Neues Netzteil ?!

erNi85

PC-Selbstbauer(in)
Hallo leute,

ich habe die letzten tage vermehrt Probleme mit meinem PC,

heute morgen habe ich den PC versucht zu starten und er hat keine (KEINE!!!) reaktion gezeigt :hmm: dann habe ich mal alle verbraucher vom rechner entfernt und an und den PC an eine andere Steckdose gesteckt.
dann habe ich den rechner versucht zu starten und da ging er dann immer wieder aus, einfach aus!

er war die ganze nacht aus, da kann man wohl nicht von überhitzung sprechen? -> trotzdem habe ich den rechner ausgesaugt (es war nicht sehr viel staub ausser am unteren gehäuse lüfter).

dann habe ich den rechner wieder an seinen ort gestellt und gestartet. ich brauchte schon 4 - 5 versuche bis er dann richtig hochgefahren ist. JETZT läuft er grad problemlos. habe die letzten tage auch schon vereinzelt probleme gehabt das er unangemeldet aus gegangen ist und quasi TOT war. ich musste ihn dann selbst neu starten und windows hat geheult da er nicht ordnungsgemäß runtergefahren wurde bla bla...

nun habe ich im internet bisschen gelesen und der verdacht fällt in den meisten fällen auf´s Netzteil :sabber:

dazu habe ich dann auch noch von irgendwelchen BeQuiet bugs gelesen was probleme bereiten kann...

was würdet ihr mir jetzt empfehlen? was soll ich tun?

ich weiß das hier ist die abteilung für die KAUFBERATUNG, aber vllt. hat der ein oder andere einen kleinen tipp bevor ich blind geld ausgebe :daumen:

aktuelles Netzteil könnt ihr meiner Signatur entnehmen, ich glaube das es um 2010 gekauft wurde.

Das könnte vieles sein. Hatte ähnliches mal mit einem gar nicht mal so altem Mainboard. Da das Netzteil schon 6 Jahre alt ist (ob das damals gut war, weiß ich nicht), würde ich ein neues kaufen.

Ich kann da als Empfehlung diese Liste (von DerFoehn und mir) vorschlagen:

http://extreme.pcgameshardware.de/n...-mit-daten-und-preisen-stand-juni-2016-a.html

Mit einem BeQuiet! E10 500W machst du aber nichts falsch und hast für die nächsten Jahre noch Reserven. Wenn mal eine 1070 oder RX480 kommen soll etc.

Also, einen BeQuiet bug gibt es nicht.
Dann solltest du das genaue Modell man nennen, welches du nutzt.

Wenn man überlegt, dass es schon 8 Jahre alt ist, ist das für mich keineswegs überraschend.
In diesem Alter kann jedes Netzteil einmal kaputt gehen.

@ Threshold: Steht doch in seiner Signatur drin. :P

Das solltest du sowieso ersetzen, das ist echt alt.

Vom E6 steht da nichts. :D

richtig vom E6 stand da nix, war vorhin zu faul um unter den tisch zu kriechen und die seite auf zu machen :ugly: hab gehofft das ihr mit der jahreszahl was anfangen könnt :rollen: steinigt mich :wall:

ja ich weiß das es schon sein alter hat und ja ich weiß das es in dem alter zu makken kommen kann, aber ich wollte erstmal auf nummer sicher gehen bevor ich hier mit einem toten rechner sitze und irgendeinen dreck aus dem Media Markt holen muss

was haltet ihr von dem? Thermaltake Berlin 630W 80Plus Bronze zertifiziert: Amazon.de: Computer & Zubehor

Zuletzt bearbeitet:
Die Liste wurde ja schon gepostet. Das Thermaltake steht aus gutem Grund nicht drin.

Hast du einen anderen PC zu Verfügung an den du das Netzteil anschließen kannst und ein anderes Netzteil zum Testen für deinen PC?

Danke für Eure hilfe, hab das Netzteil gewechselt und bis jetzt läuft der rechner wieder rund. ich hoffe das dass Problem damit komplett beseitigt ist :)

Zurück