Neues Netzteil gesucht

scorplord

Software-Overclocker(in)
Hallo liebe Community,

da mein aktuelles Netzteil eindeutig zu schwach auf der Brust ist benötige ich ein neues für die nächsten ein, anderthalb Jahre bis ein neues System kommt.
Habe gelegentliche Spielabstürze in ausgewählten Titeln zu exakt wiederholbaren Punkten im Spiel. Anscheinend benötigt meine Graka dann so viel Saft das mein Netzteil sagt Nö und abschaltet (mit der Funktion der Leistungsbegrenzung im neuen Radeontreiber getestet und durch ständige Temp-Überwachung zu hohe Temperatur ausgeschlossen).
Habe ich die Leistungsgrenze Ziemlich niedrig gestellt kann ich verhindern das der Rechner abschaltet, aber habe auch eine dementsprechend ruckelige Partie..
Stelle ich sie wieder hoch stürzt das Spiel wieder ab.

Also zur Hardware:

R9 290 (Standardtakte)
AMD FX 6200 @4,1 GHz
Mainboard M5A99X EVO R2.0

Der Rest ist denke fürs Netzteil nicht relevant ansonsten fragt. Hoffe ihr könnt ein paar gute empfehlen. Das ist das hier: 530 Watt be quiet! Pure Power L7 Non-Modular 80+.

Edit: Benutze auch zwei Bildschirme was relevant sein dürfte.

2 Bildschirme sind relevant, weil mir schön ofter zu hören kam (auch hier im Forum) das bei nem zweiten via GPU angetriebenen Bildschirm der Leistungshunger deutlich wächst (Werte um 100W+ sind nicht unüblich).

Da du kein Budget vorgegeben hast, hier die Standardempfehlung.
Und ja, 500W reiche Dicke ;)

be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Sicher das 500W reichen und es nur an der Sicherung o.ä. liegt? Budget ist ziemlich offen^^ Würde dann für den nächsten Rechner schonmal vorkaufen je nachdem wie und ein größeres nehmen was auch für Wakü reichen sollte (weiß net wie viel ne Wakü zieht).

Edit: Habe von PCGH die Messungen nicht gefunden daher hier von Tomshardware: Leistungsaufnahme Gaming - UPDATE: AMD Radeon R9 290(X) im Test: Roundup der Board-Partner-Karten

Die Graka schafft ja schon ~340W zu ziehen und die CPU mit einer TDP von 125W... das ist schon ziemlich am Limit dann.

Zuletzt bearbeitet:
2 Bildschirme sind relevant, weil mir schön ofter zu hören kam (auch hier im Forum) das bei nem zweiten via GPU angetriebenen Bildschirm der Leistungshunger deutlich wächst (Werte um 100W+ sind nicht unüblich).

Das ist natürlich Unsinn.
Bei zwei Monitoren takten die Karten nicht so weiter herunter, also sie gehen nicht in den 15 Watt Low Modus, sondern bleiben bei 50 Watt stehen.
Das interessiert das Netzteil aber nicht.

Sicher das 500W reichen und es nur an der Sicherung o.ä. liegt? [...]
Die Graka schafft ja schon ~340W zu ziehen und die CPU mit einer TDP von 125W... das ist schon ziemlich am Limit dann.
Ja, deswegen schreiben wir das immer prophylaktisch in die Beiträge. 500 Watt reichen völlig, das empfohlene E10 leistet mehr als genug für jedes System mit nur einer GPU, sofern man nicht höchst ungewöhnliche Kühlmethoden verwendet und versucht, die CPU auf 7 GHz zu prügeln oder Ähnliches.

Zurück