Neues Netzteil gesucht!

nfshpusw

Schraubenverwechsler(in)
Liebe PCGH-Community,

ich schätze das Forum sehr und lese es seit Jahren, jetzt möchte ich zur Rückversicherung einer Kaufentscheidung auch mal selbst eine Frage stellen:

Ich suche ein neues Netzteil für meinen PC; welches könnt ihr mir empfehlen? Ich dachte an ein bequiet! Straight Power E9, habe mich aber noch nicht für die Wattzahl oder Kabelmanagement entschieden. Ich nehme aber auch genauso gerne andere Vorschläge an, doch das E9 kommt einem einfach als erstes in den Sinn, wenn man jeden Tag die Rechnerzusammenstellungs- und Kaufberatungsthreads hier auf der Seite liest ;)

Mein Rechner:
i5-3570k @ 4.2 Ghz @StockVCore
ASRock Z77 Pro 3
8GB DDR3 1600 (2 Module)
R9 290X mit Rajintek Morpheus (hab die X-Variante, weil ich sie günstig in der Referenzversion für ca. 240€ auf eBay gekriegt habe), Qnix WQHD + Dell U2412M an der Karte, Samsung Full HD 27"er an der iGPU
Samsung SSD 830 128GB
Seagate 2TB-HDD
LG Blu-Ray-Brenner
Fractal Design Adjust 108 (Lüftersteuerung) mit 6 angeschlossen Lüftern, die hängt an einem S-ATA-Stromanschluss
diverse USB-Geräte, auch USB3.0-HDD-Dock, Cardreader, USB-Hubs, Ladekabel usw.

Wichtig ist, dass auf jeden Fall noch Luft für CPU-OC über die 4.2 Ghz (in Zukunft, sobald nötig) und vor allem für die GPU sein soll, unabhängig davon, ob und wann ich das im Alltag einsetze (z.B. GPU@1150/1500). Momentan muss ich das Power Limit sogar RUNTERdrehen, und zwar auf -30, um überhaupt spielen zu können, ohne dass der PC bei Belastung sofort ausgeht bzw. neustartet. Durch diverse Tests habe ich auch 100%ig abgeklärt, dass es am Netzteil (bequiet! PCGH-Edition 500w, mit ca. 430w auf der 12v-Schiene und auch nur je einem 8- bzw. 6-PIN-PCIE-Anschluss, außerdem schon etwas älter) liegt, falls da jetzt jemand nachfragen möchte. Ich brauche also umgehend Abhilfe und kann auch nicht auf die E10-Reihe warten=D

Ich bedanke mich jetzt schon für eure Hilfe.

Viele Grüße

M.

Hallo nfsh,
1. Was für Hardware soll damit betrieben werden?

2. Hast du noch ein altes NT? (Genaue Bezeichnung, Alter, Bild)

3. Wie viel kannst du für den Saftspender ausgeben ?

4. Welches Format soll das NT haben ? ATX, SFX...

5. Ist dir die Lautstärke wichtig ?

6. Noch irgendwelche Wünsche(Kabelmanagment, hohe Effizienz) ?

Könntest du de Fragen beantworten ?

Klar. Es hilft halt weil man den Überblick behält.

PS könntest du mir nen Link von deiner NT-Liste per PN schicken.

Das E9 passt, ist Pseudopherin allerdings bei Extrem-OC abgestürzt.
Ich würde das Seasonic empfehlen, um einiges bessere Technik für 10-15€ mehr.

OK, ja, da war wohl nur fast alles beantwortet, du hast ja Recht, ein paar Infos könnte man noch geben^^.
Geld ist egal, solange es angemessen ist, aber gerne P/L.
Format ist natürlich ATX, es soll in ein Fractal Define R3.
Und Lautstärke ist mir wichtig, ja, ziemlich sogar. Es sollte wie bisher sein, dass ich es eben nicht heraushöre und damit nicht lauter wird als der Mugen 3 PCGH, der Morpheus (der eh nicht^^) und die bequiet! SilentWings@7V.
Sonstige Wünsche gibt es wie gesagt keine.

Ich weiß, wie hier im Forum mit den Wattzahlen umgegangen wird, aber ich möchte ganz ehrlich trotzdem noch ein klein wenig mehr Luft haben, weil ich nun schon mehrfach die Erfahrung gemacht habe, dass die Empfehlungen hier um 450-500 Watt für solche Systeme zwar generell sehr zutreffend und ausreichend sind, aber das OC und mögliche Aufrüstungen in der Zukunft gerne mehr als erwartet durchschlagen, weswegen ich pauschal bei diesem Kauf etwas Reserve haben will, die ich - ich weiß - jetzt nicht brauche. Außerdem drehen die Netzteillüfter ja dann auch tendenziell leiser, auch wenn das nicht bei jedem Modell relevant sein mag. Natürlich muss es nicht gleich die 1000-Watt-Maschine von eXquisite sein, das wäre mir dann doch auch zu teuer^^. Ich wäre euch also wirklich sehr dankbar, wenn es auch noch eine mögliche Empfehlung im 600W-Bereich gäbe, selbst wenn das im Moment noch unnötig sein sollte. Ich bin euch aber jetzt schon dankbar und hatte neben dem E9 auch schon das P10 im Visier.
Auf das Seassonic hatte ich allerdings auch schon bei seiner Vorstellung ein Auge geworfen.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich muss es nicht gleich die 1000-Watt-Maschine von eXquisite sein

Ist auch völliger Quatsch, ich verwende mein NT zum benchen, für Ottonormalos ist das sowieso nichts, da es nur eine Singelrail hat.

wenn es auch noch eine mögliche Empfehlung im 600W-Bereich gäbe

Ist auch Bullshit, 500 Watt sind bei deinem System mehr als gut dimensioniert. Ich brauche mit R9 290X und i7 übertaktet auf 5,4 bei 1,28 Volt Ca. 450 Watt unter Prime95 + Furmark.

Ok, ich lasse mich auch gerne darauf ein, wenn du mir erklärst, warum mein aktuelles 500w-Netzteil dann so völlig überfordert ist. Es war sogar davor schon mit der 7970 überfordert! Sobald ich sie von 1050 auf 1100 mhz übertaktet habe oder die VCore leicht anhob, auch ohne Takterhöhung, hat der PC bei anfangender Belastung (BF3, Anno 2070, Crysis 3, Watch Dogs oder auch Prime+Furmark) sehr oft direkt neugestartet, ansonsten dann später, Treiberabstürze, Freezes oder Bluescreens gab es keine. Das konnte ich auch mit dem Standardtakt von 925Mhz und nur erhöhter Spannung oder noch weiterem CPU-OC herbeiführen, jedesmal Neustarts. Und jetzt mit der 290X geht wie gesagt nicht mal das Quiet-BIOS@Stock, ohne dass er neustartet, nur bei Powerlimit -25 oder weniger kann ich stabil zocken. In einem anderen Rechner habe ich beide Karten natürlich auch ausprobiert, wo sie beide wesentlich schneller laufen können.

Abseits davon war der Kommentar zu den 1000w ja erkennbar als nicht ernst zu verstehen, über die Vermeidung von "Bullshit" usw. würde ich mich freuen=/

Zur Erinnerung, es handelt sich aktuell um dieses Stück hier: http://extreme.pcgameshardware.de/a...sertest-netzteil-quiet-500w-pcgh-edition.html

Zuletzt bearbeitet:
Weil wie du siehst das Gerät 2 Schienen mit 16 und 18A hat. 18A x 12 Volt = 216 Watt, HD 7970 = 250 Watt, ein Wunder das die Karte überhaupt stabil lief.

Heute wird nur die 12 Volt Schiene beansprucht, 5 Volt wird überwiegend nur noch von Festplatten benutzt und ist daher irrelevant. Früher war das anders , dort war 5 Volt auch fürs Motherboard etc. wichtig und dort hat das alte BQ auch viel Leistung: 24A auf 3,3 und 5 Volt. Die 500 Watt beziehen sich auf die Gesamtleistung, da 5 und 3,3 Volt aber heute irrelevant sind ist das völlig schnurz piepe wieviel Gesamtleistung das Gerät hat.

