Neues Netzteil gesucht

AlphaNUSS

Software-Overclocker(in)
Ich suchen ein neues Netzteil für meinen alten Rechner, den mein kleiner Bruder nun bekommt.
Versorgt werden sollte ein X4 955 nicht übertaktet und eine HD 5850. Also mehr als 300-350 Watt
sollte das nicht verbrauchen. Budget sind ca40€ wenns geht auch weniger.

Im Worst Case sind schon ca 345W fällig, von daher würde ich eher 400W nehmen. Das wären die möglichen Kandidaten von BeQuiet und Cougar

Die meisten geben ja 125W an, gibt ja 2 Modelle davon und lieber die schlimmste Version auswählen. Auch der Start belastet kurzfristig das NT

Die meisten geben ja 125W an, gibt ja 2 Modelle davon und lieber die schlimmste Version auswählen. Auch der Start belastet kurzfristig das NT

ja ok, die BlackEdition war das glaube ich ;)

versuch grad die genauen unterschiede der pure und system reiche rauszukriegen im 350/400w bereich, kann da schnell einer aufklären?

Bei der GPU kannst du aber auch gut und gerne mal ~50W abziehen. ~170W schaffst du mit einem übertakteten HD5850-Modell vielleicht mit einem (praxisfernen) Belastungstest wie Furmark. Ein typischer Spieleverbrauch ist das aber nicht. Und was den erhöhten Verbrauch während eines Systemstarts angeht, der resultiert nur daraus, dass die CPU/GPU da noch in den höchsten P-States unterwegs sind. Da eine hohe Auslastung dieser Komponenten aber nicht gegeben ist, hält sich der Gesamtverbrauch auch in Grenzen.

Wie bereits gesagt wurde, ein 400er Netzteil wie das S7-400W reicht hier voll und ganz, unabhängig davon, ob der 955er nun im C2- oder C3-Stepping vorliegt. Bei den mit einem Stromverbrauchsmessgerät ermittelten Werten muss man zudem die Effizienz des Netzteils berücksichtigen, da sich die Leistungsangaben nicht auf die Eingangs-, sondern die Ausgangsleistung, also den tatsächlichen Verbrauch der Komponenten, beziehen...;)

versuch grad die genauen unterschiede der pure und system reiche rauszukriegen im 350/400w bereich, kann da schnell einer aufklären?
Der größte Unterschied ist der, dass die Garantieabwicklung der System-Power-Netzteile nur über den Verkäufer erfolgen kann. Dafür sind die System-Power-Netzteile effizienter, günstiger und den Leistungsangaben zufolge belastbarer auf den 12V-Schienen, wohingegen in den Pure-Power-Netzteilen (meines Erachtens) die laufruhigeren Lüfter verbaut sind...

Zuletzt bearbeitet:
Der größte Unterschied ist der, dass die Garantieabwicklung der System-Power-Netzteile nur über den Verkäufer erfolgen kann. Dafür sind die System-Power-Netzteile effizienter, günstiger und den Leistungsangaben zufolge belastbarer auf den 12V-Schienen, wohingegen in den Pure-Power-Netzteilen (meines Erachtens) die laufruhigeren Lüfter verbaut sind...

Laut bq sind die system power für system builder(ka was das sein soll :ugly:) vllt. Oem?wäre ein segen wenn wir dort solche Netzteile hätten :D

Ausserdem bieten manchd pure power cm und haben ummantelte kabel.

Wie der Name es schon sagt, die NTs sind eigentlich für die PC Hersteller vorgesehen und nicht für den freien Markt gedacht. In seiner Preisregion ist es wohl egal ob die Kabel gesleevt sind

beim booten des systemes wird ja auch wenig leistung gebraucht und somit wird das netzteil nicht großartig beansprucht. beim spielen oder benchen schon weitaus mehr.

Zurück