden. Was soll denn das Einsatzgebiet sein? Einfach nur Datentransfer? Weil dafür brauchst du keinen Managed-Switch ;).

Die LanKabel sind schon verlegt auf einer Distanz von max 30m. Es sind ca 20 Rechner die Hohen Zugriff auf den Server haben sollen, der am 1. Standort steht.

EDIT: Meine Frage ist ob da auch jeder normalte Switch reicht oder eher nicht? Welche Hardware brauche ich dafür um das zu Verwirklichen.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt auch drauf an wie professionell du das machen willst, bzw. wieviel Geld du hast.
Wenn Geld keine große Rolle spielt könntest du die beiden Switche auch per Glasfaser (jeweils 1 Kabel für Senden/Empfangen) verbinden. Hier würde ich ein Multimode Kabel benutzen.

Aber für 30 PCs und einer Distanz von 20 Metern reicht auch ein etwas besserer Consumer Switch, wie du oben schon gepostet hast.

Mit einem normalen Switch wird das nichts mit dem Wusch beide Leitungen für die Übertragung zu nutzen. Ich bin mir jetzt nicht einmal 100% sicher ob es mit jedem managebaren Switch geht. Loadbalaceing sollte hier das Stichwort sein.

Wenn zugriffe auf den Server priorität haben sollen dann würde ich nen Managed nehmen. Guck dir mal die von HP an, die haben nen echt gutes P/L-Verhältnis.

Also die 20 Rechner am Standort 2 sollen eine schnelle Verbindung miteinander haben. Mir ist es auch wichtig das diese Rechner einen schnellen Zugang zum Server und damit auch zum Internet haben.

Die Mengen werden nicht hoch sein, es kann sein das hohe Mengen über die 2 Leitungen von Standort 1 nach Standort 2 übertragen werden.

Technische Merkmale Externe E/A-Anschlüsse:
22 10/100/1000-Port mit Auto-Sensing (IEEE 802.3 Typ 10Base-T, IEEE 802.3u Typ 100Base-TX, IEEE 802.3ab Typ 1000Base-T); Duplex: 10Base-T/100Base-TX: halb oder voll; 1000Base-T: nur voll; Medientyp: IEEE Auto-MDIX; 2 Dual-Personality-Ports – jeder Port kann als RJ-45 10/100/1000-Port (IEEE 802.3 Typ 10Base-T; IEEE 802.3u Typ 100Base-TX; IEEE 802.3ab 1000Base-T Gigabit Ethernet) oder als freier Mini-GBIC-Steckplatz (für Mini-GBIC-Transceiver) verwendet werden

Rack-Einbau:
In ein 19-Zoll-Telco-Rack (EIA-Standard) oder einen Schrank einsetzbar (inkl. Einbauteile); nur auf horizontaler Fläche einsetzbar

Speicher und Prozessor:
2 MB Flash, 64 KB SDRAM, 2 KB RAM/ROM-Kapazität; Paketpuffergröße: 500 KB

Latenz:
100 Mbit: < 4,7 µs (64-Byte-Pakete); 1000 Mbit: < 3,0 µs (64-Byte-Pakete)

Adresstabellengröße:
8.000 Einträge

Routing-/Switching-Kapazität:
48 Gbps

Durchsatz:
bis zu 35,7 Millionen pps (64-Byte-Pakete)

Managementfunktionen:
ProCurve Manager; Web-Browser

Kommunikation:
IEEE 802.1p Priorität; IEEE 802.1Q VLANs; IEEE 802.3ad Link Aggregation Control Protocol (LACP); IEEE 802.3x Flow Control; RFC 1534 DHCP/BOOTP Interoperation

Energiebedarf:
100 – 127/200 – 240 VAC; 50/60 Hz

Verfügbarer Strom:
0,8/0,4 A

Energieverbrauch:
27 Watt

Zuletzt bearbeitet:
Hast du dir schon überlegt wie du das mit den 2 Leitungen machst? Einfach an einen Switch anschliessen ist nicht.

Nein nicht wirklich. Der HP Switch bietet ja an 2 Uplinks zu nutzen, dieser steht dann ja bei den 20 Rechnern (Standort 2). Was ich aber bei Standort 1 mache weiß ich leider momentan auch noch nicht. Deswegen richte ich mich ja an euch ;)

Nein nicht wirklich. Der HP Switch bietet ja an 2 Uplinks zu nutzen, dieser steht dann ja bei den 20 Rechnern (Standort 2). Was ich aber bei Standort 1 mache weiß ich leider momentan auch noch nicht. Deswegen richte ich mich ja an euch ;)

Das ist egal ob Uplinks oder nicht. Wenn du bede Kabel ohne Vlans/Loadbalncing im gleichen logischen Netz betreibst hast du Routing Schleifen. Gibt einen netten Broadcatsturm.

Sorry wenn ich das sagen muss, aber du solltest dich mit der Materie Netzwerk besser vertraut machen.

Für was ist das Netzwerk gedacht? Firma, Privat, LAN-Party?

Je nachdem sollte man sich Gedanken über QoS, Vlans, Spanning Tree usw machen. Ein stabiles und schnelles Netz ist nicht in 2 Stunden aufgebaut und selbst wenn man teures Equipment hat muss man diese konfigurieren damit es gut läuft.

Selbst ein 3000 Euro Cisco Switch ist kein Garant dafür das ein Netzwerk sauber läuft.

So wie ich das jetzt verstanden habe, sollten die Switches Porttrunking können, um eine schnelle Verbindung von Switch zu Switch oder Switch zu Server zu gewährleisten. Um die Routing-Schleifen zu verhindern sollten die Switches auch STP unterstützen.

Zurück