Neues Maotherboard mit DDR2 Unterstüzung für AMD AM2+ AM3

Cilitbeng

PC-Selbstbauer(in)
Neues Maotherboard mit DDR2 Unterstüzung für AMD AM2+ AM3

Hallo zusammen,

ich habe ein recht altes Motherboard ( Asus m3n78-vm ). Kennt einer aktuelle Motherboards die noch DDR2 RAM für AMD AM2+ AM3 unterstützen? Ich will den RAM nicht neu kaufen. Restliche System. Siehe unten.

Danke!

AW: Neues Maotherboard mit DDR2 Unterstüzung für AMD AM2+ AM3

Hi,

ich hab ne Verständnisfrage :D Du willst dein System komplett behalten und nur das Mainboard austauschen?
EDIT:
Je nach Modulgröße bekommst du für deinen alten DDR2 Speicher fast genauso viel wie 2 4GB Module DDR3 Speicher kosten, wenn dein Speicher ohne Probleme funktioniert.

Danke & Gruß,
Grace

Zuletzt bearbeitet:

Das hier spuckt GH fuer AM2+ mit DDR-2 Ram aus ;-)

Da hast du Qual der Wahl unter den 5 boards :-D

Zuletzt bearbeitet:

KAuf dir ein gebrauchtes AM2+ Board oder wechsel auf DDR3 RAM und kauf ein neues Board mit neuem Chipsatz.

Bei den günstigen DDR3 Preisen würde ich auch zu einer AM3+/DDR3 Kombi raten,
zum einen kannst Du dann später noch eine leistungsfähigere CPU nachrüsten, zum
anderen wird der vorhandene DDR2 Ram wie bereits erwähnt zu stattlichen Preisen
gehandelt. Ein günstiges AM3+ Board, das zudem qualitativ ein gutes Gesamtbild
abgiebt ist das Gigabyte GA-970A-UD3, RAM gibt es günstige DDR3-1866 8GB Kits
von vielen Herstellern, zusammen sollte das nicht mehr als 125€ kosten. Für die
8Gb DDR2 Corsair Riegel solltest Du mindestens 50€ kriegen.
Vorteil wäre das Du @stock etwa 5% Mehrleistung kriegst, kaum mehr zahlst
als für ein einzelnes DDR2 Board und das System wieder nachrüstbar machst.

Hi,

ich hab ne Verständnisfrage :D Du willst dein System komplett behalten und nur das Mainboard austauschen?
EDIT:
Je nach Modulgröße bekommst du für deinen alten DDR2 Speicher fast genauso viel wie 2 4GB Module DDR3 Speicher kosten, wenn dein Speicher ohne Probleme funktioniert.

Danke & Gruß,
Grace

Hmmm daran habe ich noch gar nicht gedacht....aber wer will noch DDR2 RAM kaufen? Hätte insgesamt 12GB im Angebot (6x 2GB XMS2 Corsair)....4GB davon noch nie benutzt.

In die Bucht damit, geht sicher ordentlich weg.

Hmmm daran habe ich noch gar nicht gedacht....aber wer will noch DDR2 RAM kaufen? Hätte insgesamt 12GB im Angebot (6x 2GB XMS2 Corsair)....4GB davon noch nie benutzt.

Verkaufen, aber hurtig! Was meinst Du, wie viele Leute mit Gaming rein gar nix am Hut haben oder nur begrenzt und noch immer DDR2-Systeme haben? Und weil bei der Neuware DDR2 nicht mehr oft angeboten wird, in Sachen Produktion auch mangels großer Mengen viel teurer als DDR3 ist, bekommst Du für DDR2-RAM gebraucht so viel, dass Du gleiche Menge DDR3 neu bekommst! Ganz besonders 2GB-Riegel, weil manch einer gern 4GB haben will, aber Vollbestückung scheut oder nur 2 Slots hat, und einige wollen sogar 8GB, da geht das nur mit 2GB-Riegeln (4GB gibt es bei DDR2 nicht).

Dazu kommt noch, dass es "gutes" RAM vom Corsair mit XMS ist, das lockt Intel-Nutzer an. Welchen Takt hat das RAM denn?

Für 2x2GB DDR2-800 sind mind 25 Euro drin, teils auch 35€ - für 35€ kriegst Du ja schon den ein oder anderen DDR3-RAM mit mit 1600MHz - und zwar 8(!) GB... ^^

3x nen Kit zu je 2x2GB verkaufen, dann haste allein fürs RAM sicher schon 75€.

Verkaufen, aber hurtig! Was meinst Du, wie viele Leute mit Gaming rein gar nix am Hut haben oder nur begrenzt und noch immer DDR2-Systeme haben? Und weil bei der Neuware DDR2 nicht mehr oft angeboten wird, in Sachen Produktion auch mangels großer Mengen viel teurer als DDR3 ist, bekommst Du für DDR2-RAM gebraucht so viel, dass Du gleiche Menge DDR3 neu bekommst! Ganz besonders 2GB-Riegel, weil manch einer gern 4GB haben will, aber Vollbestückung scheut oder nur 2 Slots hat, und einige wollen sogar 8GB, da geht das nur mit 2GB-Riegeln (4GB gibt es bei DDR2 nicht).

Dazu kommt noch, dass es "gutes" RAM vom Corsair mit XMS ist, das lockt Intel-Nutzer an. Welchen Takt hat das RAM denn?

Für 2x2GB DDR2-800 sind mind 25 Euro drin, teils auch 35€ - für 35€ kriegst Du ja schon den ein oder anderen DDR3-RAM mit mit 1600MHz - und zwar 8(!) GB... ^^

3x nen Kit zu je 2x2GB verkaufen, dann haste allein fürs RAM sicher schon 75€.

Na ich denke für 200€ sollte ich ein gutes Mainboard mit RAM (8GB) bekommen. Dann werde ich erst in Vorkasse gehen, und dann meinen DDR2 RAM verkaufen.

Was könnt ihr mir empfehlen? System soll (erst mal) das selbe bleiben. Ich brauch ein Board für die Zukunft. Am liebsten von ASUS, mit analogem 5.1 Soundsystem und LAN.

Mein restliches System:
Gehäuse ist von NZXT Phantom 410
NT: Corsair TX650 V2
SSD: OCZ Algility 2 (64GB) für das OS.
Samsung SATA2 HDD 2TB
Blu Ray Brenner von LG
CPU Kühler: Alpenföhn Himalaya

200e ist schon viel zu viel - ein Board für 80€, vlt 100-110€ reicht auch zum Übertakten gut aus - mehr auszugeben bringt nur minimale Vorteile. Dann bist Du mit 8GB RAM bei 120-150€.

Wenn es Asus sein soll, dann zB das hier ASUS M5A99X EVO R2.0 gibt es auch ab 100-105€: ASUS M5A99X Evo R2.0, 990X (dual PC3-14900U DDR3) (90-MIBJI0-G0EAY0VZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

aber an sich müsste das hier auch schon gut genug sein: ASUS M5A97 EVO R2.0 gibt es ab 85€: ASUS M5A97 Evo R2.0, 970 (dual PC3-14900U DDR3) (90-MIBJJ0-G0EAY0MZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die haben auch USB3.0 extern und intern, falls das ne Rolle spielt.

Danke für die Beratungen! Aber leider hat sich das Thema für mich erstmal erledigt.....meine Spüllmaschine ist im A.....! Und das Gerät ist mir wichtiger! :-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück