Neues Netzteil für GTX 970?

Sebi4434

PC-Selbstbauer(in)
Neues Netzteil für GTX 970?

Hallo :)
Habe vor ein paar Wochen hier im Forum nach einer Grafikkarte gefragt, worauf mir die R9 390 empfohlen wurde. Ich habe mich aber stattdessen für die GTX 970 entschieden, da die 390 einfach nur ein Stromvernichter ist. Außerdem hätte Ich dafür definitiv ein neues Netzteil gebraucht. (Meins ist leider ein noname Teil, hab beim Kauf nicht drauf geachtet.)
Aktuell habe Ich eine R9 280 (ohne X). Diese hat, laut Datenblatt, eine höhere Leistungsaufnahme als die GTX 970. Brauche Ich dann trotzdem noch ein neues Netzteil?

AW: Neues Netzteil für GTX 970?

Wenn du ein Noname-Netzteil hast, wirds mit der GTX 970 noch schwerer als mit der R9 390 ;)
Netzteil solltest du auf jeden Fall austauschen.
Dass die R9 390 ein Stromvernichter ist, ist auch eher ein Gerücht. Mit etwas Undervolting ohne Taktänderung zieht die R9 390 nur noch ~60-70 Watt mehr.

Wenn deins ein noname-Billigteil ist brauchste sowieso ein neues Netzteil, unabhängig von der Leistungsaufnahme in Watt.
Was die Netzteilbelastung angeht ist die GTX970 trotz insgesamt geringerer Leistungsaufnahme weitaus schlimmer als die 390er, weil die GTX sehr schnelle sehr hohe Lastwechsel erzeugt (die weit über das Springen, was eine 390er verbraucht).

Anders gesagt: Die 390 verbraucht ihre 250W - das aber recht konstant. Die 970 braucht 170W - die sind aber nur ein Mittelwert von extrem schnellen Sprüngen zwischen 50W und 350W. ;-)

Sieht in der Realität so aus:
15a-Galax-GTX-970-OC-mini-All-Rails.png

welches Netzteil hast du?
Foto vom Aufkleber?

Was die Netzteilbelastung angeht ist die GTX970 trotz insgesamt geringerer Leistungsaufnahme weitaus schlimmer als die 390er, weil die GTX sehr schnelle sehr hohe Lastwechsel erzeugt (die weit über das Springen, was eine 390er verbraucht).

So sieht es aus. Die 970 erzeugt Peak Werte, die zum Teil deutlich über denen liegen, die eine r9 390 als Leistungsaufnahme hat.
Von daher sollte man eine Maxwell Karte nicht mit einem alten billig Netzteil betreiben. Die Karte wird die Filterung des Netzteil killen und dann killt das Netzteil die Grafikkarte.

Würde schleunigst das Netzteil wechseln unabhängig davon welche Karte du jetzt betreibst würde das E10 von bequiet nehmen,wenn du dich doch für die r9 390 entscheiden solltest dann würde ich zu einem 550 NT raten,da die AMD CPU ja auch ziemlich frisst.
LG aus Bayern :D

Ich muss zugeben ich bin überrascht - ich hatte einen solchen Test im Hinterkopf der natürlich Schwankungen zeigt (die gibts immer) aber die deutlich geringer waren als bei den Maxwell-GPUs (+/- 50W).
Ok, wenn bestimmte Vertreter der 390er Karten das in einem ähnlichen Ausmaß zeigen wie es hier beschrieben wird hat sich das Thema wohl ausgeweitet auf alle aktuellen High-End Karten - für den TE spielts dabei weniger eine Rolle, es zeigt nur dass bei einer High-End-Karte, egal bei welcher, ein ordentliches NT her muss.

EDIT: Der dar war der letzte den ich erinnerte: Leistungsaufnahme - Sapphire Radeon R9 380X Nitro im Test: Kann Tonga XT überzeugen?
200W +/- vielleicht 70W Schwankung.
Die GTX970 liegt eher bei 170W +/- 130 W.

Ganz übel schneiden die 980TiOC Karten ab: Übertaktung und Leistungsaufnahme - MSI GeForce GTX 980 Ti Lightning: Ein echter Blitz im Extra-Koffer
Schwanken zwischen 80 und 450W :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Die genaue bezeichnung des Netzteils wäre ganz gut, wenn es wirklich ein Chinaböller sollte das Ding natürlich ersetzt werden.

Das mit den Lastwechseln liegt wohl daran das AMD bei der R9-290 (X) die Kondensatoren weggespart hat. Nachdem sie damit durchgekommen sind hat Nvidia die Sache kopiert und noch etwas draufgelegt. Jetzt landen die ganzen Leistungsschwankungen im Netzteil das die Sache ausbügeln darf, ist AMD und Nvidia recht egal sie zahlen ja nicht dafür.

Dass die R9 390 ein Stromvernichter ist, ist auch eher ein Gerücht. Mit etwas Undervolting ohne Taktänderung zieht die R9 390 nur noch ~60-70 Watt mehr.

Der Wahnsinn!

