Neues Netzteil oder nicht?

Naja die GTX 680 oder 670 hielten sich auch recht lange und man konnte sie preislich noch sehr gut weiterverkaufen. Die 7970 und 7950 hielten leistungsmässig vielleicht besser dafür gabs da extrem viele defekte Karten. Der Vram machte gerne kurz nach Ablauf der 2 Jahre schlapp und die Sapphire Karten haben allgemein viele Rückläufer, oft wegen kaputten Lüftern nach einiger Zeit. Jeder Hersteller hat mal ne Serie die überproportional lange halten, kuck dir aktuell die GTX770 an, nach wie vor starke Karte trotz des Alters.

Nach dem meine 2. Sapphire Karte nach nicht mal 3 Monaten defekt war meide ich nun den Hersteller.
Mit XFX habe ich bis jetzt bessere Erfahrungen gemacht.
DIe 5750 läuft heute noch, aber natürlich total veraltet.
Die erste Ersatzkarte war zwar defekt aber die 2 läuft nun seit fast 6 Monate.
Die 970 fiel bei mir wegen den 3,5 GB VRAM und dem Preis direkt wieder aus der Liste.
Ersetzte die R9 290 durch eine R9 390.
Habe in WoW 60-177 FPS auf Ultra MSAA 8x und in Witcher 3 so 45-60 FPS.
WoW-1.jpg Witcher 3-CPU-GPU.jpg
Und auch mir ist bewusst, das nicht jede Sapphire Karte schlecht ist, und auch sicher bei XFX wie ich ja auch erfahren durfte Schrott ausgeliefert wird.
Aber NVIDIA finde ich seit 2008 nicht mehr so top im Bereich Leistung fürs Geld.
Hatte aber auch schon NVIDIA eine 7600 GT AGP 8x und eine 9600 M GT im Notebook. Bin also kein Fanboy, finde aber die letzten Jahre bin ich mit AMD besser über die Runden gekommen.
Das System verbraucht unter Last ca. 400 Watt mit R9 390 und i7 4790k.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück