Neues Netzteil benötigt.

Munin666

Freizeitschrauber(in)
Neues Netzteil benötigt.

Guten Abend zusammen,

ich habe vor jetzt einige Monate zu sparen und mir nach und nach meinen neuen PC zusammen zu basteln, leider möchte ich letzten Endes einen super PC, welcher Leise und recht gut gekühlt ist haben und nicht allzu viel Geld ausgegeben haben, da ich derzeit noch nicht so einen hohen Verdienst habe.

Bereits nächsten Monat werde ich mir ein neues Gehäuse holen da ich leider sehe wie der Bestand schwindet kann ich nicht noch einen Monat länger warten.
Übernächsten Monat wäre dann spätestens ein neues Netzteil dran und dies muss meine Anforderungen erfüllen.
Da ich nebenbei auch noch ein Auto bezahlen muss darf es allerdings nicht die 120 Euro Grenze überschreiten!

Und das Netzteil soll auch bereits übernächsten Monat geholt werden und nicht später da mein momentanes Netzteil sehr laut ist, was ich auf die Auslastung schiebe.

Jetzt im Moment sieht mein PC wie folgt aus:
Netzteil: BeQuiet System Power 7 450W
Grafikkarte: Gainward nVidia GeForce GTX 760 Phantom
CPU: AMD Phenom II X4 850 (PROPUS)
2x 4GB Ram 1333Mhz
1 SSD
1 HDD
2 DVD Brenner (einer derzeit vom Netz genommen um das NT ein wenig zu entlasten).
Leider keine Gehäuselüfter..

Und zwar wird mein PC demnächst bis zu 6 Gehäuselüfter mit Lüftersteuerung bekommen und evtl einen I7 oder den AMD Bulldozer fx-8350 mit einem recht gutem Silent Lüfter.

Ich habe mich so weit informiert das ich mit ruhigem Gewissen sagen kann das ich sicher über 650W brauchen werde und liebäugel derzeit mit folgendem NT.
Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-730W PC Netzteil: Amazon.de: Computer & Zubehör weis aber nicht ob es so gut wäre.
Da noch nicht fest steht ob es der Bulldozer oder ein I7 (vielleicht auch nur I5) werden wird, muss das Netzteil auf jeden Fall auf den Bulldozer eingerichtet werden da sein Verbrauch nicht gerade der geringste ist.

Ich wäre sehr Glücklich wenn ihr mich dies bezüglich beraten würdet da ich nichts falsches kaufen möchte und später fest stelle das ich nur noch Probleme habe.

MFG
Munin

AW: Neues Netzteil benötigt.

Bist du dir wirklich sicher das es am Netzteil liegt? Du kannst zur Not einmal nacheinander alle Lüfter im PC kurz anhalten um zu sehen woher die Lautstärke kommt. Das S7 mit 450W ist nämlich nicht als lautes Netzteil verschrien.

Ach ja, das verlinkte Pure Power ist übrigens schrott, aber da werden gleich noch genug andere Leute kommen ;)

Bist du dir wirklich sicher das es am Netzteil liegt? Du kannst zur Not einmal nacheinander alle Lüfter im PC kurz anhalten um zu sehen woher die Lautstärke kommt. Das S7 mit 450W ist nämlich nicht als lautes Netzteil verschrien.

Ach ja, das verlinkte Pure Power ist übrigens schrott, aber da werden gleich noch genug andere Leute kommen ;)

Ich mag mal behaupten das ich mir da sicher bin.
Über die Software konnte ich die Lüfter der Grafikkarte auf 100% drehen und die stechen mit einem deutlich anderen Ton hervor und wenn der PC belastet ist, ist der andere Lüfter ebenfalls zu hören.
Somit wäre die Grafikkarte aus zu schließen!

Der CPU Lüfter wäre auch aus zu schließen da selbst beim Spiel Grid 2 wo meine CPU relativ wenig belastet ist und laut der Temperatur auch recht kühl ist, diesen Lüfter würde ich allerdings nicht im Gaming Betrieb einfach so abstecken um zu prüfen ob er der Übeltäter ist. Der CPU muss noch mindestens bis Oktober aushalten.
Das Netzteil hingegen ist wenn ich einfach mal das Ohr daneben halte als recht laut zu definieren und es wird auch sehr warm.
Weitere Lüfter sind hier nicht vorhanden also kann auch nichts weiter laut werden.

Das das PurePower nicht so besonders gut sein kann habe ich mir bereits gedacht da ich ein anderes mit 650W für über 140€ gesehen habe, ebenfalls von BeQuiet aber dafür reicht mein Geld übernächsten Monat nicht aus.

So so, du hast dich also informiert?
Worüber denn?

Ich sehe bis auf den Prozessor (FX-8350, i7 oder i5... gibts ja auch so wenige*) keine Angabe was in den neuen Rechner soll.
Wenn du eine einzelne Grafikkarte und einen Prozessor aus aktuelleren Serien nimmst, wirst du NIE auf 650 Watt kommen.

400 - 550 Watt, je nach Ausstattung, sollten für jeden guten Spielerechner mit einer GPU und einer CPU reichen.

Was ich bis jetzt so von deinem System sehe und sollte es dabei bleiben bis auf einen neuen Prozessor solltest du so 450-500 Watt anpeilen.

(Übrigens, ein Brenner der nicht grade verwendet wird verbraucht sowieso fast keinen Strom und selbst wenn, zieht ein Laufwerk maximal 15 Watt.)

Zuletzt bearbeitet:

Ok, dann liegt vermutlich ein Schaden am Lüfter des Netzteils vor, weil laut ist das eigentlich nicht, siehe Test:
Be quiet! System Power 7 450 Watt im Test (Seite 9) - ComputerBase

Übrigens benötigst du gar nicht so ein starkes Netzteil. Selbst das S7 mit 450W ist mit deinem PC vielleicht halb ausgelastet. Die einzige Möglichkeit wäre jetzt ein höherwertigeres Netzteil zu kaufen (E9 mit 450W/480W zum Beispiel), allerdings frage ich mich ob das wirklich etwas bringt.

Ist der Pc denn nur in Spielen laut oder allgemein?

Ich sehe bis auf den Prozessor (FX-8350, i7 oder i5... gibts ja auch so wenige*) keine Angabe was in den neuen Rechner soll.
Wenn du eine einzelne Grafikkarte und einen Prozessor aus aktuelleren Serien nimmst, wirst du NIE auf 650 Watt kommen.
(sorry ich habe mal nur das Zitiert worauf ich jetzt direkt eingehe.)

Ich habe mich einzig bei AMD Bulldozer bereits festgelegt, da ich im September meine neue Ausbildung anfange werde und mein Auto auch einige Reparaturen benötigt kann ich erst recht kurzfristig entscheiden welcher Intel CPU es sein könnte...wenn überhaupt Intel.
Ob es ein I5 oder ein I7 wird, bzw welcher aus den Reihen genau.

Gefragt habe ich in einigen Computerläden und dort wurde mir (wie im Internet auch) gesagt, dass der Bulldozer FX 8350 sehr viel Stromverbrauch haben wird und meine Grafikkarte auch nicht gerade wenig Strom frisst und mir wurde daher in den Computerläden auf ein Netzteil mit über 600W geraten, am besten 650W und mehr um etwas Luft nach oben zu haben und das Netzteil nicht so stark zu belasten.
Und die Grafikkarte ist gerade erst neu, die wird also nicht so schnell getauscht.

Ist der Pc denn nur in Spielen laut oder allgemein?

Im Desktop betrieb und beim Filme schauen höre ich das NT quasi gar nicht, da höre ich nur meinen CPU Lüfter.
Aber bereits nach den ersten 1-2 Minuten spielen wird (vermutlich) das NT lauter und lauter, dazu hatte ich auch mal eine Ton Aufnahme gemacht welche ich allerdings jetzt nicht öffentlich in diesem Forum verlinken möchte.

Ich habe mich so weit informiert das ich mit ruhigem Gewissen sagen kann das ich sicher über 650W brauchen werde und liebäugel derzeit mit folgendem NT.
Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-730W PC Netzteil: Amazon.de: Computer & Zubehör weis aber nicht ob es so gut wäre

400 watt reichen hier auch :-) ich würde dein netzteil behalten . Ansonsten wie schon chiller gesagt hatte . E9 450 W/ 480 W ..

Falls der Lüfter in deinem Vorhandenen Netzteil mist ist dann wechsel es . Aber informiere uns erst vorher . Mit so einem Netzteil ist nicht zu spaßen :-)

Gefragt habe ich in einigen Computerläden und dort wurde mir (wie im Internet auch) gesagt, dass der Bulldozer FX 8350 sehr viel Stromverbrauch haben wird und meine Grafikkarte auch nicht gerade wenig Strom frisst und mir wurde daher in den Computerläden auf ein Netzteil mit über 600W geraten, am besten 650W und mehr um etwas Luft nach oben zu haben und das Netzteil nicht so stark zu belasten.

Der FX zieht schon viel strom ,aber nur wenn wir ihn mit einem I5/I7 vergleichen . Ich denk eher das dein Computerladen vor Ort nicht so den Plan hat .

Ich habe ein Total Overclocktes system . Habe mit meinem E9 480 Watt noch viel Luft nach oben . Es ist nicht wahrnehmbar wegen der Lautstärke .

daher in den Computerläden auf ein Netzteil mit über 600W geraten

Wenn es ein Billiges LC Power Netzteil ist dann ja .. dort steht dann 1000 watt drauf und am ende kommen nur 500 watt raus . Oder es hat voher geraucht :-)

Zuletzt bearbeitet:

Ein Straight Power E9 480CM oder das Dark power Pro P10 550 wären das höchste was man bei einem PC mit einer Karte max. nehmen müsste. Bei AMD wäre ca. 125W für die CPU, ca. 250W max. für eine Graka und ca. 50W für den Rest, dazu vielleicht noch 100W als Reserve

Also 600 Watt ist vollkommen übertrieben...

Ich hab beispielsweise auch einen FX 8350, welcher übertaktet ist und dazu eine übertaktete GTX 670 und ich brauch im Leben nicht soviel Strom:D

Verbaut habe ich ein Enermax Revolution 87+ oder so ähnlich mit 500W, mehr brauchst du auf keinen Fall. Je nachdem wie wichtig dir KM ist kannst du das Be Quiet mit 450 oder 480W nehmen.

mfg

Bärenmarke

Meine Freundin ihr PC hat ein Sharkoon WPM 500 KM drin und ein Phenom II x6 auf 4 GHZ , eine 7950 OC die auch ein wenig mehr OC hat und dort ist auch alles sehr beeindrückend Ruhig .

Heisst aber nicht das ich es empfehle :-) ich habe ja ein wenig gelernt im Forum.

Und das Netzteil soll auch bereits übernächsten Monat geholt werden und nicht später da mein momentanes Netzteil sehr laut ist, was ich auf die Auslastung schiebe.

Jetzt im Moment sieht mein PC wie folgt aus:
Netzteil: BeQuiet System Power 7 450W
Grafikkarte: Gainward nVidia GeForce GTX 760 Phantom
CPU: AMD Phenom II X4 850 (PROPUS)
2x 4GB Ram 1333Mhz
1 SSD
1 HDD
2 DVD Brenner (einer derzeit vom Netz genommen um das NT ein wenig zu entlasten).
Leider keine Gehäuselüfter..
Tschuldigung, aber bei DEM Recher wird es ganz sicher NICHT an der Auslastung liegen. Ein Gerät der 700W Klasse reicht für DREI Rechner

Wenn es an was liegt, dann entweder daran, dass du KEINE Gehäuselüfter hast und ein qualitativ minderweriges Gehäuse und die Temperatur dabei zu hoch sind...

Bullshit. Selbst ein FX8350 mit fast 1,5V Core @ 4GHz und 'ner 7970GHz braucht etwas mehr als 400W, PRIMÄRSEITIG. Wie willst du dann 650W erreichen?!
Und wo hast dich überhaupt informiert? In irgendwelchen kleinen Hinterhofforen, wo du gleich gebannt wirst, wenn du den Leuten dort widersprichst??

Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-730W PC Netzteil: Amazon.de: Computer & Zubehör weis aber nicht ob es so gut wäre.
Da noch nicht fest steht ob es der Bulldozer oder ein I7 (vielleicht auch nur I5) werden wird, muss das Netzteil auf jeden Fall auf den Bulldozer eingerichtet werden da sein Verbrauch nicht gerade der geringste ist.
Erstens ist das Netzteil Schrott, wenn du wirklich siebenhundert Watt brauchst zweitens brauchst du, mit einer GPU, nie im Leben 700W...

Und die Grafikkarte ist gerade erst neu, die wird also nicht so schnell getauscht.
Sag denen, die sollen mal nicht so viel Käse labern und mal ein Energiekosten Schätzeisen nehmen und das mal an so einen Rechner hängen. Und dann mit 'nem FX8350 und 'ner High End Graka (780TI, HD7970GHz, 280X mit 1GHz Core und mehr) mal dran halten. Die werden staunen.
Kurzum: deren Einschätzung ist um 100% zu hoch!

Im Desktop betrieb und beim Filme schauen höre ich das NT quasi gar nicht, da höre ich nur meinen CPU Lüfter.
Aber bereits nach den ersten 1-2 Minuten spielen wird (vermutlich) das NT lauter und lauter, dazu hatte ich auch mal eine Ton Aufnahme gemacht welche ich allerdings jetzt nicht öffentlich in diesem Forum verlinken möchte.
...womit wir wieder bei dem oben markierten sind...
Ums mal deutlich zu sagen:
Schaff dir Gehäuselüfter an und bau die ein!
Jeweils das größte, wo dein Gehäuse hergibt...
Weil deine Aussage passt genau zu dem, was ich auch hervorgehoben hab...

