neues Mainboard

Jetzt ist mir doch aufgefallen, dass ich hier das falsche Mainboard angegeben habe.

Vielmehr wurde folgendes von PCGH als Preistipp empfohlen:
Gigabyte GA-Z77X-D3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) | Geizhals Deutschland

Wie ist denn jetzt der Unterschied zu dem hier:
Gigabyte GA-Z77-D3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) | Geizhals Deutschland

Wenn ich das in den Daten richtig gesehen habe hat das günstigere nur 4 USB Schnittstellen. Heisst dies jetzt, dass nur 2 mal vorne und 2 mal hinten USB geht?
Auch steht bei dem teuren etwas von einem zweiten SATA Controllen. Was ist dies genau und wofür braucht man einen zweiten?

Wenn es um die Bootzeit von Windows geht, sind dann alle beiden gleich schnell?

Das Z77X kann 2x8 Lanes. Das Z77 nur 16/4 Lanes.
Schau einfach auf die Ausstattung die du haben willst.

Sorry wenn ich so doof frage, aber was sind Lanes und wozu sind 2x8 bzw.16/04 Lanes?

Da das erste Mainboard teuerer ist gehe ich zumindest davon aus, dass 2x8 Lanes besser sein müssen.

Die Lanes sind die elektrischen Bahnen, die von der CPU kommen.
Die CPU besitzt 16 elektrische Bahnen.
Der PCH, also der Chipsatz, ist mit 4 Lanes angebunden.
Hast du jetzt eine Mainboard mit 2x8 Lanes, bedeutet das, dass die CPU beide Slots mit je 8 elektrischen Bahnen versorgen kann. Bei einem 16/4 Brett kann die CPU die 16 Bahnen zum ersten Slot liefern und die eine Karte voll versorgen. Die anderer Karte würde die 4 Lanes vom PCH bekommen. Die Signale der CPU müssten also erst den Weg durch den Chipsatz nehmen um zur zweiten Grafikkarte zu gelangen, was sehr stark bremst.
Daher ist es für ein System mit zwei Karten sinnvoll, immer 2x8 Lanes zu benutzen.
Hast du aber eh nur eine Karte im Rechner verbaut, kannst du auch das Mainboard mit 16/4 nehmen.

Vielen Dank für die ausführlichen Infos. Das hat mir sehr geholfen.

Da ich nur eine Grafikkarte verbauen möchte, werde ich somit ein Mainboard mit 16/4 nehmen. :daumen:

Zurück