Neues Netzteil benötigt.

AW: Neues Netzteil benötigt.

Aso, ich dachte er hätte schon 6 Lüfter verbaut. Aber wenn man für den ganzen Kram immer 50W rum veranschlägt ist es ganz gut überschlagen find ich. (Außer es wird bei der Ausstattung Sparflamme gefahren)

Naja... so oder so würde ihm Straight Power 480W ausreichen;)

Hatte ich doch gesagt oder das Revolution von Enermax ;-)
Platimax und Dark Power Pro find ich zu teuer für ihn und was günstigeres mit KM kenn ich nicht (wo auch was taugt).

Trotzdem braucht es keine 6 Lüfter nur weil der Hersteller Löcher dafür vorgesehen hat. Vielleicht schreibt der TE ja noch Infos zum Gehäuse?

Aso, ich dachte er hätte schon 6 Lüfter verbaut. Aber wenn man für den ganzen Kram immer 50W rum veranschlägt ist es ganz gut überschlagen find ich. (Außer es wird bei der Ausstattung Sparflamme gefahren)

Hatte ich doch gesagt oder das Revolution von Enermax ;-)
Platimax und Dark Power Pro find ich zu teuer für ihn und was günstigeres mit KM kenn ich nicht (wo auch was taugt).

Ich ich weiß nicht wie es bei dir ist mit enermax, hatte selbst enermax naxn 550w (Modell 2013) gehabt und da hat schon der Lüfter im Idle alle anderen übertönt, hab danach gegen Thermaltake Smart Series SE 530w getauscht und bin sehr begeistert, sehr leise hat auch Km und ist für etwa über 50€ zu haben

ich selber habe im Zalman Z9 Plus 8 Lüfter drin 120 mm KWakü im Sandwich . Sicherlich reichen dem TE 3-4 Lüfter für eine guten Luftstrom zu erzeugen . Je mehr Lüfter um so Lauter könnte es sein . Vorallem wenn man nur 4-5 euro pro Lüfter ausgibt :-) statt 15 euro :ugly:

Ich ich weiß nicht wie es bei dir ist mit enermax, hatte selbst enermax naxn 550w (Modell 2013) gehabt und da hat schon der Lüfter im Idee alle anderen übertönt, hab danach gegen Thermaltake Smart Series SE 530w getauscht und bin sehr begeistert, sehr leise hat auch Km und ist für etwa über 50€ zu haben

Das Thermalthake ist nicht mehr zu empfehlen . Die zeiten sind vorbei . Lieber ein C9 480 W ... das Funzelt oder wenn man noch ein paar euro drauflegt ein P10 .

Bin selbst mit Thermaltake sehr zufrieden, 140mm Lüfter macht schon seine Arbeit und macht es ganz schön leise, die Verarbeitung ist auch sehr gut und 41a auf 12V schiene sind auch ausreichend. Das ist das Modell von 2013. Vielleicht haben sie sich schon verbessert ;)

Trotzdem braucht es keine 6 Lüfter nur weil der Hersteller Löcher dafür vorgesehen hat. Vielleicht schreibt der TE ja noch Infos zum Gehäuse?

Schon klar, ich dachte halt gelesen zu haben, er hätte 6:D
Wobei ich selbst auch recht viele Lüfter habe, so lange man sich keine Turbinen reinbaut finde ich da jetzt nichts verwerfliches.

Ich ich weiß nicht wie es bei dir ist mit enermax, hatte selbst enermax naxn 550w (Modell 2013) gehabt und da hat schon der Lüfter im Idle alle anderen übertönt, hab danach gegen Thermaltake Smart Series SE 530w getauscht und bin sehr begeistert, sehr leise hat auch Km und ist für etwa über 50€ zu haben

Ich hab dieses hier: Enermax Modu87+ und das ist im Idle auch sehr leise, also ich höre es nicht und ich hab sonst nur gedrosselte Noctualüfter in meinem Gehäuse verbaut. ;)
Eventuell hast du ein Montagsprodukt erwischt? Wobei dein NAXN eher low Budget ist, da sollte man dann auch keine Wunder erwarten. Das Revolution spielt da in einer anderen preislichen Liga ;-)

Ich hatte sogar die berüchtigten BeQuiet NTs gehabt aber das Modu war noch mieser

Also wenn ich schon in ein 550 Watt Netzteil über 60 Euro investieren dann erwarte ich davon schon einiges. Ich hab zuhause noch ein 400W billig Netzteil rumspielen, selbst dort ist der Lüfter um vieles leiser... Vielleicht hab ich wirklich eins mit defektem Lüfter erwischt.