Lediglich 60-70W mehr Verbrauch nachdem man noch selbst Hand angelegt hat und das Ding undervoltet wurde, das ist unglaublich! Mein Kumpel hat mir auch erzählt das er den Ford Bronco durch sparsames Fahren auf unter 18L Verbrauch auf 100km gedrückt hat (normal waren 22L), eine echte Ökokarre! Im Ernst: die GTX 480 wurde damals totgeschrieben weil sie 70W mehr verbraucht hat (dafür mußte man sie noch nichteinmal untervolten), bei 20-40% mehr Leistung und mehr RAM. Jetzt soll eine Radeon, die es noch krasser treibt und keine Mehrleistung beitet kein Stromfresser sein?

Ich weiß gar nicht, was ihr alle habt? :ka:
Wer Leistung will, muss Energie dafür einsetzen.
Wer mehr Leistung will, muss mehr Energie einbringen. Das ist doch völlig normal, irgendwo muss die Leistung ja herkommen.

Der Wahnsinn!

Lediglich 60-70W mehr Verbrauch nachdem man noch selbst Hand angelegt hat und das Ding undervoltet wurde, das ist unglaublich! Mein Kumpel hat mir auch erzählt das er den Ford Bronco durch sparsames Fahren auf unter 18L Verbrauch auf 100km gedrückt hat (normal waren 22L), eine echte Ökokarre! Im Ernst: die GTX 480 wurde damals totgeschrieben weil sie 70W mehr verbraucht hat (dafür mußte man sie noch nichteinmal untervolten), bei 20-40% mehr Leistung und mehr RAM. Jetzt soll eine Radeon, die es noch krasser treibt und keine Mehrleistung beitet kein Stromfresser sein?

1: AMD gibt den Customherstellern zu viel Freiraum, sodass sie die Spannungen ziemlich hoch setzen können. Da ist es kein Wunder, dass man die Karten erstmal undervolten muss ;) Bei Nvidia sieht es da eben etwas anders aus.
Und wie schon gesagt, Undervolting ohne Taktänderung. Leistung verliert man also nicht ;) Vor allem die nitro hat ordentliches UV-Potential.

2: Den Kommentar mit der GTX 480 verstehe ich nicht so ganz. Ich habe sie nämlich nicht totgeschrieben.
Die Radeon treibt es zudem auch nicht wirklich krasser.
Sie bietet keine Mehrleistung, aber 8GB VRAM statt den 3,5GB, welche in der Zukunft wahrscheinlich zu wenig sein werden.
70W wird man auf der Stromrechnung nicht wirklich bemerken ;)

Die genaue bezeichnung des Netzteils wäre ganz gut, wenn es wirklich ein Chinaböller sollte das Ding natürlich ersetzt werden.

Das mit den Lastwechseln liegt wohl daran das AMD bei der R9-290 (X) die Kondensatoren weggespart hat. Nachdem sie damit durchgekommen sind hat Nvidia die Sache kopiert und noch etwas draufgelegt. Jetzt landen die ganzen Leistungsschwankungen im Netzteil das die Sache ausbügeln darf, ist AMD und Nvidia recht egal sie zahlen ja nicht dafür.

Der Wahnsinn!

Lediglich 60-70W mehr Verbrauch nachdem man noch selbst Hand angelegt hat und das Ding undervoltet wurde, das ist unglaublich! Mein Kumpel hat mir auch erzählt das er den Ford Bronco durch sparsames Fahren auf unter 18L Verbrauch auf 100km gedrückt hat (normal waren 22L), eine echte Ökokarre! Im Ernst: die GTX 480 wurde damals totgeschrieben weil sie 70W mehr verbraucht hat (dafür mußte man sie noch nichteinmal untervolten), bei 20-40% mehr Leistung und mehr RAM. Jetzt soll eine Radeon, die es noch krasser treibt und keine Mehrleistung beitet kein Stromfresser sein?[/QUOTTE
Du meinst die 5 Minuten die es dauert die Spannung der Nitro auf das von normalen 390ern zu setzen.
Wen man mehr Zeit investiert Kommt man auch auf deutlich bessere Werte.
Wen ich mich nicht irre hat die 480 sogar mehr Verbraucht als High End Dual GPU von ATI.
Und die Single Gpu hatte dabei gerade einmal 10-20% weniger Leistung.
Meiner Meinung nach ist es besser eine Karte zu haben die durch mehr V-Ram 1-2 Jahr länger benutzbar ist als eine Karte die im Jahr effektiv um die 10€ weniger Kostet.
Ich Google das mit der 480 aber noch mal.

Die 480 ist scheiß heiß geworden, das war eigentliche Problem. Das Teil leise zu kühlen war mit Luft praktisch kaum möglich.
Dei 390 ist dagegen deutlich leiser und kühler.

Laut GameStar war die 480 durchschnittlich 10% schneller als die 5870 und hat dabei 10 Watt mehr Verbraucht als die Dual GPU 5970.

Auf dem Netzteil steht halt leider gar nix drauf, das habe Ich von Agando.de Gratis dazubekommen ^^.

Das ist schon mal schlecht. ;)
Das solltest du so oder so austauschen. Ist echt besser.

Zurück