Neues Netzteil benötigt.

AW: Neues Netzteil benötigt.

Wenn du sein Posting aus 3 Meter Entfernung lesen kannst ( Fett und hohe Schriftgröße ) würde ich mir darüber erste Gedanken machen:devil:

Ich bin ja auch dafür dass die Schriftgröße von maximal 7 auf mindestens 10 erhöht wird. ;)

@Stefan:
Ich verstehe dass dich sowas aufregt . Aber nimms gelassener ;) mir kommt es so vor als ob du die unwissenenden töten willst :D Kann dass er mal für Corsair gearbeitet hat aber trotzdem sollte man den richtigen Ton haben , das ist mir nicht nur hier aufgefallen

Aber : Natürlich hast du recht , die RM Serie ist letzter Dreck , Vorallem Single Rail :kotz:

2 Dinge:
a) wenn man keine Ahnung von etwas hat, sollte man sich nicht allzu sehr aus dem Fenster lehnen. Und die Argumente, die vorgetragen werden, zur Kenntnis nehmen.
Ich habe grundsätzlich nichts gegen Leute, die keine Ahnung haben. Denn jeder hat irgendwann irgendwo mal angefangen. Nur find ichs schon ziemlich daneben, wenn man dann trotzdem versucht irgendwas zu verteidigen.
b) Mal unter uns: Welcher Enduser würde den Begriff: 'zero RPM Fan Mode' benutzen? Wie kommt man als Enduser auf die Idee diesen Begriff zu benutzen?
DAS ist was mich sehr stark wundert, die Nutzung dieses Begriffes. Der aus der Corsair Marketing Sprech Kiste kommt.
Entsprechend muss man hier unterstellen, dass der Alex von Corsair kommt oder kam.

Womit wir wieder bei dem Punkt angelangt sind, dass wir unterstellen müssen, dass wir es hier NICHT mit einem normalen Nutzer zu tun haben sondern mit einem (Ex?) Corsair Mitarbeiter.
Ein 'normaler User' würde niemals "Zero RPM Fan Mode" sagen, er würde Semi passiv sagen, wie alle anderen. Oder das irgendwie umschreiben, aber dass genau diese Worte, die Corsair im Marketingsprech benutzt, verwendet werden, die Wahrscheinlichkeit liegt sehr niedrig. Eher gegen null.

Entsprechend bleibt zu sagen:
Ich bin noch sehr nett zu dem Alex, eben weil ich nicht davon ausgehe, dass er 'nur' ein Nutzer ist sondern ein (ehemaliger?) Corsair Mitarbeiter.

Stefan ist der beste.

Und er hat Hier echt freundlich geantwortet. Das ist anderswo bissel "netter".

Wobei ich würde weglaufen wenn er Arschfreundlich ist oder genervt.

Hatte selbst ein Crosair mit dem Mode. Sinnvoll fand ich es nicht da es oft warm war.

b) Mal unter uns: Welcher Enduser würde den Begriff: 'zero RPM Fan Mode' benutzen? Wie kommt man als Enduser auf die Idee diesen Begriff zu benutzen?

Mir ist der Begriff natürlich bekannt aber benutzt habe ich den noch nie weil er 1. zu umständlich ist und 2. eben direkt vom Corsair Werbeflyer kommt.

Wie ist denn eignetlich die TX Serie von Corsair ?
( nur aus intresse ob alle Corsair netzteile Müll sind )

@Stefan : ja du hast recht , dieser Begriff ist schon komisch . Ich glaube auch dass es ein Ex Mitarbeiter ist .

Achja : FCB 0:2 BVB :daumen: :daumen:

Wenn du denkst : Corsair kaufen , dann hör lieber auf zu saufen :daumen: :lol:

Ich denke mal so macht er das. :)

Das ändert doch nichts daran dass du mit dem System das Netzteil nicht voll auslasten kannst.
Tools bringen da gar nichts.

Ist doch genauso als wenn ich bei mir ein 1200 Watt Netzteil einbaue und sage dass es bei Max Last leise ist.
Meine Hardware kann so ein Netzteil gar nicht auf Max Last bringen.

Wieviel wird der Prozessor denn bei 5 GHZ ziehen? Ansonsten hat er einen i7 960 und weitere Grafikkarten. Ob die aber für die Maximalauslastung genutzt wurden, weiß ich nicht. Ich werde ihn mal bei Gelegenheit fragen.

