neues Netzteil

Autorocker

PC-Selbstbauer(in)
Also ein Freund von mir kauft sich demnächst einen neuen PC und ich stelle ihm den zusammen. Jetzt wollte ich euch fragen welches Netzteil ihr empfiehlt bzw. Wie viel Watt ausreichen. Verbaut wird ein FX 6300 (kein OC) mit einer HD 7850.

Ok also reichen 400Watt aus....dann werd ich ihm wohl das L8 400W einbauen. Aber warum hat das eigentlich nur eine Effizienz von 84% während das, eher nicht so gute, System Power 87% hat?

Das sind Herstellerangaben. Ob 87 oder 84% macht jetzt nicht den Unterschied.
Abgesehen davon basieren die Netzteile auf unterschiedliche Plattformen.
Falls KM erwünscht ist, ist das L8 CM430 eine gute Alternative.

Bei den Messungen von CB @ 230V fiel der Effizienzpeak mit ~87% ähnlich hoch wie beim L8-CM-430W aus. Klar spielt das E9 noch mal in einer ganz anderen Liga. Damit sich die Einsparungen beim Stromverbrauch gegenüber den Mehrkosten beim Anschaffungspreis amortisieren, braucht der durchschnittliche PC-Nutzer aber mehrere Jahre. Ich habe das mal für mich überschlagen. Bei meinem Nutzungsverhalten wären das über 5 Jahre...

Und genau das ist ja das Problem, dass versucht wird, das Netzteil so lang wie möglich zu nutzen. Dann wundert man sich darüber, dass man alle 4 Wochen die Grafikkarte einsenden darf, weil das alte Topower P4 Teil 13V auf der +12V Leitung hat, da es mit der aktuellen Leistungsverteilung überhaupt nicht klar kommt...

Oder andere Dinge, die einfach nicht sein müssen. Klar, ein Gehäuse kann man durchaus 10 Jahre oder mehr nutzen, nur sollte man sich auch hier überlegen, ob es Sinn macht, das zu tun. Allein schon aufgrund der durchaus ziemlich schlechten Belüftung, die frühere Gehäuse haben, macht das nicht unbedingt Sinn.

Genau so ist es auch beim Netzteil. Das sollte man auch mit einer kompletten Neuanschaffung mit tauschen, eben weil sich viele Dinge im Laufe der Zeit geändert haben und moderne Systeme ziemlich fies sind, was die Belastung durch Schwankungen betrifft...
Und das ist auch etwas, worauf alte Netzteile nicht unbedingt gefasst sind, was dann zu unerklärlichen Abstürzen/Instabilitäten führen kann. Und auch wenn die Hälfte der Caps im Netzteil kaputt ist und die Restwelligkeit bei 250mV@+12V liegt, wirst davon nix mitbekommen. Das sind dann solche Dinge, die vermeidbar wären...

Find ich nicht unbedingt.
Alles bis etwa 550W ist doch OK, für einen Rechner mit nur einer CPU und GPU...

Das ist halt Ansichtssache. Ich habe PC-Netzteile bis jetzt immer nach 4-5 Jahren Betriebszeit durch solche der ~50€-Klasse ersetzt, vollkommen unabhängig davon, was sie vielleicht noch im Stande zu leisten gewesen wäre. Was die Dimensionierung angeht, wenn da beim TO die Rede von einer HD7850 und einem FX-6300 ist, der nicht übertaktet werden soll, dann kann man sich ja selbst ausrechnen, was da verbrauchsabhängig zu erwarten ist. Bei (hoher) Spielelast wird man mit 'nem Messgerät eingangsseitig vermutlich irgendwas zwischen 200 und 250W abgreifen können. Und damit landet man dann bei 'nem 400er Netzteil (wie den genannten) im Bereich des Effizienzpeaks, lastet es also zu gerade mal ~50% bezogen auf die Nennleistung aus.

Was ich damit sagen will, man sollte die Dimensionierung eines Netzteils schon mal vom tatsächlichen Strombedarf der Komponenten abhängig machen. Ein 550W Netzteil hielte ich bei diesen Komponenten, da ich es nicht mal zu 50% auslasten könnte, für überdimensioniert. Ein E9-480W ist ja schön und gut und hat sicher seine Berechtigung. Nur kann ich mir den Aufpreis auch sparen, wenn ich auf Kabelmanagement und die zusätzliche Leistung nicht angewiesen bin. Und wenn das (wie bei den Komponenten des TOs) der Fall ist, könnte ich genauso gut ein ~25€ günstigeres E9-400W nehmen, wenn es denn ein E9 sein soll, und das eingesparte Geld sinnvoller (zum Beispiel in eine leistungsfähigere Grafikkarte) investieren...

Zurück