Neues Netzteil benötigt?!

AW: Neues Netzteil benötigt?!

@ quantenslipstream : also das verstehe ich gerade nicht ? . Die 400W die das System zieht ist doch der Realita Wert unter Last der verbraucht wird , so steht das ja in den Tests ?

Du misst ja an der Steckdose, also das, was das NT an Leistung aufnimmt.
Da musst du jetzt noch den Wirkungsgrad abziehen und hast dann das, was das NT tatsächlich an die Komponenten abgibt.
Bei einem Gold NT und gutem Wirkungsgrad von 90% sind es eben 400 Watt Leistung aufnehmen (was das Messgerät misst) und 360 Watt, was bei den Komponenten ankommt.
Deswegen wird auch ein billig NT so heiß. Stell dir mal vor, es muss 500 Watt aufnehmen, um 360 Watt an die Komponenten zu liefern.
Die 140 Watt unterschied werden in Wärme umgewandelt und 140 Watt Wärmeleistung musst du erst mal abführen können, eine CPU braucht dafür einen riesigen Kühler und einen schneller Lüfter, das findest du in billig NTs aber nicht. Deswegen platzen sie auseinander, wenn sie stark belastet werden.

Da das Budget groß genug ist, würde ich ein Netzteil nehmen, was ein paar Jahre drin bleiben kann.
Wie z.B. das Corsair AX 650 Watt oder Das Straight E9 CM580.

Danke für deinen Input, quantenslipsteam (wasn Name :p)
Darf ich dich fragen, was du vom Enermax Modu87+ 700W hälst? Der Brand des Netzteils hat mich irgendwie zum Nachdenken gebracht und ich bin gerade ziemlich verleitet, mir einen i7-2600k und eine GTX 580 zu spendieren. Dazu die Frage, ob das Netzteil da ggf. noch mit einer weiteren GTX klar kommen könnte?
Beste Grüße und vielen Dank,
dvt

Zuletzt bearbeitet:

Lol spar nicht am NT und geh auf Nr sicher. Bitte!

Nein ernsthaft das modu 700 kostet neu 170 rum und da ist grad ein neues Revolution 1020W mit 2Jahren Garantie für 160 zu haben weil einmal ausgepackt:
Enermax Revolution85+ 1020W ATX 2.3 ERV1020EWT | eBay

Das Modu 700W wirds tun, aber für das selbe Geld kriegst du ein weit aus Leistungsfähigeres NT neu, demnach erübrigt sich alles andere sowieso. Achte aber darauf, daß es in dein Gehäuse passt.
Und wenn jmd kommt und meint "aber dein Sys" zieht doch nur max 600W aus der Dose... Dann nimmste eine extra grosse Fliegenklatsche! Lieber ein NT mit ca. 50% belasten, es bleibt kalt und läuft stabil, eventuell 10Jahre behalten und sich nie Sorgen machen müssen, daß es abraucht, als ein anderes am Rande seiner Leistung zu betreiben, gar nach 3 Jahren oder bei einem Systemwechsel ein neues kaufen zu müssen, weil instabil geworden(elektronik altert) oder einem 100W fehlen...
Hab auch ein Enermax Galaxy 1KW DXX und brauch mir keine Sorgen zu machen, egal was es an "normalem" Versorgen muss... tripple SLI GTX285 zuvor, jetzt eine GTX580, später 580 SLI mal schauen, das NT bleibt solange es tut. Und immer schön drauf achten, daß alles kühl bleibt, dann hebts länger.

Hab em Kolleg zu seinem Q6600 gegen eine 8800GT eine GTX285 eingepflanzt. Sein NT probeweisse bzw. zur demonstration ein Xilence 500W. Die 12V Leitung ging von idle 12,6V auf load 11,6V! Aus dem NT kam grausam heisse Luft. Wann dieses wohl abgeraucht währe?
Mein galaxy hat nicht mal ein tripple GTX285 interessiert... blieb kühl.
Hab ihm dann ein simples Coolermaster mit 600W eingepflanzt und siehe da idle 12V, Last 11,8V und es blieb auch kühl.
hofe das überlange Referat ist hilfreich und andere stimmen zu bzw. wollen keine Fliegenklatsche zu spüren bekommen. :ugly:

Danke für deinen Input, quantenslipsteam (wasn Name :p)
Darf ich dich fragen, was du vom Enermax Modu87+ 700W hälst? Der Brand des Netzteils hat mich irgendwie zum Nachdenken gebracht und ich bin gerade ziemlich verleitet, mir einen i7-2600k und eine GTX 580 zu spendieren. Dazu die Frage, ob das Netzteil da ggf. noch mit einer weiteren GTX klar kommen könnte?
Beste Grüße und vielen Dank,
dvt

Für ein System mit i7 und GTX 580 brauchst du keine 700 Watt, ein 550 Watt NT reicht auch hier, wenn du also Enermax willst, schau dir die neue Platimax Serie an.

Die Platimax Serie ist aber wesentlich teurer als die Modu87+ Netzteile. Ich bezweifle irgendwie, dass sich die Mehrkosten auch wirklich rentieren. Wie siehst du das?

Für ein i7 mit gtx 580 sli System bedarf es mehr als ein 550W NT deswegen das Revolution, weil grad günstig zu haben und es definitiv das Sys stemmt bzw. der Preis auch gleich bleibt....

Zurück