Neues Mobo und Prozzi gesucht

Mafiatorte

Kabelverknoter(in)
wie bereits erwähnt bin ich auf der suche nach einem neuen Prozessor samt Motherboard

es sollte wie ich finde ein Quadcore sein würde mir den unter umständen auch wieder ausreden lassen

Ich bin immoment ziemlich hin und hergerissen zwischen dem Phenom X4 9950 BE unde dem Core2Quad Q6700

Ich frage mich nun was ich nehmen soll

zum einen frage ich mich wie sich dieser große unterschied bei der Cache größe auswirkt

außerdem habe ich bei meiner bisherigen recherche kein Board gefundendas meinen "Anforderungen" enspricht hierbei geht es vor allem um IDE anschlüsse für meine HDD und den DVD Brenner sonst brauch ich eig. nicht besonderes paar usb ports, gigabit lan muss nich kann aber das gleiche gilt für firewire

beim Preis bin ich mir noch nicht sicher aber es erklärt sich glaub ich von selbst das für mich kein 200€ Mobo in frage kommt.

an weiteren komponenten hab ich zur zeit :

Graka: Geforce 8800 GTS 320
Netzteil: Be Quiet Straight Power 600W
als speicher sind 2 von diesen verbaut

würd mich über ein paar tipps und empfehlungen sehr freuen

MFG Mafiatorte

Nun ja, es kommt darauf an was du damit machen willst.
Wenn du spielst dann nimm einen Dual Core z.B. E8400 E0, und den übertaktest du bei Bedarf ein wenig.
Wenn du viel Videobearbeitung etc. machst, dann nimm einen Quad.

Bei dem Board kann ich dir leider nicht viel helfen.
Kann dir für Intel das hier
DFI LANparty DK P45-T2RS Plus, P45 (dual PC2-6400U DDR2) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
empfehlen.Was es so kann zeigt dir u.A. auch dieser schöne Test von Rorbär.
[Lesertest] DFI LanParty UT P45 T2RS

Bei AMD würde ich ein Board mit einer SB750 empehlen, sowas hier :
ASUS M3A78-T, 790GX (dual PC2-8500U DDR2) (90-MIB5S0-G0EAY00Z) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
oder das "-Pro".

Nur das mit den IDE Anschlüssen wird schwer da alle aktuellen Boards nur einen haben ...

Hoffe ich konnte ein wenig helfen.
mfG zettiii

Zuletzt bearbeitet:
joa erstmal vielen dank für die antworten

hab nun noch 3 fragen

würden die neuen Phenoms auch auf das asus board passen (hat sich erledigt hab s nachgelesen)

was würden die kosten (ca.)

und was ist der unteschied zwischen dem -t und dem -pro mit ausnahme des preises und den wenigeren PCI-E slots

mfg Mafiatorte

Zuletzt bearbeitet:
Zurück