Neues Netzteil benötigt?!

dvt

Kabelverknoter(in)
Neues Netzteil benötigt?!

Hallo ihr lieben!

Da mein Netzteil vor ein paar Tagen angefangen hat zu brennen und ich es ziemlich zeitnah aus dem Fenster geworfen habe (wortwörtlich), brauche ich ein neues.

Hier die Daten meines Rechners:

Intel® Core™2 Quad CPU Q9650
NVIDIA GeForce GTX 285
(Ja - es ist eine alte Gurke.)

Der Rest zieht ja zum Glück nicht so viel Strom.

So, nun zu meinen eigentlichen Fragen.. Wie hoch liegt die Wahrscheinlichkeit, dass der Brand nun auch mein Mainboard und ggf. andere Teile meines Computers beschädigt hat? Und was für ein Netzteil sollte ich mir nun kaufen, wieviel Watt muss das Ding dafür ausspucken?

Ich freue mich auf Eure Antworten und bedanke mich schon einmal dafür.

Liebste Grüße,
dvt

AW: Neues Netzteil benötigt?!

Wenn dein Netzteil durchgebrannt ist , Kann man nicht Pauschal sagen ob andere Komponenten in Mitleidenschaft gezogen wurden.

Am Billigsten kommst du weg , wenn du erstmal Checkst ob dir jemand mal kurz sein Netzteil leihen kann. Dann siehst du ob alles noch läuft.

Das Netzteil sollte aber mindestens so stark sein wie dein Altes !

Wie viel hatte dein Altes Netzteil ?

Wenn du ein Qualitatives 500 W Netzteil nimmst bist du sehr gut dabei. Ein 350 bis max 400 W Netzteil reicht. Aber achte auf Qualität , das sollte man bei NTs ernst nehmen.

Mal sehen was die anderen so anbierten.

mfg Heretic

Zuletzt bearbeitet:

Das System wird max. 350W ziehen, damit wären ca 450 bis max. 500W das höchste der Gefühle.

Die GPU hat ca 330 W leistungsaufnahme unter Last
Die Angaben beziehen sich immer auf das gesamte System.

Was möchtest du denn max. ausgeben und muss dabei zb CM Berücksichtigung finden?

KM? CM? Kabelmanagement? Cable management? Oder wovon ist die Rede? Maximal 350w? Wieso hat man mir dann da ein 650w Ding reingezimmert? O.o
Oh und vom Preis her ist mir das vollkommen egal. So ein Netzteil hält ja seine Zeit. Ich gehe einfach mal davon aus, dass nicht jedes Netzteil spontan in Flammen aufgeht.
Außerdem wär es vielleicht ganz angenehm auf diese Weise zu erfahren, mit wieviel w ich rechnen müsste, sollte ich meinen PC in den nächsten Monaten mal grunderneuern wollen. Ohne Wasserkühlung.

Zuletzt bearbeitet:

Da war wohl nen 650er NONAME drin.
Da kommt selten das raus was drauf steht.
Hatte ne ähnliche Konfiguration wie Du mit nem Tagan 420Watt jahrelang befeuert, ohne Probleme.

(Ja - es ist eine alte Gurke.)
Alt mag er sein, aber zumindest die CPU hat noch genug Feuer. Nen bischen OC und nen andere Grafikkarte und gut ist.

Zuerst ist es aber wichrig zu wissen, ob das Netzteil nichts mitgenommen, an anderer Hardware.
Eine NT von einem Kollegen leihen, das ist nen guter Tip, bevor du hinterher Geld aus dem Fenster schmeisst.

Problem ist nur, dass ich mich momentan mehrere Tausend Kilometer von meinen Freunden entfernt befinde, also fällt das 'raus. :D .. Und falls CM/KM cable management bedeuten sollte, dann ja, sehr gern.

Und bzgl Geld zum Fenster: Würde das Netzteil dann auch in den Himmel auffahren oder müsste ich mir einfach die restlichen Teile auch noch neu kaufen?

Ne NTs gehen nicht standartmäßig nach 578,45 Stunden in Flammen auf :D

Wenn das NT noch Garantie hat ... kannste es ja mal einschicken.

Ansonsten sind 650 W wirklich extrem überdiminosiert für das System.

Wenn Geld keine Rolle Spielt würde ich definitiv ein Qualitatives NT nehmen. Etwas Teurer aber dafür Sicherer , Energie Sparend und Leistungsstark.

Was schwebt dir den für dein neuen PC vor ? Weil wenn dinge wie Crossfire oder SLI dazukommen braucht man deutlich höhrere Watt zahlen.

Edit: Was für ein Gehäuse hast du den ? weil die Länge der Kabel kann auch Varieren und man muss ja nicht unbedingt 10 m Kabel in nem Cube verbaun :-D

CM = Kabel Managment.
Dabei gibt es Voll Modular. Dann ist wirklich alles einzelnt abnehmbar.
Halb Modular. Die 12 Volt Schine fürs Mobo ist nicht abnehmbar. Je nach Version können aber auch noch andere Stränge Festverbaut sein.

mfg Heretic

Zuletzt bearbeitet:

Habe mich noch nie wirklich für Crossfire oder SLI interessiert, war immer in dem Glauben, dass eine gute Grafikkarte ausreichen würde und man sich keine zwei einbauen müsste. Bin aber auch mit sehr viel Halbwissen gesegnet, ich lasse mich gern eines Besseren belehren. Ich habe das NT geschenkt bekommen und ich denke nicht, dass der Fall aus 15 Metern mitversichert ist. Frage mich immer noch, wie das gelaufen wäre, hätte ich das nicht bemerkt.

Sicherer, das ist das Stichwort, das interessiert mich :D (Wie das wohl kommt..)

Wüsste nicht, wozu man ein NT bräuchte, bei dem man das Teil fürs Mobo abnehmen kann. Und da ich das nicht weiß, werd ich's wohl auch nicht brauchen, nehme ich mal an. Aber CM an sich wäre schon eine gute Sache.

Also Halbmodular ist schon eine Wirklich gute Sache der Hersteller , damit sieht der PC nicht nur besser aus , es ist auch übersichlicher und man hat keine Toten Kabel da rumhängen.

Wenn du allgemein hier so rumliest , wirst du sehr schnell merken , das niemand wirklich freund von Billig NTs ist . Das hängt einfach mit deinem Erlebniss zusammen und auch den Vielen Test verschiedener Zeitschriften , Foren und Usern .

Voll Modular ist meist für Leute die Kabel Modden oder ähnliches.

Wenn du Karten im Bereich Nvidia GTX 5XX oder AMD HD 69XX nehmen willst . Musst du schon in richtung 450 Watt gehen. Mit neuerem CPU vilt 500 Watt.

Aber um das Genau zu sagen solltest du uns mal deinen PC Beschreiben und das was du anstrebst zu kaufen. Dann kann man etwas zielgerichteter Kaufen.

mfg Heretic

Seit der Geschichte bin ich auch kein Fan mehr von Noname-Netzteilen.. Aus gutem Grund, wie ich finde..
Ich plane, meinen Rechner in ein paar Monaten mit einer GTX560/580 zu beschenken + einem i7-2xxx. Der Preis ist mir wie gesagt egal, das Netzteil sollte leise sein, CM haben und eine gute Energieeffizienz.
Danke für eure Hilfe :)

Seit der Geschichte bin ich auch kein Fan mehr von Noname-Netzteilen.. Aus gutem Grund, wie ich finde..

Damit machste aufjedenfall keinen Fehler. :D

Ich plane, meinen Rechner in ein paar Monaten mit einer GTX560/580 zu beschenken + einem i7-2xxx. Der Preis ist mir wie gesagt egal, das Netzteil sollte leise sein, CM haben und eine gute Energieeffizienz.

Also bei dieser starken kombi GTX 580 + i7 2xxx , sollte ein 550W Netzteil schon mind. drin sein. Ich würde mich da auf ein 550 W bis 650W , Netzteil einlassen.

Gerechnet hab ich mal mit dem Wert 430 W
Bei einer Effizienz von 80% haben wir => 430/80*100 gerundet 540W

Zum selber Nachlesen : Nvidia Geforce GTX 580 im Test bei GameStar.de ; NVIDIA GeForce GTX 580 ; Test: Nvidia GeForce GTX 580 (Seite 25) - ComputerBase

Danke für eure Hilfe :)

Kein Ding. Nur wäre es auch mal Interressant zu erfahren was andere so sagen , weil ich doch recht neu in dem Bereich bin und mich auch nicht so mit den Preisen auskenne. Daher gibts von mir auch keine NT vorschläge.

mfg Heretic

Aaah, jetzt ergeben diese Effizienz-Angaben auch mehr Sinn..
Hm, dann hoffe ich mal darauf, dass sich noch jemand mit ins Gespräch einklingt und helfen mag :)

Also bei dieser starken kombi GTX 580 + i7 2xxx , sollte ein 550W Netzteil schon mind. drin sein. Ich würde mich da auf ein 550 W bis 650W , Netzteil einlassen.

Gerechnet hab ich mal mit dem Wert 430 W
Bei einer Effizienz von 80% haben wir => 430/80*100 gerundet 540W
Berechnet man damit nicht den maximalen Stromverbrauch, wenn hinten 430W rauskommen? Ich glaube schon.

650W ist eher großzügig bemessen. Meine Kiste läuft momentan mit einer 460W Gurke (nicht schön aber es läuft. sollte ich etwa mehr Angst haben :wow:)

So eine Kombination zieht maximal 400 Watt. Sind also abzüglich des Wirkungsgrades weniger, was das Netzteil tatsächlich an die Komponenten abgeben muss.

@ quantenslipstream : also das verstehe ich gerade nicht ? . Die 400W die das System zieht ist doch der Realita Wert unter Last der verbraucht wird , so steht das ja in den Tests ?

Wenn man das dann doch aufs Netzteil zurückrechnet muss da doch mehr rauskommen als das System zieht ? Also System zieht die 400W , NT muss 500W
haben , weil es durch die 80% nur max (500/100*80) 400W Leisten könnte.

Falls ich das an der stelle falsch verstanden habe , entschuldigung. Alleinig das anlesen des Wissens hat da wohl nicht für klarheit gesorgt.

@XT1024 die 650W waren ja keine Empfehlung sondern die 550W. Ich weis ja nicht wie oft der TE nun vorhat zu erweitern oder ähnliches.

aber trotzdem danke für eure Kritik , nur so kann man ja lernen.

mfg Heretic

edit: also das Analysieren dieser Stromtest schein doch kniffliger zu sein als gedacht XD

Zurück