Das ist ein i5. Der wird auch bei 5GHz keine 300 Watt brauchen wenn du das meinst.
Wenn du ein Netzteil testest und wissen willst ob es auch unter Max Last vernünftig arbeitet und die Spezifikationen einhält musst du sowieso eine Chroma nutzen.

Wurde es ja doch auch. Versteh jetzt nicht ganz worauf du hinauswillst.

Wie gesagt ich hab ihn gefragt, mal schauen wann er mir antwortet.

Wie gesagt ich hab ihn gefragt, mal schauen wann er mir antwortet.

Ja. Mach das mal.

Ich hatte das Corsair RM bisher 1x in der Hand gehabt und alleine die billige Sekundärbestückung ist für mich ein KO Kriterium.
Schlimm dass dann auch noch mit hochwertigen japanischen Caps beworben wird obwohl die nur auf der Primärseite vorhanden sind. :(
für mich einfach zu viel Marketing Mist drin.

Ich? Corsair Mitarbeiter? oh sehr nett von dir=)))
würde gerne einer sein
wenn ich einer wäre, wäre ich auch nicht ex gewesen, da wenn man davon ausgeht wie viel Corsair für ihre Produkte verlangt, würde ich nicht wenig bei Corsair verdienen)))

Wenn du jetzt noch einen Achtkerner und eine Gtx760 nimmst, landest du bei 350-370Watt mit der ganzen Kirmes, ohne vermutlich 330-350. Wenn du nur etwas weniger OCst oder zwei Laufwerke weniger hast, sinkt das ganze nochmal um 20-30Watt.

Ist es nicht so, dass Netzteile bei 50% Auslastung am effizientesten sind?
Demnach müsste dann doch ein NT mit ~580W sinnvoll sein, oder?

Die Leistung fällt aber eher nur sehr selten an, meist wäre ja entweder die CPU oder die Grafikkarte gefordert und wie oft dümpelt der Rechner auch quasi im Leerlauf rum

Ist es nicht so, dass Netzteile bei 50% Auslastung am effizientesten sind?
Demnach müsste dann doch ein NT mit ~580W sinnvoll sein, oder?
Bei Gold Geräten sind das etwa 1,5%, die zwischen bester Effizienz und dem schlechtesten zwischen 20 und 80% sind. Von 80-100% fällts noch mal um etwa 1% ab.

Also nicht der Rede wert.

Das ist eines der Märchen in der Netzteilgeschichte. Das spielt höchstens bei Bronze Geräten eine Rolle, aber a) empfiehlt die hier eh selten jemand (was schlicht daran liegt dass es keine ordentlichen Bronze Geräte mehr gibt) und b) ists auch da nicht soo viel...
Die Vorschrift zu 80+ Bronze sagt ja bei 20 udn 100% müssens 82% sein, bei 50% müssens 85% sein, hier sprechen wir also auch nur von etwa 3%...

Korrekt wäre: Das Netzteil sollte im Bereich von 20-80% betrieben werden, das ist der optimale Arbeitsbereich von einem Netzteil...
Von 20-10% fällt die Effizienz ziwschen 5 und 10% ab, also schon recht stark. Und unter 10% Last ist es einfach Katastrophal schlecht...

Kurzum: mehr als 500W brauchts bei einem normalen, nicht oder nur wenig übertaktetem System, dass aus nur einem Grafikprozessor und/oder CPU besteht, nicht. Es ist einfach verschwendung.
Wenn man auf "nummer sicher" gehen möchte, kann man auch auf 550W gehen, mehr ist aber wirklich bullshit...

be quiet! CM BQT E9-CM Straight Power PC Netzteil: Amazon.de: Computer & Zubehör

be quiet! CM BQT E9-CM Straight Power PC Netzteil: Amazon.de: Computer & Zubehör

Dies hier sind die beiden Netzteile die für mich noch in Frage kamen.
Allerdings wurde mir von der 580W Version abgeraten, auch wenn mir dieser Aufpreis nichts aus machen würde...
Weshalb meine Entscheidung für den Kauf übernächsten Monat
(ja, erst so spät, da erst das neue Gehäuse dran ist)
auf die 480W Version fallen wird.

Ich finde es eigentlich recht schade das ab einer bestimmten Stelle hier eigentlich nur noch gespamt wurde und nichts wirklich produktives mehr zu Stande kam.

MFG

Zurück