neues Netzteil, welche bauart? wg. Luftstrom

toasted

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Community,
Ich wollte mir ein neues Netzteil spendieren nun stellt sich aber die frage welches. UNd damit die Frage der Bauform, also ob ein großer 120mm/135mm Lüfter unten oder ein 80cm hinten.
Mein System besteth aus einem i7 920er mit dem EKL Brocken und eine hd 4850. Gehäuse ist von Chieftec sh1b glaub ich. Derzeit bläst der CPU Kühler direkt hinten raus (zum 120mm Gehäuse lüfter hin) und zwischen Kühler und Netzteil leigen vielleicht 1-2cm. Das derzeitige Netzteil saugt luft hinter den DVD laufwerk an und bläßt sie hinte über ein 80mm Lüfter raus. Vorne unten sind zwei weiter (leise) lüfter die Frischluft ansaugen. So nun zu meinem Problem: Soll es eins werden das "unten" ansaugt oder eins das "hinten" ansaugt. Ich bevorzuge letzters bin mir aber nicht sicher.
Hier meine Vorauswahl:
Antec Signature 650 (saugt von hinten, preislich noch ok)
Antec TruePower New TP-650 (saugt von unten, preislich günstiger)
Antec TruePower Quattro 850 (auch von hinten saugend, auch nicht grad der Preisknüller)

Wichtig ist mir Stabilität, und wenn möglich Kabelmanagment (damit ichs mal etwas aufgeräumter habe; kann man die kabel eigentlich auch unter dem MB langführen?? oder ist das irgendwei gefährlich?)
Wenn ich die wahl zwischen zwei gleich guten aber einem etwas lautern und einem leiser NT habe nehm ich das leisere, auch wenns 10 euro mehr kostet....
So was meint ihr? :)

Also als erstes fällt mir auf, das alle netzteile überdimmensioniert sind.ist das gewollt?
zum anderen ist das unten ansaugen und hinten raus ein sehr guter weg.
hinten rein und ins gehäuse ist keine alternative

Zugegeben. Das Quattro ist überdimensioniert.
@Shoran Keines der NT würde ins Gehäuse blasen nur raus.
Ich dachte halt nur es sei evt nicht so klug ein NT zu wählen das einen Lüfter auf der Unterseite hat wenn der CPU kühler nach hinten bläßt direkt auf den Gehäuselüfter und auch noch nur ca. 1-2cm platz swischen CPU Kühler und NT ist. Das Signature ist halt nur etwas teurer. Deswegen wollte ich meine Theorie prüfen..

also saugen die anderen netzteile einfach nur luft an?wo geht diese denn dann hin?irgendwo muss diese ja wieder entweichen

also saugen die anderen netzteile einfach nur luft an?wo geht diese denn dann hin?irgendwo muss diese ja wieder entweichen
Das geht alles hinten raus ausm Gehäuse.
Unterscheiden tun sich die NTs hier nur darin wo angesaugt wird, bei Geräten mit 80mm Lüfter ists idR am anderen Ende, wo die Kabel raus kommen, bei oben liegendem Lüfter logischerweise da wo die Lüfter sein tut.

okay *vom schlauch runtersteig* hab unter:saugt von hinten was anderes verstanden.dachte die saugen hinten luft von aussen an.sorry :)

Der Kühler bläßt derzeit nicht auf das Netzteil. Wenn ich nun das NT tausche wollte ich den Kühler nicht anders montieren bzw. ich glaub ich kann den Brocken gar nicht um 90° drehen. Also wird er auch nicht auf das neue NT blasen. Nun die Frage: welcher NT Bautyp, also ob der lüfter hinen oder unten sitzt weil dann ja entweder die luft von vorne oder von unten angesaugt wird, ist besser geeignet bei einem Abstand von ca 1-2cm zwischen NT und CPU Kühler

Den Brocken kannst du nur so einbauen, dass er in Richtung Deckel bläst.
Wenn dein Netzteil also oben eingebaut ist, dann bekommt es die Luft vom Brocken ab.
Ist aber egal, da es eh die Luft nach draußen befördert.
Einen Unterschied macht das nicht.
Ich würde mir aber immer ein klassisches ATX Netzteil kaufen, also Lüfter unten eingebaut.

Moin,
Also der Brocken ist bereits installiert (schon länger) und er bläßt nach hinten. Definitiv nicht nach oben richtung Netzteil. Desweiteren sind doch die klassischen ATX NT die mit nur einem 80mm Lüfter am heck? Ich mein die Bauform gibts ja schon etwas länger als die 120mm Version?

Zurück