Neues Netzteil, aber bitte leise

tommes58

Schraubenverwechsler(in)
Hallo ihr Experten,

ich möchte mir unbedingt ein neues Netzteil zulegen, da meines unter Vollast extrem laut wird. Das nervt wahnsinnig und daher wende ich mich vertrauensvoll an euch. Vielleicht könnt ihr mir einen Rat geben. Ich habe gehört, dass an BeQuiet anscheinend kein Weg vorbei führt, oder? Bin mir auch nicht ganz sicher, wie viel Watt ich brauche. Ich habe ein Foto meines aktuellen Netzteiles mit angehängt. Hier die Daten meines Hobels:

° AMD Phenom II X4 955 Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGIBOX)
° CPU-Kühler: Silent-Kühler für Sockel 775 PWM
° Festplatte: 1000 GB SATA, 7.200 U/min.
° ArbeitsSpeicher: 8 GB DDR2-RAM PC-800 ELIXIR NANYA
° Grafik: NVIDIA® GeForce® GTX 460 1GB
° Mainboard: ASUS AM3 M77T USB3 (µ/GBL/R/V/DDRII), AMD Chipset, 1× ATA - UDMA 133, 4× SATA II, RAID support, 4× USB 2.0 + 2× Front-USB, 1× PCIe X16, 1× PCIe X1, 2× PCI, 1× PS/2 (Keyboard)
° DVD Brenner: 24× Multi-Format DVD-Brenner Multi Format (CD-R, CD-RW, DVD±R, DVD±RW, DVD+R9 (DL)
° Sound: integrierter OnBoard 7.1 Controller AC97 Surround Sound
° Netzwerk: 10/100/1000 GigaBit LAN Ethernet LAN, DSL fähig
° Gehäuse: ATX Design-Midi-Tower (A-DIS 905), Seitenteile einzeln abnehmbar, Farbe schwarz/silber° Netzteil: 600 Watt Silent-Netzteil (Stromverbrauch PC System im Bertrieb ca.125 Watt))

http://img811.imageshack.us/img811/9602/netzteilu.jpg

Ein Seasonic x-400 fanless oder x-560 wären ebenfalls sehr leise und hochwertige Alternativen.

Wenn be quiet, dann würde ich das e9 cm 480 oder das e9 400 Watt empfehlen.

Ist dir das noch zu teuer, bekommst du mit dem be quiet l8 430 eine brauchbare Alternative mit Kabelmanagement. Hast du nur sehr sehr wenig Budget, bleibt mit dem cougar a400 ein nicht ganz neues, aber immer noch gutes und relativ leises netzteil.

40 Ampere auf der 5 Volt Leitung. :nene:
Bau das Netzteil aus und verbuddel es im Garten.

Das BeQuiet Straight ist sehr leise.

In dieser Bauweise werden alle Netzteile etwas lauter als in den Test, da das Netzteil hier die warme Luft absaugen muss. Ich würde dir zu einem be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197) | Geizhals Deutschland raten. Habe es selbst und es ist aus dem Gehäuse heraus nicht wahrnehmbar, außerdem ist die Preis/Leistung top und das Kabelmanagment wird dir den Einbau erleichtern.

aber sind 480W nicht zu wenig?

Vielen Dank auch an alle anderen, für die so schnellen Antworten :daumen::daumen::daumen:

Okay, was bedeutet das, ist das gleich zu setzen wie ein ein Ferrari-Motor im Trabbi oder eher anders herum?? Habe meine Stärken leider nicht in Elektrophysik :what:

Das Netzteil ist nach dem alten Standard gebaut. Damals waren 3,3 Volt und 5 Volt wichtig. Daher hat es dort einen sehr großen Stromfluss.
Heute sind die Spannungen unwichtig. Die 12 Volt Leitung ist entscheidend. Und da liefert das Netzteil wahrscheinlich nichts.
Dein System braucht keine 300 Watt unter Last. Ein 450 Watt Netzteil reicht völlig.
Wenn du was Schönes und leises haben willst kauf dir das Straight.
be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197) | Geizhals.at Deutschland

@tommes58

Threshold Erläuterung ist korrekt,wenn du abnehmbare Kabel willst dann greife zum CM480 sonst kannst du das günsitgere 450 oder 400W nehmen

taso

be quiet und Corsair sind keine Netzteile sondern Brands :P und beide sind übrigens keine NT Hersteller:ugly:

Dein Netzteil von Ankermann schafft auf der wichtigen 12V LEitung - das sind die gelben Kabel, die zur Graka und CPU gehen - 240W bei nominellen 600W. Ein gutes 450W NT schafft auf der 12V Leitung 420W. Welches nun besser ist, sollte dir klar sein.

Was ist das denn für ein Silent-CPU Kühler. Kannst du da auch mal bitte ein Foto von machen.

be quiet ! und corsair sind die einzig waren netzteile
Erstens Corsair schon mal gar nicht, da sie immer relativ billige Lüfter verbauen, die auch noch sehr schnell drehen und damit relativ laut sind und zweitens vieles von CWT kommt und drittens gibts gibts noch 'ne ganze Menge andere Hersteller, die auch ganz gute Produkte anbieten.

Es ist ja auch nicht so, dass nur Mercedes und BMW gute Autos bauen können, da gibts noch 'ne ganze Latte anderer Hersteller, genau wie bei Netzteilen auch...
Okay, was bedeutet das, ist das gleich zu setzen wie ein ein Ferrari-Motor im Trabbi oder eher anders herum?? Habe meine Stärken leider nicht in Elektrophysik :what:
Das bedeutet, dass das ein ganz alter Schinken ist, den du heute nur noch wegwerfen kannst. Absolut unbrauchbar...

Hallo ACDSee,

jau, das denke ich auch. Das Gerät erfüllt insgesamt natürlich nicht hohe Qualitätsstandards. Vielen Dank für deinen Tipp, das werde ich beherzigen. Unter dem Netzteil befindet sich auch noch so ein "Lüfter". Den werde ich dann wahrscheinlich auch gleich mal mittauschen. Die Lautstärke ist einfach nicht zu ertragen, beim nächsten Kauf lohnt sich wohl ein tieferer Griff ins Portmonnaie um Bastel-Arien aus dem Weg zu gehen.

Danke auch an alle anderen für eure Tipps, :daumen:

Es lohnt sich wirklich bei Hardware, insbesondere bei Netzteil, Gehäuse und Kühlung nicht auf den allerletzten Cent zu pochen, sondern sich mit der Materie auseinanderzusetzen und ausgewogene Produkte zu kaufen. So vermeidest du, dass dir später die Ohren abfallen oder dir alles um selbige fliegt. Qualität kostet Geld. Dafür hat man dann aber auch seine Ruhe. Hier im PCGH-Forum wird dir kein Nutzer reinen "Billigkram" empfehlen, sondern günstige Hardware, die neben der reinen Funktion auch eine vertretbare Qualität bietet. Leider ist diese Haltung sonst, insbesondere bei Komplett-PCs-Herstellern und Elektronikmärkten nicht sonderlich weit verbreitet.

Bei Lüftern muss es kein 15 Euro Lüfter á la Silent Wings 2 sein (obwohl die wirklich erstklassig sind). Für 12cm und auch 8cm Lüfter kann ich dir aus Preis/Leistungssicht die Modelle Enermax T.B.Silence 120x120x25mm und Enermax T.B.Silence 80x80x25mm ans Herz legen. Viele weitere, wie: Noiseblocker NB-BlackSilentFan XL1 Rev. 3.0, 120x120x25mm, 1000rpm, 69m³/h, 13dB(A) sind ebenfalls top, was Qualität und Leistung angeht, es gibt aber auch viele Lüfter, die keinen großen Wert auf die Geräuschkulisse legen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück