Neues Netzteil, welches, wie viel Watt.

Squatrat

Software-Overclocker(in)
Hey,

also ich will mir irgendwann demnächst in ein 1-3 Monaten ein neues Netzteil für meinen alten Rechner kaufen.

Es handelt sich um einen alten Dell mit Pentium 4 3,0GHZ, 1,5 GB Arbeitspeicher, Palit ATI HD 3850 Super 512MB und 2 Festplatten plus Laufwerk.

Kurze Problemschilderung:
Der PC geht erst nacc ca. 1 Stunde auf den Startknopf hämmern an.
Wahrscheinlich kann das Netzteil die Spannung nicht richtig aufbauen.
Es ist ein Dell Netzteil mit 305 Watt. Ich glaube die nachträglich eingebaute 3850 und die zusätzliche Festplatte haben ihm den Rest gegeben.

Was für ein Netzteil passt da Watt mäßig? Welches ist gut?

Es ist nämmlich der ideale Sims 2 PC. :ugly:
 
Würde erstmal alles andere an möglichen Ursachen checken, bevor ich was neues kaufe. Zumal auch nicht alle Netzteile Dell-kompatibel sind.

Wurde bevor das Problem aufgetreten ist, irgendwas am System oder an den (BIOS-)Einstellungen geändert? Was genau passiert, wenn Du auf den Startknopf drückst? Laufen die Lüfter an? Vielleicht funktioniert der Anschalter nicht oder es sollte einfach mal wieder eine neue BIOS-Batterie rein... Da gäbe es viele Ursachen, es kommt auch darauf an, wie weit Du kommst beim Startvorgang, bevor er abstürzt. Das wäre schon recht hilfreich.
 
was für ein Budget hättest du denn? willst du später weiter aufrüsten?

Ich will in das Teil nicht mehr als 50 Euro investieren, will ihn als 2 PC halten.

Für COD 4 und so reicht er ja.

Würde erstmal alles andere an möglichen Ursachen checken, bevor ich was neues kaufe. Zumal auch nicht alle Netzteile Dell-kompatibel sind.

Wurde bevor das Problem aufgetreten ist, irgendwas am System oder an den (BIOS-)Einstellungen geändert? Was genau passiert, wenn Du auf den Startknopf drückst? Laufen die Lüfter an? Vielleicht funktioniert der Anschalter nicht oder es sollte einfach mal wieder eine neue BIOS-Batterie rein... Da gäbe es viele Ursachen, es kommt auch darauf an, wie weit Du kommst beim Startvorgang, bevor er abstürzt. Das wäre schon recht hilfreich.
Also, BIOS Update habe ich erst gemacht nachdem das Problem auftrat ich habe zu dem Zeitpunkt erstmal alles aktualisiert.

Wenn ich auf Start drücke blinkt die "Startknopflampe", dann muss man warten bis irgendwann die Lüfter aufheulen und wieder verstummen (das ist normal für den PC wenn man ihn in die Steckdose steckt). Am Anfang dauerte es bis zu diesem Aufheulen ca. 5 Minuten mittlerweile 1 Stunde. Desto länger der PC aus war desto länger dauert es ihn wieder anzuschalten. Wenn er an ist läuft er aber einigermaßen.

Die von Dell sagen das das Blinken eine Defektes Netzteil oder Board bedeutet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
[highlight]ACHTUNG: DELL hält sich z.T. nicht an die ATX Spezifikationen![/highlight]

Entsprechend solltest du ersteinmal checken, ob das bei dir vorhandene Gerät überhaupt der ATX Spec entspricht...
 
[highlight]ACHTUNG: DELL hält sich z.T. nicht an die ATX Spezifikationen![/highlight]

Entsprechend solltest du ersteinmal checken, ob das bei dir vorhandene Gerät überhaupt der ATX Spec entspricht...

Hey wie finde ich das raus?

Geht es da nur um den Form Faktor, wenn das Teil neben oder auf dem Gehäuse liegt ist mir das auch sowas von egal.
 
Formfaktor (Maße!) und vorallen auch die Belegung des 'ATX' Steckers.

Mit einem normalen ATX Netzteil kannst im schlimmsten Fall sogar das Board (und alles was dran hängt) zerstören.
 
Die blöden Säcke wollen wohl auf Gedei und Verderb ihren teuren Schrott verkaufen.

Die sagten am Telefon neues Netzteil mindestens 120 Euro haben die einen Schaden?

Da zünde ich den PC ja lieber an.

Gibt es noch die Chance ein passendes NT zu finden? Brauchst du Informationen?
 
Zurück