• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neues Mainboard mit Intel 1366 Steckplatz

Denny7273

Komplett-PC-Käufer(in)
Guten Abend alle miteinander.

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Mainboard da mein aktuelles Asus P6T SE probleme mit den neuen Corsair RAM Platten macht.
Ich habe mir viele Mainboards von Asus und Gigabyte angesehen aber bin mir bei allen unsicher ob mein System darauf läuft.
Ich habe halt einen Intel Core I7 960 und brauche daher einen 1366 Steckplatz. Eine Asus Nvidia Geforce GTX 680 und 2 x 4 GB RAM von Corsair auf 1333Mhz glaub ich ^^.
Vieleicht wäre ein Board von Asus garnicht schlecht da ich schon eine Asus Grafikkarte habe (falls das denn von vorteil ist). Sonst muss das Board nicht extrem viel können wie
z.B. Nvidia SLI.

Ich hoffe ihr könntet mir da eines vorschlagen da ich wirklich ratlos bin bei den hunderten Eigenschaften und Spezifikationen etc.:D

Hier nochmal Meine Hardware (RAM und GPU stimmen nicht)

http://www.sysprofile.de/id141159

MfG Denny
p.s. braucht ihr noch mehr angaben einfach schreiben

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Wieso gibst du nicht die RAM zurück um kaufst dir andere ?
Ist doch viel einfacher, billiger, schneller und schont die Nerven.

Wenn du mir Ramplatten empfehlen kannst die 100%ig funktionieren wäre das besser da haste recht.
Es gibt sehr viele Leute mit dem Problem mit vielen verschiedenen Ram Baustein kombinationen.
Ob 24GB 12GB oder 6GB. Ob es nur bei Corsair buggt weiss ich nicht.

Hätteste denn gute Riegel 8-12 GB 2-3 Bausteine ?

Ich möchte halt nicht etwas neues kaufen was dann wieder nicht funktioniert.

Naja ich habe halt 2 RAM Platten und oft passiert es das er beim booten nur eine Platte also 4GB anstatt 8GB bootet.
Wenn er 8GB bootet dann bekomm ich meist Bluescreens die jedes mal anders sind. Ich habe viel nachgelesen und bin auf keine Lösung gekommen.
Der Support von Corsair hatte mir gesagt das es sehr viele Leute mit dem Problem gibt. Ich habe bisher fast alles versucht bis auf eines was mir der Support riet.
Ich sollte den Prozessor ausbauen und wieder einbauen und etwas dran rütteln damit alle kontakte gut sitzen.
Bisher habe ich das nicht versucht habe es aber gerade vor deshalb werd ich jetzt kurz nicht antworten können.

dann hat einer der beiden riegel einen defekt. normalerweise passen alle rams auf die boards.
teste mal nur einen riegel und schau was passiert.

BIOS aktuell ?
Teste die RAM mit Memtest86+, nicht im Windows Betrieb, am besten via USB Installer.

Sind es unterschiedliche RAM, andere Hersteller oder mit unterschiedlichen Volt/Latenzen/MHz ?

Wenn du sicher gehen willst das die neuen RAM auch funktionieren, schau bei den Mainboard Herstellern vorbei und suche die jeweilige "Qualified Vendor List", dort sind alle RAM aufgelistet die 100% mit dem Board funktionieren.

Also ich habe gerade mal im BIOS die Rams richtig eingestellt mit Hz und Volt zahl und halt den cPU neu eingebaut.
Bisher läuft alles aber das ist eigendlich normal wenn ich irgendwas aus und einbaue.
Ich glaube weniger das einer der Riegel defekt ist da sie:
1. Ganz neu sind
2. Sie laufen seid einem monat und erst vor 2 Wochen haben sie angefangen zu spinnen d.h. sie liefen 2 wochen tadellos
3. Es gibt halt sehr viele leute mit dem selben problem undzwar nur auf dem Asus P6T SE

Ich werde die Riegel trotzdem testen lassen vieleicht hast du ja recht.

Bios haber ich vor 5-6 Wochen aktualiesieren lassen und bsiher gibt es keinen neueren.

Es sind 100% die gleichen Ram bausteine es ist ein 2er kit von Corsair beide 1333 Hz und 1,50 Volt

Ich habe nachgesehen und mein Kit steht nicht in der Liste mit drin die du erwähntest.
Es gibt 2 listen ich habe alle durchgesehen meine stehen definitiv nicht drin. Ist das denn ein so grossen Problem ?

Edit: Den Test kann ich erst später machen meine 3 USB´s sind alle kaputt ^^

Ist das denn ein so grossen Problem ?
Prinzipiell nicht, ich habe auch RAM eingebaut die nicht offiziell auf der Liste meines Mainboards stehen, aber funktionieren einwandfrei.
Aber dennoch ist man auf der sicheren Seite wenn man nach der Liste geht wenn man neue RAM kauft.
Ich glaube weniger das einer der Riegel defekt ist da sie:
1. Ganz neu sind
2. Sie laufen seid einem monat und erst vor 2 Wochen haben sie angefangen zu spinnen d.h. sie liefen 2 wochen tadellos
Das heißt nichts, alle Elektronik haben auch einen Verschleiß, die Hersteller geben nicht umsonst nur eine befristete Garantie.
Wenn Hardware schon von Anfang an am Limit ist, dauert es natürlich nicht so lange bis es Ausfallerscheinungen gibt.

Edit: Den Test kann ich erst später machen meine 3 USB´s sind alle kaputt ^^
Borge dir einen aus, oder Kauf dir einen um 2€ bei MM ;)

Versuche mal jetzt die Latenzen etwas anzuheben, oder/und die Volt etwas zu erhöhen, um 0,05 bis 0.1volt.
Und teste ob es funktioniert, mit zb Prime95 (Blend Test).

Ok ich werd die Voltzahl mal um 0,1 erhöhen ... ich kann dir höchstwahrscheinlich aber erst später auskunft geben ob es funktioniert oder nicht da der Ram
ziemlich launisch ist und grad nur aufgibt wenn ihm langweilig ist :D

Und ich glaub ich hab irgendwo noch nen USB rumliegen aber ich hab ebend den halben PC zerlegt den geh ich jetzt nicht suchen es is 4:31 :D

Edit: So der Ram läuft nun auf 1,58 Volt bisher auch alles stabil sobald es wieder "buggt" melde ich mich !

Zuletzt bearbeitet:
Lass dir Zeit damit, ist ja kein Sprint, lieber alles in ruhe und sorgfältig machen als zu hetzen und nur Fehler zu machen.
Kannst ja morgen oder übermorgen wieder berichten wie es aussieht, wir laufen dir ja nicht weg ;)

Nur mal so am Rande, die 1366 Prozessoren unterstützten Triple Channel RAM ;) Das heißt, für den vollen Leistungsumfang benötigt man 3 gleiche RAM Riegel (Darum auch die 3er RAM Riegel Kits in den Versandhäusern).

Bei Asus sollte man die RAM Riegel richtig stecken, also bei mir sitzen (ich nutze Trible Channel) die RAM Riegel in Slot A1, B1, und C1. Mein Asus Sabertooth Board bespeißt die RAM Riegel mit 1,5V bis 1,6V.

Ok also mein ganzes System ist nun mehrmals zusammengebrochen.
Ich hatte 3 Bluescreens und lustigerweise eine Fehlermeldung da der CPU angeblich mit 70° übertemperatur hat obwohl er gern mal bis 100 geht.
Jedenfalls verlink ich euch mal die Bluescreens und ich hoffe das ihr mir helfen könnt ich werde verrückt -.- .
Ich bin grad jede Ramplatte einzeln am testen ob der PC abstürtzt wenn ich eine rausnehme.

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/bs10ts3cz1a2o.jpg
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/bs24agnpohb3i.jpg
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/bs3bkmp3q7y6x.jpg
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/bs4krhwj21lap.jpg

Eines ist etwas verschwommen ich hoffe es geht zu lesen.
Also meiner meinung nach hat das Mainboard eins am sitzen deshalb wollt ich ja ein neues was meint ihr dazu ??
Ich hoff ihr könnt mir bald antworten ich bin nichtmal in der lage den PC für 30 min. lang zu benutzen.

Das System ist ja sehr instabil, mehrere unterschiedliche Fehlermeldungen ... hmm
lustigerweise eine Fehlermeldung da der CPU angeblich mit 70° übertemperatur hat obwohl er gern mal bis 100 geht.
Versehe ich das richtig das deine CPU öfters mal 100 Grad erreicht ?

Zurück