neues modem/router muss her, aber welches?

Linse83

Komplett-PC-Aufrüster(in)
nachdem ich im netz so einen bericht gelesen hab über modems und co, bin ich doch leicht erschüttert, das meine verwendete fritzbox 7112 als "anfängerbox" bezeichnet wird! die box ist auch schon einige jahre (seit 2007 oder 2008) verbaut!

nun stellt sich mir die frage, welches modem nen aufstieg in sachen leistung bringen würde und welches nen doch guten ruf vorzuzeigen hat!

hier noch paar infos zum ganzen:
anbieter ist 1und1, gebucht ist eine 6000er dsl telefon/festnetz und internet flat, die ankommende bandbreite beträgt jedoch "nur" ca 4000, hier die genauen werte aus der fritzbox: 4,0 mbit zu 637kbit!

desweiteren wird noch ein fritz repeater verwendet, der auch weiterhin seine daseinsberechtigung erhalten soll, hier möchte ich nicht unbedingt eine neuanschaffung!

falls noch weitere infos benötigt werden ... einfach raus damit :)

Gehe doch bitte erstmal in das web-interface der box unter internet-> dsl-informationen. mache einen screenshot von übersicht, dsl und evt. noch spektrum und poste das hier.
Danach wissen wir dann erstmal, wie deine leitung nun ausschaut und es kann ggf. eine empfehlung geben werden.

bitte schön, ich hoffe ihr könnt damit was anfangen :)
achja, falls das vielleicht noch wichtig sein könnte!? netzbetreiber bei uns ist telefonica!

Anhänge

• ddd 011.jpg
    ddd 011.jpg
    2 MB · Aufrufe: 116
  • ddd 012.jpg
    ddd 012.jpg
    2 MB · Aufrufe: 92
  • ddd 013.jpg
    ddd 013.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 104
Zuletzt bearbeitet:
Vorweg:
Wenn du einen screenshot machen willst, einfach auf druck (englische tastatur=print) dücken, paint öffnen-> bearbeiten-> einfügen (oder strg+V), zurecht schnippeln und ggf. verkleinern, abspeichern und dann kannst du es posten. ;-)
Zum thema:
Wenn du dich an die fritzboxen gewöhnt hast und wieder eine willst-> fritzbox 7330 bzw. 7360 (beide mit telefonanschluß, letztere kann zusätzlich vdsl falls in aussicht)
Alternative: Asus DSL-N55U
Wenn du nicht sooo viel geld hast, kannst du dich auch mal bei tp-link umschauen.
Da du aber schon so lange bei 1&1 bist, frage die doch mal ob du eine neue bekommen kannst. (anrufen) Frage aber gezielt nach einer 7330 (die 7360 wirst du wohl nicht bekommen) um nicht wieder ein minimal-modell zu bekommen.

also laut aussage eines 1und1 mitarbeiters, sowie eines bekannten der bei der telekom arbeitet (technikmitarbeiter) soll bis 2015 16.000 verfügbar werden und was danach oder im gleichen schritt bis 50.000 geht steht noch nicht sicher fest ...!

also würde eine 7330 auch für die zukunft halbwegs gerüstet sein! muss nicht unbedingt ne fritz sein, hauptsache besser als die 7112, denn die hat doch gern mal aussetzer :(
oder lieber gleich auf ne 7360 aufrüsten?

oder lieber gleich auf ne 7360 aufrüsten?
Das mußt du wissen. Solltest du aber bei 1&1 bleiben und bei denen irgendwann mal vdsl bekommen, werden sie dir wohl eh ene 7360 zuschicken.
Was mir aber gerade auffällt (nicht richtig nachgedacht :wall:), der verlinkte asus- und die tp-link router gehen bei dir ja garnicht. Du benötigst ja was Voip-fähiges (kann weder asus noch tp-link).
Da bliebe als alternative nur noch ein Draytek wobei die fritzboxen da schon günstiger sind. Du kannst dich ja diesbezüglich aber auch mal bei ebay und deren kleinanzeigen umschauen. Vieleicht bekommst du dort auch noch eine fritzbox 7270 für einen halbwegs vernünftigen preis.
Mehr alternativen fallen mir so adhoc nicht ein. :(

also gerade telefoniert, kostenlos würde ich eine 7362-SL bekommen, für 79€ kann er mir eine 7490 geben! was wäre denn am sinnvollsten?

Mußte erstmal nach der 7362 google`n. Das ding kannte ich noch nicht.
Also, die 7362SL hat nur einen telefonanschluß. Hast du mehr telefone, kannst du die nur via dect an die box hängen. Wenn dir das so reicht und du kein geld ausgeben willst->nehmen
Die 7490 ist das derzeitige flagschiff von AVM und kostet im laden über 200€. Von daher sind die knappen 80€ ein schnäppchen. Im gegensatz zur 7362SL hat die 7490 4 gbit-ports (falls das wichtig ist) und man kann 2 analoge telefone anschließen. (+ isdn S0-port)
Beide boxen sind relativ neu, aber beide können auch vdsl. (die 7490 beherrscht dazu noch vectoring) Ich denke hier kann dein wille zum geld ausgeben (oder nicht ausgeben) und die anzahl anschließbarer telefone entscheiden. ;) Beide sind in meinen augen gleich empfehlenswert.

alles klar, da ich mich auch der mitarbeiter zwecks der telefone angepsrochen hatte, fiel die wahl eindeutig auf die 7490! achja preis was mir der erste mitarbeiter nannte stimmte nicht :) kostet doch nur 49€ plus versand :)

aber auf jedenfall danke für den hinweis, vom anbieter ne neue box zu bekommen, ich hätte sonst bestimmt blind einfach ne neue box gekauft :) danke danke danke :)

und auch für die kompetente beratung nochmal danke :)

achja preis was mir der erste mitarbeiter nannte stimmte nicht :) kostet doch nur 49€ plus versand :)
NEHMEN!!! Für den preis auf alle fälle. Hab gerade mal geschaut, im preisvergleich gehen die dinger bei 267€ los.
aber auf jedenfall danke für den hinweis, vom anbieter ne neue box zu bekommen, ich hätte sonst bestimmt blind einfach ne neue box gekauft :) danke danke danke :)
und auch für die kompetente beratung nochmal danke :)
Dafür ist das forum ja da...;)

Zurück