neues Netzteil erforderlich / Gehäuse frage

beta012b

Kabelverknoter(in)
neues Netzteil erforderlich / Gehäuse frage

Moin,

ich möchte in nächster Zeit aufrüsten und meine alten Sachen sollen in einen 2. PC.
Mein altes System:
- Core2Quad q6600
- GTX260
- 4GB ddr2
- Enermax Liberty 500W PSU

Das Netzteil würde wohl für mein neues System reichen auch wenn ich Probleme habe da ich nur SATA/IDE kombikabel habe.
Es wäre aber auch möglich nen Kabel von Enermax zu bestellen.

Mein zweiter PC hat ein no-name 500 oder 550W Netzteil (ich schaue ob ich nachher genauere Inofs finde) die frage wäre also reicht dieses, dann brauche ich mir kein neues NT kaufen.
Zu den oben genannten Komponenten würden noch 1 Laufwerk und 2 HDD'S angeschlossen werden.

Mein neues System (nocht nicht alles zu 100% entschieden) sieht ungefähr so aus:
- Asrock Z77 Extreme4
- I5-3570k
- ddr3 corsair kit (vengence lp oder xms)
- graka nicht entschieden

Als Netzteil, falls ich ein neues brauche / es empfohlen wird hatte ich an ein beQuiet Straight Power E9 CM 480W gedacht.
Dieses scheint mir mit einem super Wirkungsgrad, 5 Jahren Garantie, leise und nem guten Preis eigentlich perfekt zu sein.
Ich habe derzeit 3hdd's und eine ssd noch angeschlossen + 1 laufwerk. Hinzu kommen 2-3 Gehäuselüfter die gesteuert werden sollen.
OC ist geplant aber nicht viel, SLI/CF ist nie geplant.
Ich denke also nicht das ich jemals über 300-350 Watt kommen werde ?

Ein weiteres Problem stellt mein Gehäuse dar. Ich habe ein Lian Li V1100p Gehäuse welches das MB um 180° gedreht hat. (das NT ist unten)
Es ist sehr wenig Platz für das NT vorgesehen bedeutet das NT ist etwas zu lang.
Ich werde aber nie mehr als 3 Platten anschließen und die SSD ist oben in einem Einschub.
Die einzige Möglichkeit die ich sehe ist das 2. HDD Fach (in dem derzeit sowieso schon meine NT Kabel lagern) auszubauen samt der Trennwand.
Ob es da dann eine schönere Möglichkeit gäbe wäre interessant.

Bild zum Gehäuse:
http://img545.imageshack.us/img545/7605/lianlintbmp.png
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: neues Netzteil erforderlich / Gehäuse frage

Also das Enermax liberty kann zwar nicht ganz mit den neuen Effizienzmonstern mithalten, reicht für dein neues System aber locker aus. Wenns noch einwandfrei funktioniert benutze es weiter - bis du mit den 5% mehr Effizienz den Kaufpreis eines neuen Netzteils raushast vergehen mehrere Jahre ;-)
 
AW: neues Netzteil erforderlich / Gehäuse frage

Von der Leistung paßt es und es gibt so keinen Grund für einen neuen Stromspender. Das Ding kommt mit den meisten Karten out of the Box klar.
 
AW: neues Netzteil erforderlich / Gehäuse frage

Jau, wie gesagt ich würde auch nur dann wechseln, falls ich das NT in den 2. Rechner bauen muss (da schau ich heut abend mal)
 
AW: neues Netzteil erforderlich / Gehäuse frage

ok das Netzteil ist Schwarz und hat keinen einzigen Aufdruck :O

komm ich jetzt irgendwie an die Daten?
auslesen kannich das ja wahrshcienlich nicht oder ?
kann ich das irgendwie messen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: neues Netzteil erforderlich / Gehäuse frage

es steht gar nix drauf Oo

dann würde ich es sein lassen wer weiß was da drin steckt, das ist russisch Roulette :ugly:
 
AW: neues Netzteil erforderlich / Gehäuse frage

was meinst du mit es sein lassen ? ein neues Kaufen udn mein altes in den anderen Rechner rein?
gibts denn keine Möglichkeit die Daten rauszufinden ?
 
AW: neues Netzteil erforderlich / Gehäuse frage

Bau es mal aus ( 4 Schrauben an der Rückwand ), es müßte dann ev. auf der Rückseite sein. Wenn da wirklich nix steht ziehe auch die Kabel ab schlage mit einem Spaten drauf und vergrabe es hinter der nächsten Eiche:lol:
 
AW: neues Netzteil erforderlich / Gehäuse frage

wie gesagt es ist KOMPLETT schwaz kein Aufkleber
Alleine der Lüfter (120mm) ist beschriftet auch wenn das nix brint hier einmal was da steht:
WAm Brushless DC Fan
Model 1225 S NO 2506 DV 12V 30A
XIONGLI Electronics
 
AW: neues Netzteil erforderlich / Gehäuse frage

Hab mir nun das beQuiet E9 CM 480W gekauft kostete gestern 73,20€ da hab ich dann zugeschlagen :)
Hab heute mein Festplatterahmen und das andere Blech ausgebaut. Bin noch nicht 100% zufrieden wegen der Kabelführung und vorallem mit den Satakabeln mus sich mir was einfallen lassen oder mir etwas längere kaufen :/

Vor den HDD's bläst ein Gehäuselüfter rein hinten einer raus davor is der CPUKühler und über den PCI slots ist noch ein Gehäusekühler
Meint ihr das ist gut so von der Kühlung ?
 
Zurück