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,
Diese computerläden haben nicht alle viel Ahnung was ein PC so verbraucht, hab selbst in einem gearbeitet, 600 Watt NT ist absolut sinnlos, der PC wird nicht mal die Hälfte bei Belastung verbrauchen. Ein fx-8350 verbraucht 125 Watt bei voller Last und Intel ca 90 Watt und die CPU wird beim spielen nie zu 100% ausgelastet.
Wollen wir mal zählen?:
CPU 125w, gpu 170w, der Rest nicht mal 50w = 345w, ich schätze mal beim spielen von 300 bis 350 Watt, wenn überhaupt...
Die Leute empfehlen dir hier schon das richtige.

Und übrigens, wenn du dich schon für fx Prozessoren entschieden hast, dann empfehle ich dir lieber fx-8320, von der Leistung nimmt sich nix aber vom Preis schon, und du kannst ihn immer locker auf Niveau fx-8350 bringen.
Gruß

Schau mal hier, die Werte habe ich ermittelt:
http://www.tech-review.de/uploads/reviews/Strom Furmark.jpg

Selbst zwei Grafikkarten und der dickste AMD-Prozessor würden niemals 600W erreichen! Aktuell liegt dein PC vermutlich bei ca. 250W, insofern brauchst du auch kein 600W Netzteil. Die im Computerladen wollen dir das nur verkaufen oder sind schlicht zu blöd für sowas und schauen sich nur die Verpackungen der Grafikkarten an, wo dann eben drauf steht das das Teil so viel braucht.
Lass dir daher keinen Schrott von Leuten andrehen die nur auf dein Geld aus sind, hier im Forum findest du wertvollere Tipps.

Ja, aber auf die 350W kommt man mit 'nem FX8350 auch nicht mit jeder Anwendung. Da brauchts z.B. den Valley Benchmark. Und dann brauchts auch 'ne GraKa, die selbst auch an die 250W verbrät.
Mit 'ner normalen 7970 bin ich z.B. bei ziemlich genau 300W, in dem Valley Benchmark, mit dem FX8350...

Ja, aber auf die 350W kommt man mit 'nem FX8350 auch nicht mit jeder Anwendung. Da brauchts z.B. den Valley Benchmark. Und dann brauchts auch 'ne GraKa, die selbst auch an die 250W verbrät.
Mit 'ner normalen 7970 bin ich z.B. bei ziemlich genau 300W, in dem Valley Benchmark, mit dem FX8350...

Deswegen sage ich ja: 300 - 350 watt wenn überhaupt...

350W finde ich schon sehr niedrig bemessen.
Allein für die Lüfter, Laufwerke, HDDs und SSDs würde ich mal grob 50-60W veranschlagen.
20-30W fürs Mobo?
Und je nach übertaktungsgrad von seiner CPU 125W mal grob, dann kommt man je nach Graka schon gut mal in die 400W Region, wobei ich jetzt nicht weiß, wie viel seine im Detail benötigt.
Da er aber gern KM haben möchte, wäre das niedrigste sowieso das Straight Power 480W oder gibt es noch eine vernünftige Alternative mit KM und weniger Watt?

Was hast du überhaupt als Gehäuse? Generell wird es recht mollig für die Hardware ohne Gehäuselüfter und dazu möglicherweise ein Kabelgewölle. Für die Neuanschaffung braucht es auch keine 5, 6 oder mehr Lüfter außer es soll eine Teststation werden oder man beabsichtigt ein Hoovercraft zu bauen. 3Lüfter sollten max. ausreichen

350W finde ich schon sehr niedrig bemessen.
Allein für die Lüfter, Laufwerke, HDDs und SSDs würde ich mal grob 50-60W veranschlagen.
20-30W fürs Mobo?
Und je nach übertaktungsgrad von seiner CPU 125W mal grob, dann kommt man je nach Graka schon gut mal in die 400W Region, wobei ich jetzt nicht weiß, wie viel seine im Detail benötigt.
Da er aber gern KM haben möchte, wäre das niedrigste sowieso das Straight Power 480W oder gibt es noch eine vernünftige Alternative mit KM und weniger Watt?

Gtx 760 verbraucht 170w, er hat eine hdd und eine ssd, eine ssd verbraucht um die 3 Watt, hdd - 7, ein Lüfter von 2,5 bis 5 Watt, ich weiß nicht wie du insgesamt auf 50 - 60 kommst...

ja, aber nicht im aktuellen, wo es so laut ist. Da hat er gar keinen Lüfter drin.
Das war in dem nächsten Gehäuse geplant...

Zurück