Jeden Tag ein neues Gehäuse da man zum herunterfahren eine 8.8 Flak braucht?:lol:

Ich konnte nicht ganz folgen . Was meinst du? :ugly:

Also wenn es um die Lautstärke geht. Ich sitze gerade hier und höre mein Gefrierschrank 3 Räume weiter . Lüfter sind alle Runtergeschraubt . Laut eigene Messwerte beim Zocken bringt es was .

ps. mein kühlschrank hat sogar 6 Lüfter :-)

ich selber habe im Zalman Z9 Plus 8 Lüfter drin
Das war der Satz worauf ich mich bezog. Der Rechner kann ja nur fliegen und daher die Flak zum herunterfahren:devil:. Die berüchtigte BeQuiet Reihe hatte ja Macken ohne Ende, ich durfte innerhalb von 24 Std. das NT mehrfach wechseln wegen diverser Fehler und das was dann lief hielt nur ein Jahr um mir Rußspuren im Gehäuse zu hinterlassen. Mein Modu hatte Wackelkontakte auf den Steckern bzw. man brauchte einen Fäustel zum einrasten und nach 3 Monaten hielt es keinerlei Spannungen.

Zuletzt bearbeitet:

Einige haben hier ja gefragt welches Gehäuse es werden wird.

Fractal Design

Dies hier habe ich mir in den Kopf gesetzt und diese Entscheidung ist auch bereits fest, sofern ich es bekomme.
Es wird dann eine Zeit lang mit nur 3 Lüftern betrieben, diese sind auch bereits vormontiert.
Erst später folgen weitere 3 Lüfter um dann auf insgesamt 6 zu kommen.

Da dies eventuell noch alles in diesem Jahr geschehen wird, habe ich auch vor direkt ein gutes Netzteil ein zu bauen und bin auch genau deshalb hier im Forum um mich noch mal beraten zu lassen.
Ob mein NT jetzt einen Schaden hat oder nicht, dies kann ich derzeit auch nicht beurteilen, aber ich habe vor demnächst eins mit KM zu holen.
Wenn ihr also gute Vorschläge für eins habt, entweder hier in den Thread oder privat an mich damit ich einen besseren Überblick habe. Es darf aber die 120€ nicht überschreiten, günstiger wäre sogar besser.

Mein momentanes Gehäuse ist der Plastik Bomber : Asus Vento 7700. Auch hier könnte ich Lüfter einbauen, allerdings nicht am Mainboard anschließen. Aber da ich eh bald ein neues Gehäuse hole, wo Lüfter drinne sind betreibe ich meinen PC den restlichen Monat noch mit offener Seitenwand und lebe mit den Geräuschen solang mir der PC nicht abraucht.

Warum?
Was macht es besser als ein e9? Oder Seasonic S12G??

@Munin666
Wichtig bei einem Gehäuse ist, dass dort überhaupt Lüfter vorhanden sind. Gar keine Lüfter sind richtig schlecht.
Aber schon bei einem kleinen 120mm mit 500rpm hast 'ne gewaltige Reduktion der Innentemperatur. -> Abnehmender Artrag und so...

An der Grundkonfig der letzten Jahrhunderte hat sich auch nichts geändert -> vorn vor den HDDs Lüfter und hinten einer raus...
Je nachdem, ob du mit Staubfiltern arbeiten möchtest oder nicht, macht es mehr Sinn, mehr Lüfter reinblasen zu lassen. Hängt aber davon ab, ob du in einem Staubhaltigen Haushalt lebst oder nicht...

Zurück