Neues Netzteil gesucht - leise, Qualität, keine Störgeräusche

Chuck89

Kabelverknoter(in)
Neues Netzteil gesucht - leise, Qualität, keine Störgeräusche

Moin und frohes Neues!

Ich bin leider immernoch auf der Suche nach dem "perfekten" Netzteil für mich. Von meinem vorherigen Corsair HX-450 Watt sind im idle und unter Last deutlich hörbare elektronische Störgeräusche zu vernehmen ( z.B. auch beim scrollen im Browser usw.), auch das Spulenfiepen der Grafikkarte ( getestet mit: HD 5770 und 2 Karten der 7000-Serie) ist sehr laut.
Habe da bereits eine kleine Odyssee hinter mir:
2011 - Seasonic X-560 ( leise, kein Spulenfiepen mit meiner 5770 mehr, leider fiepte das NT im idle und wenn der PC aus war ( scheinbar "typisch") - ging also schweren Herzens zurück
2012 - Bequiet Straight Power E9 580 Watt ( wieder Spulenfiepen i.V. mit Graka, ansonsten leise, leider war das Modell defekt ( Bequiet Bug) u. ich wollte einfach etwas anderes probieren ( in der Hoffnung das Spulenfiepen wie beim Seasonic eliminieren zu können ) - ging auch zurück
2012 - aktuell noch: das Bequiet Dark Power Pro 10 550 Watt ( Spulenfiepen i.V. mit Graka ( 7870) - aber erträglicher als mit dem Corsair, Lüfter fast unhörbar ( lediglich leises Lager-"Tickern", hörbar aus sehr kurzer Distanz), leider gibt dieses Modell nun sporadisch und last-unabhängig kurze hörbare elektronische Störgeräusche ab ( kurzes Summen/"Buzzing").

Zum Dark Power: Ich möchte mich lediglich innerhalb der 14-Tage nach Kauf absichern bezüglich einwandfreier Funktion.
Minimale Störgeräusche können ja laut Tests und Erfahrungen abhängig von der restlichen PC-Hardware auftauchen.

Aber: Wie groß ist die Chance, dass Spulenfiepen der Grakas mit einem anderen NT wieder soweit verstummen zu lassen wie einst mit dem Seasonic X-560?

Welches aus dieser Liste wäre am empfehlenswertesten:

nochmals: http://preisvergleich.hardwareluxx.d...v=l#filterform

http://preisvergleich.hardwareluxx.d...v=l#filterform

Mir kommt es ( wie vllt schon zu bemerken^^ ) auf möglichst hohe Qualität, Zuverlässigkeit, Langlebigkeit und natürlich auf einem geräuscharmen Betrieb an.

AW: Neues Netzteil gesucht - leise, Qualität, keine Störgeräusche

Moin

Versuch 'ne andere Grafikkarte oder lass dein P10 austauschen. Weil besser als E9/P10 geht es eigentlich kaum. Insbesondere unter Last.
Einzig Enermax Gold Teile sind noch ansatzweise in der Nähe...

Bei mir wars exakt das Gleiche. Erst Corsair weis nicht mehr genau welches auf jeden Fall das Neueste, machte Störgeräusche.

Dann das Seasonic x 760 das gleiche Problem nur etwas leiser. Kein Wunder denn Seasonic baut glaube ich für Corsair die Netzteile.

Dann hab ich mir ein Be Quiet Straight Power E9 680 Watt gekauft und nun höre ich von dem Netzteil gar nichts mehr, keine Störgeräusche

kein Spulenfiepen nichts. Nicht mal der Lüfter ist zu hören.

Mit den Dark Power habe ich nicht so gute Erfahrungen gemacht, mein Rat an dich :

Probier mal das Straight Power E9 aus.

Hallo, e9 Be Quiet ist leise (400 Watt ist das leiseste und reicht). 70 glocken bei Amazon. bestell 2 und gib das defekte zurück.

Ansonsten kann ich Dir ein gemoddetes von mir geben. Aus meinem unhörbar PC.
Kommt das Fiepen vielleicht von der Graka?

Spulenfiepen hatten alle Grafikkarten ( 5770, 7870) - mit dem Corsair war dies wesentlich stärker/lauter als z.B. mit den be Quiets. Das Corsair NT fiepte/zirpte zudem noch selber unter Last.
Einzig mit dem Seasonic X-560 war das Spulenfiepen mit der 5770 Vapor-X praktisch unhörbar.

Egal welches NT ich jetzt endgültig einbaue - dies wird die nächsten Jahre natürlich nicht ausgetauscht, deswegen muss es zu 100% passen.

Das ist ja gerade der Punkt: wenn du mit einem P10 schon nicht glücklich wirst, hast du ein Problem. Denn was anderes, das dem P10 in jedem Punkt ebenbürtig ist, gibt es nicht. Das Enermax Revolution 87+ wäre noch eine Option, allerdings ist Enermax selbst auch wesentlich geiziger.

Und, wenn du schon selbst sagst, die Grafikkarte selbst mit 3 oder 4 Netzteilen fiept, würde ich das Netzteil als Fehlerquelle eher ausschließen wollen. Denn dann würde es nicht mit allen fiepen sondern nur mit ein paar wenigen.

Ich hatte mich zwischenzeitlich für das E9 mit 480 Watt entschieden - heute eingebaut. Leider habe ich wieder denselben Fehler, welchen ich auch mit dem 1. E9 mit 580 Watt hatte. Der PC startet erst im 2. Anlauf ( beim Kaltstart) - also PC ist ausgeschaltet, Startversuch 1 - alle Lüfer laufen, HDDs laufen an, Graka auch usw., aber das Mainboard gibt keinen Startton von sich - nichts passiert, PC aus, Startverusch 2 - der PC bootet ganz normal.

Das hatte ich vor 2 Wochen mit dem E9 580W und jetzt wieder mit dem E9 480W - zwischenzeitlich hatte ich mein altes Corsair und das Dark Power P10 eingebaut - absolut keine Probleme.

Sehr ärgerlich...

Hattest du das auch mit anderen Geräten?

Irgendwelche ext. Geräte mit Stromversorgung, die am Rechner angeschlossen sind? Externe HDDs???

Mit dem Corsair HX und dem Dark Power hatte ich dieses Problem nicht - System/Hardware zu 100% identisch. Externe Geräte sind nicht angeschlossen - momentan nur Monitor, Maus/Tastatur.

Update:

Auch ein CMOS-Reset konnte das Problem nicht beheben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück