Neues Mb für q6600 oc gesucht

wotan

Freizeitschrauber(in)
Neues Mb für q6600 oc gesucht

hi leute ich habe ein problem ich möchte meinen q6600 übertakten aber immoment klapt es nicht mit dem mb was ich habe (p5n-e sli) könntet ihr mir eins empfehlen was nicht zu teuer ist ? loht es sich eig noch ? ein neues mb zu kaufen ?

AW: Neues Mb für q6600 oc gesucht

Kommt darauf an Wotan, was Du in Zukunft machen willst. Eigendlich lohnt es sich wirklich nicht mehr, da die I5/I7 Schiene einen Preisrutsch nach unten machen wird. Günstig sind sie ja jetzt schon. Ich würde lieber etwas warten, und dann komplett auf ein neues Sys. unsteigen.

Hey,
eigentlich lohnt sich das nicht mehr wirklich,aber wenn du Interesse hast hätte ich da noch ein Gigabyte P35 DS3 rev 2.0 abzugeben. Hab damit meinen Q6600 auf max 3,6 GHz gekriegt. Einfach melden. Grüße

Verkaufen? hm...., ob Du wirklich einen I7 brauchst? Der I5 ist in vielen Tests schneller als die I7. Aber egal, ich kenne Deine Patte nicht. Ich wollte schon in Januar auf I7 umsteigen, und bin froh es nicht gemacht zu haben. Da war dieses Teufelchen, was sagte kaufen...kaufen... und auf der anderen Seite das Engelchen was sagte:" warte...es wird billiger, es kommt von Intel noch ein Nachbrenner..!" Gut das ich gewartet habe und mir keinen I7 Topmodellrechner aufgebaut habe. Ich würde mich jetzt totärgern...

Ich werde bis Anfang 2010 warten bis NVIDIA mit den neuen Grakas rauskommt, Intel oder besser AMD was rausknallt, und die Preise beobachten. Und so wie es ausschaut wird es wohl diesmal nach Tick Tack Toe ein AMD System werden, ist billiger, gleichwertig was Spiele und Anwendungen angeht.

Bis dahin wird mein 84er und die 88er NVIDIA noch allen aktuellen Spielen dienlich sein....

Nein bleib bei dem 775 ist blödsin jetzt alles zu verk es sei du möchtest einfach I5 etc.
Reicht vollkommen für aktuelles kauf dir einen P5q-E oder Dleuxe oder Turbo damit solltest Du noch viel fun haben

ja es liegt an dem mb ich komm net mal bis 2.8 und ich habe eig gute kühlung
duorb cpu kühler und ein haf932

Warte noch ein bisschen und gib dich mit dem zufrieden was du hast,
oder kauf dir günsig ein P45/P43 Board, damit sollte er dann allerdings noch etwas länger halten, würde aber nicht mehr als 50-60€ investieren!

Also ich würde dir empfehlen, erstmal deine Settings zu posten. Bios- Einstellungen usw. bevor du dir nen neues Board holst. Denn meines Wissens nach macht dein Board mindestens nen FSB von 333Mhz, da es die Wolfdale auch unterstützt. Diesen FSB muss das Board erreichen, da Asus es vorgibt. (event. Bios- Update) Also müssten 3Ghz drin sein, wenn die CPU es mitmacht.
Desweiteren würde ich dir ne andere Kühlung empfehlen, da der DuoOrb mit nem Q6600er OC wohl an seine Grenzen stößt. (vergiss asus probe und so nen Zeug nimm Core Temp und checke mal unter Prime deine Temps dürften wohl locker 60 und mehr werden.) Deine Ram- Riegel wären auch interessant, da machen meiner Erfahrung nach die Nvidia- Chipsätze ziemliche Zicken.

MFG Greyfox

hi leute ich habe ein problem ich möchte meinen q6600 übertakten aber immoment klapt es nicht mit dem mb was ich habe (p5n-e sli) könntet ihr mir eins empfehlen was nicht zu teuer ist ? loht es sich eig noch ? ein neues mb zu kaufen ?

Moin !

Das Asus P5NE SLI ist für Quads nicht so der brüller.
Habe selber das MB und einen Q9550 drauf.
Die CPU geht obwohl Asus sagt keine unterstützung.
Habe aber denke das gleich Problem wie du.
OCen geht fast garnicht.
Max geht FSB 390 Mhz was 3300 Mhz CPU Takt ergibt.
Dafür läuft die Q9550 mit 1.0 Volt im Originaltakt von 2,83 Mhz.
Ich würde ein P45 Chipsatz Mainbord kaufen.
Ob nun Asus oder Gigabyte ist denke ich egal.
Hauptsache Kühler auf den Spannungswandlern !
Wo ist den deine Grenze zur Zeit beim OCen ?

Schau mal hier...
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=417407
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=535712&highlight=ASUS+P5N-E+SLI

Zuletzt bearbeitet:

mit meinem EVGA nForce 680i SLI hab ich den Q6600 schon auf 3,6Ghz
stable laufen gehabt. Hab ihn aber dann wegen den Temps wieder auf 3,3 runtergefahren. Aber prinzipiell ginge es ;)

Kriegt man eigentlich mit dem ASUS Maximus Formula auch gute OC ergebnisse?

Also ich bekomme meinen Q6600 auf 4,13GHz mit meinem ASUS Maximus Formula SE Board. Im Alltags Betrieb sind es Stabile 3,45GHz mit 1.32 Volt. Für weitere Infos bitte in mein sysprofil schauen!

@wotan
Poste mal deine BIOS Einstellung. Kan mir nicht vorstellen das der Q6600 auf dem ASUS Board nicht Stabil läuft.
Habe für einen bekanten einen Computer mit einem ASUS Board mit Nforce Chip und einem Q6600 Stabil auf 3,2GHz Getaktet. Es gibt zwar schon ein paar Nachteile beim Nforce zwecks OC. Aber 3,2GHz sollten drin sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück