Neues Netzteil benötigt?

CrazyBosanchero

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Neues Netzteil benötigt?

Hallo zusammen.

Werde demnächst meinen PC aufrüsten mit einer Zotac GTX980Ti Amp Extreme edition und einem WQHD Monitor. Zudem möchte ich meinen Prozessor übertakten, da bald die Garantie ausgelaufen ist und er ein wenig mehr Puste haben soll für die GraKa ^^
Meine Frage ist reicht mein Netzteil für diese Aufgaben aus?

Mein momentanes Setup:

Prozessor
Intel i7-4770K

Mainboard
ASRock Z87 OC Formula

Arbeitsspeicher
Kingston Hyper X Blu 2x8 GB

Festplatte(n)
WD Black 2TB + Samsung 840 Evo 256GB SSD

Grafikkarte
Sapphire R9 290X Tri-X OC

Netzteil
Be Quiet E9 580W

Gehäuse
NZXT Phantom White

Betriebssystem
Windows 10

Kleine offtopic frage: Welches kabel für WQHD`?

AW: Neues Netzteil benötigt?

Auch wenn jetzt wieder einige sagen: "Es ist Gruppenreguliert du solltest es tauschen".
Würde ich sagen du kannst es ruhig verwenden.
Sollten Probleme auftreten, wird es abschalten, in dem Fall kannst du immer noch zu einem neuen greifen.

Als das E9 noch aktuell war, wurde es quasi als Non-plus-ultra empfohlen, sobald das E10 draußen war, waren genau die Leute wieder der Meinung, man sollte es aufjedenfall tauschen.

Da es kein Chinaböller ist, würde ich es so lange verwenden, bis ein Problem auftritt.
Bzw. bei Marken Netzteilen so ca. 5 Jahre, bei günstigen so ~3-4 Jahre.

Als das E9 noch aktuell war, wurde es quasi als Non-plus-ultra empfohlen, sobald das E10 draußen war, waren genau die Leute wieder der Meinung, man sollte es aufjedenfall tauschen.

Weil du, wie viele andere auch, den Zusammenhang nicht kennen. Echt erschreckend.

Bei einer GTX 980 Ti würde ich das E9 entsorgen.
Kauf dir ein gescheites Netzteil, immerhin gibst du einen Haufen Geld für die Grafikkarte aus.

Hmm also von der Qualität her bin ich sehr zufrieden mit meinem Netzteil. Wollte eher wissen ob das Netzteil die nötigen Watt an Leistung für übertakteten Prozessor und neue GraKa hat...

Edit: Ok dann muss ein Neues her.. Empfehlungen?

Qualität? Die kann man als Normalsterblicher gar nicht beurteilen...

Ich sag mal BeQuiet E10 500W oder BeQuiet P11 550W.

Von der Leistung her ist das nicht das Problem.
Nur ist das E9 eben Gruppe und Gruppe Netzteil frühstück die Grafikkarte schon vor dem ersten Kaffee weg.

Je nach Budget würde ich gleich das P11 nehmen, dann hast du keine Probleme.
Alternativ dass E10, das Super Flower Leadex oder das Cooler Master V550.

Ja, Das Dark Power Pro 11.
Das kostet entsprechend, ist aber auch sehr gut und glänzt mit einer sehr guten Ausstattung.
Natürlich reichen auch die anderen Netzteile aus, ist halt eine Frage des Budget.

Kleine offtopic frage: Welches kabel für WQHD`?

DVI geht, du brauchst aber ein spezielles DVI Kabel. sollte beim Monitor dabei sein.
Ansonsten HDMI oder Displayport.

Was spricht nun dagegen das E9 mit der GTX 980ti erstmal zu testen.
Ob das Netzteil mit den hohen Peaks der 980ti klar kommt wird man ja sehen.
Wenn das Netzteil dann nicht so lange lebt ist es eben so, kauft man sich halt dann ein neues.

Ich will garnicht wissen, wie viele 980ti mit einem Thermaltake oder noch schlechteren Netteil betrieben werden.
Das das E9 mit seiner Gruppenregulierung nicht Ideal ist sollte klar sein, dennoch ist ein solides Gerät mir ausreichend Schutzschaltungen.
Im schlimmsten Fall raucht es einem eben noch kürzerer Zeit ab.

Jop vielen Dank für die Infos. :D

Werd mir das DarkPower Pro 11 Netzteil zulegen. 550 Watt sollten reichen? Hier in der Schweiz ist die verfügbarkeit dieser Netzteile echt mies -.-

Wenn du Pech hast, killt die Grafikkarte die Filterung und die Schutzschaltung gleich mit und dann raucht dir alles ab.
Ich würde bei einer so teuren Karte keine Kompromisse eingehen.
Bei einer GTx 970 oder so wäre das E9 kein Problem. Aber der Big Maxwell Chip ist noch mal eine andere Nummer.

Jop vielen Dank für die Infos. :D

Werd mir das DarkPower Pro 11 Netzteil zulegen. 550 Watt sollten reichen? Hier in der Schweiz ist die verfügbarkeit dieser Netzteile echt mies -.-

Ja, 550 reichen locker aus für das System.
Musst mal schauen, was lieferbar ist. Eventuell sonst eben das Super Flower Leadex.
Alternativ das EVGA G2. Das ist baugleich mit dem Superflower.

Wo das Problem ist das mit dem NT zu testen? Weil die Karte irgendwann nach ein paar Jahren draufgehen wird - nicht sofort aber irgendwann.

Kauf dir ein E10 mit 500 Watt.

Die Grafikkarte geht nicht drauf, die Grafikkartte wird die Filterung des Netzteil grillen.
Nur kriegst du das nicht so mit, das ist das Problem.

Zurück