Neues MB für Sandy

m_bayer

Komplett-PC-Käufer(in)
Neues MB für Sandy

Hallo Leute,

nach dem ich mich hier durch ein paar Threads durchgelesen habe, stellen sich mir immer mehr fragen.

Ich brauche einen neuen PC mit dem Intel 2600K und einem P67 MB.

Anfänglich wollte ich das Gigabyte GA-P67A-UD7 nehmen, bin aber durch ein paar Threads hier auf das Asus P8P67 Deluxe gestoßen.


  • Brauche ich für HDD > 3TB nicht ein UEFI und hat das nur das Asus?
  • Welches hat das bessere onBoard Audio?
  • Was von beidem ist von Leistung und Ausstattung besser?

Danke euch für eure Ratschläge schon vor ab!

Das ist der Rest der Konfig den ich mir schon rausgesucht habe:
RAM: 2x G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit
GraKa: EVGA GeForce GTX 570 1280MB GDDR5​
 
AW: Neues MB für Sandy

Hab dir in einem anderen Thread bereits auf deine Frage geantwortet:

http://extreme.pcgameshardware.de/m...-150-euro-mainboard-fuer-sockel-1155-a-3.html

Zu deinen weiteren Fragen:

Das UEFI hat nicht nur Asus! Grundsätzlich kann es jeder Hersteller verwenden aber in unterschiedlichen Ausführungen. Gigabyte hat momentan noch kein UEFI vielleicht wird es aber per BIOS-Update nachgereicht!:daumen:

Zu deiner Zusammenstellung hast du 2*8GB oder insgesamt 8GB RAM. Brauchst du überhaupt so viel RAM. Für Spiel reichen 4GB locker! Die GPU passt soweit.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neues MB für Sandy

Zu deiner Zusammenstellung hast du 2*8GB oder insgesamt 8GB RAM. Brauchst du überhaupt so viel RAM. Für Spiel reichen 4GB locker! Die GPU passt soweit.

Sorry hab den Satz überlesen.

Ich habe vor Panoramabilder und CGI (auch spielen ;)) zu machen. Da ist RAM mit 64 ne feine Sache.
Muss aber zugeben das ich für einen Moment daran dachte lieber 4 bzw. 3,5GB zu nutzen mit WinXP32bit.
 
AW: Neues MB für Sandy

Sorry hab den Satz überlesen.

Ich habe vor Panoramabilder und CGI (auch spielen ;)) zu machen. Da ist RAM mit 64 ne feine Sache.
Muss aber zugeben das ich für einen Moment daran dachte lieber 4 bzw. 3,5GB zu nutzen mit WinXP32bit.

Mehr als 3.5GB ist unter Windows XP 32 auch kein Problem.
Ramdisk erstellen, Auslagerungsdatei abschalten, Temporäre Dateien auf die Ramdisk umleiten (geht in der Systemsteuerung, dort wo man auch die Auslagerung abschalten kann) und die wichtigsten Programme ziehst du dann einfach auf die Ramdisk. Mit manchen Ramdisks kannst du es sogar so einstellen, dass diese automatisch beim Systemstart alle wichtigen Dateien von der Platte auf die Ramdisk ziehen.

Lohnt sich vorallem für Photoshop und andere High-end Grafik tools.
 
AW: Neues MB für Sandy

Mehr als 3.5GB ist unter Windows XP 32 auch kein Problem.
Ramdisk erstellen, Auslagerungsdatei abschalten, Temporäre Dateien auf die Ramdisk umleiten (geht in der Systemsteuerung, dort wo man auch die Auslagerung abschalten kann) und die wichtigsten Programme ziehst du dann einfach auf die Ramdisk. Mit manchen Ramdisks kannst du es sogar so einstellen, dass diese automatisch beim Systemstart alle wichtigen Dateien von der Platte auf die Ramdisk ziehen.

Gab's in der CT nen Bericht drüber, hab auch ein Prog. aus dem Test ausprobiert. Das war irgendwie nicht zufriedenstellend. Hatte alles vom Bluescreen wegem Speicher bis Programmabstürzen. Ach das copy kannst auch mit xcopy auf der Console machen lassen ;)
 
AW: Neues MB für Sandy

Du hast bestimmt Gavotte benutzt.
Das hat bei mir auch ordentlich Probleme gegeben. Wobei ich bis vor eben nicht wusste, ob es an der Ramdisk liegt oder an meinem DLink.

Superspeed's Ramdisk Plus funktioniert eigentlich wunderbar. Hatte ich in der Trial Zeit ohne jedwede Probleme drauf. Ist auch deutlich performanter, als Gavotte. Bei Gavotte hängt bei mir beispielsweise immer der Bootscreen etwas und manche Kaltboots sind eine Plage (PC resettet, Browser stürzt ab, Games verursachen Blue-screen).

Gut, dass du es hiermit bestätigst. Dann werde ich Gavotte endgültig löschen, sobald ich meine HDD wieder am laufen habe. Werde mir dann Ramdisk Plus zulegen.
 
AW: Neues MB für Sandy

Hab gerade gesehen das es AR Softs RAM Disk ist/war.

Das Ramdisk Plus werde ich mal auspprobieren.

BTW: Warum bietet jemand so ein Tool für 64bit an??
 
Zurück