• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neues MB, RAM und CPU um die 400 (2x GTX 460 vorhanden)

J4RH34D

Schraubenverwechsler(in)
Moin moin Leute,

meine Situation ist folgende.
Nach jahrelangem einstauben meines PCs durch sinkendes Interesse am Spielen, nachdem meine Graka 2x kaputt gegangen war, hat mir ein Freund seine 2 GTX 460 vermacht, die ich im sli Verbund nutze.
Leider laufen die neueren Titel natürlich trotzdem nicht ordentlich mit nur 3gb RAM und einem Intel Q6700.
Daher sollten die Komponenten die den Flaschenhals bilden ausgetauscht werden.
(Oder lohnen sich die GTX 460 auch nichtmehr im SLI Verbund?)

Meine Vorstellung war
- Xeon E3-1231v3 4x3,4Ghz ~ 260
- Asus Z87-PRO (V Edition) ~ 105
(Alternativ MSI Z87-G55 ~ 100)
- 8GB G.Skill TridentX DDR3-2400Mhz ~ 70

Vorschlag von einem Freund:
- i5 4690K 4x3,5Ghz (-> später Übertakten) ~ 250
- ASRock Z97 Extreme4 ~ 132

Macht ca 435

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

- zwischen 400-450 ca.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

- alles noch da, ansonsten evtl. Später schrittweise nachrüsten.
- eigenes Budget für Betriebssystem

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

- Marke eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

- 2x GTX 460 -> sollen bei der neuen Konfi im SLI erstmal laufen bis ich in ein paar Jahren aufrüste. Stammen beide aus einem Alienware Rechner, ganz genau Bezeichnung steht leider nicht drauf (schätze aber es sind die "Normalen" und nicht die "SE" Variante)
- 500gb SATA (klassisch mit
- beQuiet! E5-550W
- (wlan Modul für pci Steckplatz)
- (5.1 Soundkarte von Realtec)
- Tower mit Platz für ATX-MB

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

- 1080p@60hz 24" Dell U244H (primär)
- (4k TV kann mit 10m HDMI Kabel verbunden werden (sekundär) zB um mit PS3 Controller über den PC zu zocken)

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

- nur für Spiele wie Arma 3, GTA V, Cities Skylines, Skyrim und wahrscheinlich demnächst neuere/kommende Titel The Witcher 3, Star Wars BF3 etc.
- kein Office oder Multimedia

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

- derzeit reichen die 500gb
- evtl später eine 250gb SSD für das OS und die wichtigen Spiele

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

- nein, da ich zum Xeon tendier.
-- Beim i5 eher ja aber habe keine Erfahrung damit

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

- Roccat 5.1 Headset sollte dranpassen. 5.1 Soundkarte ist zur not vorhanden, wird aber bei manchen SLI MB knapp mit dem Steckplätzen

Hoffentlich konnte ich euch einen treffenden Überblick verschaffen und freue mich auf eure Vorschläge.

LG J4RH34D

Ich würde alles wechseln, da die Grafikkarten auch schon 5 Jahre auf dem Buckel haben und bei aktuellen Titeln nicht mehr genug Leistung liefern. Das Netzteil musst du auch unbedingt wechseln.

Zusammenstellung folgt.

Moin moin Leute,

meine Situation ist folgende.
Nach jahrelangem einstauben meines PCs durch sinkendes Interesse am Spielen, nachdem meine Graka 2x kaputt gegangen war, hat mir ein Freund seine 2 GTX 460 vermacht, die ich im sli Verbund nutze.
Leider laufen die neueren Titel natürlich trotzdem nicht ordentlich mit nur 3gb RAM und einem Intel Q6700.
Daher sollten die Komponenten die den Flaschenhals bilden ausgetauscht werden.
(Oder lohnen sich die GTX 460 auch nichtmehr im SLI Verbund?)
...

Du hast es erfasst. SLI heißt nicht: 2x1,5GB VRAM = 3GB VRAM!! Daher würde auch eine neue Grafikkarte empfehlen. Da das ganze aber nicht in dein Budget passt, würde ich vllt mit den drei Teilen anfangen (unter Umständen auch das Netzteil!) und dann im Sommer, wenn die neuen von AMD da sind mal nach ner gescheiten Grafikkarte Ausschau halten.

Mein Vorschlag wäre aber eher sowas hier:

Gigabyte GA-H97-D3H
Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
Crucial Ballistix Sport SO-DIMM Kit 8GB, DDR3L-1600, CL9-9-9-24 (BLS2C4G3N169ES4CEU)

Wenn du nicht übertakten willst, reicht ein H97 Board und 1600er RAM. Dazu mindestens sowas wie die R9 280 und ein gescheites Netzteil oder wie gesagt: warten ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde alles wechseln, da die Grafikkarten auch schon 5 Jahre auf dem Buckel haben und bei aktuellen Titeln nicht mehr genug Leistung liefern. Das Netzteil musst du auch unbedingt wechseln.

Zusammenstellung folgt.

Für das Budget wird er am besten fahren, wenn er die 460 erstmal behält.
Die Frage ist, ob die 460 SLI mehr limitiert, oder die CPU.

@Einwegkartoffel :
Der von dir verlinkte Ram ist SO-Dimm, sprich Laptop Ram. Der kann nicht auf dem von dir geposteten Board verbaut werden.
Ansonsten ganz gut, und bei den von dir genannten Komponenten wäre noch Geld für ein Netzteil übrig.
Das Netzteil hat nun doch schon einige Jahre auf dem Buckel, und sollte daher mal ausgetauscht werden.

Erstmal danke für eure schnellen Antworten!

Yobu, sollte ein neues Netzteil her weil das zu alt ist?
Das mit der Grafikkarte sollte erstmal einige Zeit übergangsweise gehen hatte ich gedacht, wenn ich die beiden Komponenten (sofort) austausche sollte, würde ich natürlich auch ein anderes Budget ansetzen.

Schadé aber genau das hatte ich befürchtet Einwegkartoffel. Mit einer neuen GPU ist man ja schnell über 250€ aufwärts. Da bräuchte ich dann natürlich auch kein SLI-MB mehr aber die Idee war ja die beiden GTX 460 sowieso nicht mehr all zu lange auszureizen. (da war ich wohl etwas zu blauäugig was den Zeitraum betrifft)
Der i5-4460 kommt doch sicherlich relativ bald an seine Grenzen oder nicht, da würde ich dann lieber etwas mehr Geld investieren.

Wäre es nicht trotzdem Sinnvoll sein System mit einem guten Prozessor, MB und RAM (sowie Netzteil) aufzurüsten und dann sagen wir mal im Sommer eine neue Grafikkarte zu holen?
Der Zeitraum wäre für mich akzeptabel und im Sommer hätte ich durch einen Semesterferienjob wieder ein neues Budget für die Grafikkarte.

Damit hat sich ja die Frage nach dem Netzteil geklärt.
Hatte so lange getippt.

Wenn die 460 erstmal limitiert ist das nicht so wild, muss ich dann halt nur früher austauschen als gedacht.
Beim CPU wäre das fataler.
Netzteil müsste demnach also auch ausgetauscht werden und zu beiden Systemkonstellationen (vorerst mit SLI, später ohne) passen.

Das e5 ist doch schon ziemlich alt und hat seinen Ruhestand verdient ;-).

Der i5-4460 ist schon recht gut. Vor allem was P/L angeht. Die xeon sind sehr teuer geworden und bei dir scheint das Budget zu limitieren. Ich würde dir auch zum 4460 raten.

Ob das vorgeschlagene Mainboard SLI kann, bin ich nicht sicher.

Als Netzteil kannst du das LC Power LC9550 500 Watt nehmen. Im Budget Bereich ist das sehr gut. Wenn es ein bisschen teurer sein darf, wäre das beQuiet straight power e10 500 watt noch besser.

Eine SSD würde ich mir auch so schnell wie möglich holen (min. 256 GB). Dein Computer wird sich so viel schneller anfühlen ;-)

Zurück