Neues Nahfeldmonitorsystem anschließen

lukistrike22

Kabelverknoter(in)
Neues Nahfeldmonitorsystem anschließen

Hallo pcgh Freunde,

ich möchte mir für meinen PC besseren Sound zulegen.
Deshalb habe ich mir folgenden Komponenten überlegt (2.1 System):
- 2x Adam A3X Adam A3X
- 1x M-Audio SBX10 Maudio Sbx10

Problem ist nur das ich keine Ahnung habe wie ich das ganze am besten anschließe.
Als Soundkarte dient eine Asus Xonar DX

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

MFG lukistrike22

AW: Neues Nahfeldmonitorsystem anschließen

Hast du denn wenigstens eine Ahnung wie du das System auf- und einstellst?

Anschluss ist simpel, geht ja nur analog. Deswegen aus den Analoganschlüssen der Karte raus und in den Sub rein und von da aus in die Boxen rein...

Den Sub würde ich mir aber nochmal überlegen. Für das Geld kann man sich schon was richtiges selber bauen...

hast du jemanden der dir hilft? Ein 2.1 System ist, wenns gut klingen soll nicht mal eben so aufgestellt und am Schreibtisch (ich nehm einfach mal an das es da stehen soll) wirds nicht einfacher...

Leider kennt sich keiner in meinem Freundeskreis oder ähnlichem damit aus.
Ich möchte einfach besseren Sound haben als bisher (Logitech X540 aus dem Jahre 2006).
Ich würde auch ein PC Lautsprechersystem nehmen nur leider hab ich viel schlechtes darüber gelesen und man lieber zu Nahfeldmonitoren greifen sollte.
Das Ganze soll wie schon spekuliert auf meinem Schreibtisch stehen.

Ahoi.

Anschließen würdest Du das System wie folgt:

- Du nimmst ein 3,5mm-Klinke-zu-Cinch-Kabel. Der Klinkenstecker kommt in den (vermutlich) grünen Anschluss der Soundkarte (also ganz normaler Audioausgang), die beiden Cinch-Stecker in die rote und weiße Buchse am Subwoofer (Input-Bereich).
- Der Subwoofer scheint nur symmetrische Ausgänge (XLR und Monoklinke) zu haben. Daher würdest Du zwei normale XLR-Kabel nehmen und vom Output-Bereich aus zu den beiden Lautsprechern gehen.

Passende Kabel würde ich verlinken, Thomann spinnt aber gerade herum. Vielleicht finde ich da nachher Zeit zu. Wobei man da eh nicht viel falsch machen kann. Ich empfehle für gewöhnlich the.sssnake als günstige Version oder Cordial, wenns etwas schöner sein soll.

Die Seite von Thomann funktioniert bei mir immer noch nicht richtig. Es gibt dort allerdings den praktischen Cableguy, zum Beispiel erreichbar in der Menüleiste über "weitere..." -> "Kabel und Stecker". In dem Tool gibst Du in den beiden Feldern die gewünschten Stecker je Seite an. Das wäre für Dich z.B.
- 1x "Cinch" auf "Miniklinke" (oder "Miniklinke" auf "Cinch", kommt aufs Selbe raus) (zwischen PC und Subwoofer) sowie
- 2x "XLR female (3-pol)" auf "XLR Male (3-pol)" (zwischen Subwoofer und den beiden Boxen).

Alle passenden Kabel werden daraufhin aufgelistet. Die passende Länge musst Du Dir selber raussuchen, nimm da auch lieber einen Meter zuviel als zu wenig, das bietet mehr Freiraum bei der Aufstellung und tut sonst nicht weh.

Weitere sinnvolle und lohnenswerte Hinweise, besonders auch zur Aufstellung, kann Dir Zappaesk sicher noch geben. :)

Zurück