Neues Netzeil für anstehenden Grakawechsel

Eiren

PC-Selbstbauer(in)
Neues Netzeil für anstehenden Grakawechsel

Hallo!
ich werde so im Laufe des Julis mir entweder eine GTX980TI oder eben den "Titan Killer" von AMD zulegen.
Jetzt ist es so, dass ich seit ca. 6-7 Jahren mein Netzteil nicht gewechselt habe und wenn ich mir nun so teure Hardware kaufe, möchte ich keine Zeitbombe nutzen :schief:

Kurz zu meinem System:
Coolermaster HAF X
Asus Z87-A
Intel Core i5-4670K @4,2Ghz
8GB DDR3 1333
Evga GTX 580 (Dann in Zukunft eben GTX 980TI/AMD Fury)
Asus Phoebus
1 Laufwerk, Lüftersteuerung, 4 Fans

Derzeit nutze ich dieses Netzteil: OCZ Stealth Extreme 600W

Kurz zu meinen Anforderungen:
- Es ist kein SLI/CF geplant
- Am besten Kabelmanagement
- Genug Anschlüsse. Ich hatte es in der Vergangenheit oft, dass ich keine Anschlüsse mehr hatte und dies hat zur Folge dass bei mir zurzeit ca 3 1:2 Adapter rumhängen. Ich will einfach nicht beim hinzufügen von Hardware jedesmal Stunden damit verbringen, irgendwie Adapter auf Adapter zu stecken um irgendwie etwas anschließen zu können.
- Kann leise sein, wäre schön, allerdings bin ich kein Silent-Freak.

Außerdem habe ich seit Kauf mit meiner Asus Phoebus Spulenfiepen/Störgeräusche im Mikrofon-Ausgang. Das ist ein weitverbreitetes Problem der Phoebus und es wurde oft in den Raum geworfen dass es am Netzteil liegen kann. Ich habe davon keine Ahnung, allerdings wäre es gut, wenn das Netzteil nicht gerade dafür bekannt ist, Störgeräusche auszulösen ;)

Kostenpunkt: Keine Ahnung. :D Ich sage jetzt mal so 100€. Es kann mehr oder auch weniger sein solange es ein gutes P/L Verhältnis hat.

Ich lese viel von der E10-er Reihe von BQ und wenn ihr mir sagt, dass das auch für meine Ansprüche ausreichend ist, dann schlagt es mir vor. Natürlich sind andere Marken auch gerne gesehen :)

Ich weiß halt nicht worauf ich achten muss, was wie wo Gruppenreguliert, Komponentenqualität etc etc.

Also, tobt euch aus und ich hoffe auf Antworten =)

AW: Neues Netzeil für anstehenden Grakawechsel

Wenn du keinen hohen Wert auf die Lautstärke legst, würde ich sagen das LC9550 ist zu empfehlen.
Da du aber sagst, dass du 100€ locker ausgeben kannst, ist ein BQ natürlich nicht schlecht.
Sofern du nicht planst besonders stark zu übertakten reichen 500-550W vollkommen aus, weswegen ich dir das LC9550 500W LC-Power Gold Series LC9550 V2.3 500W ATX 2.3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland , bzw. das dark power pro 550w be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200) Preisvergleich | Geizhals Deutschland als besonders ruhige und stabile Variante, oder das BQ straight power 10 500W be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234) Preisvergleich | Geizhals Deutschland empfehlen würde.

Ich persönlich würde zum straight power greifen.

MfG,

Ben

Das E10 reicht bei einer Grafikkarte völlig aus.

Habe auch vor kurzem das straight Power gekauft und das ist sehr gut.

Im Juli kommt das neue bq Dark Power Pro P11 mit 550W raus. Für so eine Karte darf es auch ein richtig hochwertiges Netzteil sein.

Wenn du im Juli kaufst, frag doch im Juli noch mal nach.
Dann wissen wir, was am Markt ist und was zugekommen ist.

Wenn du im Juli kaufst, frag doch im Juli noch mal nach.
Dann wissen wir, was am Markt ist und was zugekommen ist.

Ja stimmt schon. Allerdings was ich so vom kommenden P11 höre ist zwar gut und schön, bin mir dennoch nicht sicher ob ich soviel Geld dann dafür ausgeben will (Hab irgendwo gelesen dass das 150€ aufwärts gehen soll).
Ich denke dann warte ich wirklich bis Juli ab, falls das P11 mit 550W nicht den Preisrahmen sprengt wird das genommen. Wenn nicht, dann denke ich wirds das P10.

Habt dank =)

Mit beiden wirst du nichts falsch machen und gerade bei so einer teuren Grafikkarte wie es die 980ti ist und die Fury wahrscheinlich sein wird, würde ich nicht am Netzteil sparen.

Ich würde aufgrund des guten Lüfters und Gesamtpaket das E10 500W kaufen oder halt P10/11 550W für ca. 130€ das P11 evtl etwas teurer aber sind auf jedenfall deutlich stärker und auf mehr Leistung ausgelegt ist halt die High-end Serie von Be Quiet.
I
Bei anderen teilweise auch technisch guten Netzteilen wird am Lüfter gespart.
Das genannte lc-power-gold-series-lc9550-v2-3-500w-atx reicht aus und hat ein gutes PLV aber insgesamt schlechter als ein E10 500W

Ich selbst hatte bereits eine ähnlich schluckende 290X im PC und habe mir eine Zotac AMP Extreme 980Ti gekauft und mache mir da keine Gedanken das mein E10 500W nicht reicht

Meinst du mit Kabelmanagement abnehmbare Anschlüsse? Damit wird die Suche eingeschränkt und es bleibt bei dem Budget und ab 500 W nicht mehr viel übrig. Ich habe auch vor ein paar Tagen den E10 500 CM gekauft (90 Euro) und bin damit sehr zufrieden. Falls du 10 Euro sparen willst, dann geht wohl auch das Cooler Master (VS Serie) mit 550 W, wobei ich bei der Grafikkarte nicht wegen 10 Euro am Netzteil geizen würde. :)

Zu deinem Problem mit dem Mikro: Wenn der Bastand zwischen der Grafik- und Soundkarte klein ist, dann könnte ein EMI-Schild helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück