Neues Netzteil+Gehäuse

Checkjack

Komplett-PC-Käufer(in)
Neues Netzteil+Gehäuse

Guten Tag!

Ich hab mich dazu entschlossen mein Gehäuse und Netzteil zu wechseln. Einerseits wegen der Lautstärke und andererseits wegen der Wärmeentwicklung. Stundentenwohnheim + Sommer = Saunaclub für lau :( Das Ganze soll ne zukunftssichere Kiste werden, da in ca. einem Jahr ein kompletter Hardwarewechsel ansteht.

Kommen wir zum Netzteil:

- Kabelmanagement
- 550-600 Watt (denke das sollte auch in Zukunft reichen, ich werd kein Sli/Crossfire nutzen; allerdings Overclocking was die Luftkühlung hergibt ^^)
- genug Wumms auf der/den 12V Leitung (en) --> hier stellt sich die Frage: eine Leitung oder mehrere?
- Qualität --> der Computer läuft oft und lange
- Preis is zunächst sekundär, aber wenns günstig geht, dann hab ich nix dagegen
- mein Kandität wäre: Seasonic X-Series X-560 560W ATX 2.3 (SS-560KM) (semi-passiv) | Geizhals.at Deutschland

Nun zum Gehäuse:

- Größe is mir ziemlich egal, allerdings will ich mir beim Einbauen und bei der monatlichen Reinigung keinen Abbrechen ( Staub is nen ziemliches Problem in den Studentenappartments)
- sehr gute Kühlung --> wie schon erwähnt, es wird hier im Sommer sehr warm und ich hol aus den Komponenten raus was geht
- Kühlerkompatibilität (Ich hab zwar über ne Kompaktwasserkühlung nachgedacht, aber das entscheide ich dann in einem Jahr und wäre da lieber auf der sicheren Seite
- Qualität --> das Ding muss ne Weile halten (mein jetziges Gehäuse ist seit ca 5 Jahren in Gebrauch)
- Preis auch hier eher zweitrangig, aber von 200 Euro+ Geschichten möchte ich absehen (außer es gibt wirklich schlagende Argumente :) )
- meine Idee: Fractal Design Arc (FD-CA-ARC-BL) | gh.de (geizhals.at) Deutschland . Die Staubfilter haben mich im Youtubevideo überzeugt

Ich bin grundsätzlich für alle Ideen offen und bedanke mich schonmal Vorraus für eure Vorschläge!
 
AW: Neues Netzteil+Gehäuse

Das Seasonic ist eines der besten mit dem Enermax Modu 87+ auf dem Markt. Welches System nutzt du?

Zum Arc Midi - in nächsten Tagen werde ich meinen Test dazu veröffentlichen.
Ein paar Details kann ich dir jetzt schon sagen...Die Staubfilter filtern gut, aber lassen wenig Luft durch, das heißt es entstehen mehr Nebengeräusche durch die Luftzirkulation.
Und lass dich von der Front nicht täuschen, die ist aus Platik, sieht aber in echt dennoch sehr gut aus. Und das Kabelmanagement ist auch sehr gut - vergleichbar mit einem Obsidian 800D.
Auch die HDD Entkopplung ist sehr gut - besser als bei einem Obsidian.
 
Ein Be Quiet Straight Power E8 CM wäre noch zu empfehlen, aber das Seasonic ist schon gut!
Evtl. noch ein FSP Aurum Gold;-)
 
AW: Neues Netzteil+Gehäuse

Ich hab derzeit noch nen Phenom II X4 940 BE @ 3,6 GHZ, Palit Gtx260, WD Raptor, Asrock 790 GX Mainboard und nen Enermax Liberty 500 Watt. Aber wie gesagt, in ca. nem Jahr gibts was Neues.
Aber ich wollte jetzt schon das Hitze- Lautstärkeproblem lösen und dann später Gehäuse+Netzteil weiter verwenden. Eventuell noch die Graka tauschen für Battlefield 3, aber da hab ich mich noch nicht festgelegt.
Ich bin mal gespannt auf den Gehäusetest. Vor allem ob ich die vorhandenen Lüfter tauschen müsste, oder ob die in Ordnung sind.
Xigmatek Elysium wäre auch ne Überlegnung wert, allerdings waren da die Staubfilter in den Videos wenig überzeugend.
Was ich mich noch frage: Eine 12v Schiene oder mehrere Leitungen? Und mir fällt es schwer abzuschätzen, wieviel zukünftige Grakas an Saft nehmen. Als die Zotac 480 Amp so günstig war, musste ich passen, da mein jetziges Netzteil nicht genug Saft auf 12V liefert. Is allerdings auch scho über 5 Jahre alt und hat sich bezahlt gemacht^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neues Netzteil+Gehäuse

Also an deiner Stelle würde ich das Enermax NT auf jeden Fall behalten. Oder ist es zu laut?(kann ich mir kaum vorstellen)
Es wird auch weitere Aufrüstaktionen vertragen, sofern es kein Multi GPU Sys wird.
 
AW: Neues Netzteil+Gehäuse

Najo. Silent ist es nicht wirklich, aber noch im Rahmen. Problem ist eher die warme Abluft. Das hat schon Temps von nem Fön, wenn hier die Bude wieder richtig warm ist. Für ne Gtx 560 Ti oder Radeon 6950 würds reichen, das stimmt scho
 
Zurück