Zum Vergleich, das E9 480 Watt hat 4x 18A. 18A x 12 Volt x 2 (Da 2 dieser 12 Volt Schienen für die Grafikkarte zuständig sind) Sind 432 Watt die für Grafikkarten Theoretisch zur Verfügung stehen.
Dennoch schaltet das Gerät bei einer Gesamtlast von Ca. 500 +-5% Watt ab. Trotzdem ist das fast doppelt so viel wie bei deinem alten "500 Watt" Gerät.

Die fetten 24A auf 3,3 und 5 Volt sind gute 150 Watt die dir bei deinem alten NT flöten gehen, da neuste Hardware nichts damit anfangen kann, aus heutiger Sicht hast du daher quasi ein 350 Watt NT.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Super eX, vielen vielen Dank;) Genau so eine Erklärung hatte ich mir gewünscht. Das leuchtet ein, dann werde ich eines der drei von dir vorgeschlagenen Netzteile wählen. Es ist dann tatsächlich ein Wunder, wie die 7970 mit Ghz-Takt ein ganzes Jahr lang stabil laufen konnte. Es war mir zwar vor dem Kauf der R9 klar, dass jetzt unbeding ein neues NT her muss, aber so heftig hätte ich es dann doch nicht erwartet. Gibt es bei dem Seasonic irgendetwas zu beachten bzw. dir bekannte Nachteile, die mich vielleicht doch eher zum Dark Power führen sollten?
Vielen Dank für deine Zeit!

Gibt es bei dem Seasonic irgendetwas zu beachten bzw. dir bekannte Nachteile, die mich vielleicht doch eher zum Dark Power führen sollten?

Es hat die schlechtere Plattform -> leicht schlechtere Spannungsregulierung, DPP und PCGH haben beide DCtoDC also Direct Current to Direct Current -> Deutlich stabilere Spannungen als das E9.

Du hast quasi ein Antec True Power Classic mit Kabelmanagement und leisem Lüfter, Kondensator Bestückung ist gleich auf mit dem DPP, sollten also gleich lange halten.

Beide sind Preis/Leistungstechnisch top und liegen genau in ihrem Element, beide werden lange halten, beim Seasonic verzichtest du auf den BQ Lüfter und die bessere Absicherung in Form von 4 Schienen sowie die BQ Optik.

Gruß

Ok, vielen Dank! Dann ist die Entscheidung getroffen und ich nehme das Seasonic PCGH, weil mir die Optik egal ist und der Lüfter nur in Bezug auf die Laustärke relevant ist, das Seasonic aber schon leiser als einige meiner Lüfter im Gehäuse sind. Dafür spare ich gerne die 25€. Die zusätzliche Absicherung werde ich voraussichtlich und hoffentlich nie benötigen.
Ich danke dir nochmals für die kompetente Beratung, genau deswegen bin ich hierher gekommen;) Entschuldige noch einmal meine Blasphemie von eben, die extrem schwache 12V-Leistung meines alten NTs hat in mir wohl einige Ängste geweckt, die du aber ja aufklären konntest.
Netzteil ist eingetütet und ich sage gute Nacht!

Die zusätzliche Absicherung werde ich voraussichtlich und hoffentlich nie benötigen.

Im Endeffekt sieht es so aus ,dass das DPP10 bei 25A Auslöst und das Seasonic bei 45. Brandgefahr besteht da zwar noch nicht, aber wenn z.B. deine Graka nen Kurzen hat ist die Wahrscheinlichkeit größer das das Board mit drauf geht.

Gruß

Dann weiß ich da jetzt sogar auch noch genauer Bescheid;) Danke sehr. Damit kann ich gut leben, habe bisher glücklicherweise auch noch keine Kurzschlüsse bei PC-Hardware erleben müssen seit meinem 486er. Und das Mainboard wäre in meinem aktuellen Fall auch noch die entbehrlichste, weil günstigste Komponente. Wichtig ist, dass keine Brandgefahr besteht und all das, was wir bereits besprochen hatten.
Jetzt aber wirklich gute Nacht=D

Zurück