Neues Mainboard für umstieg auf Intel gesucht

der-andyman

Software-Overclocker(in)
Neues Mainboard für umstieg auf Intel gesucht

Hi Leute, ich spiele mit dem Gedanken, in naher Zukunft, auf Intel umzusteigen und brauche da etwas Beratung, ist doch bissle unübersichtlich geworden, zu viel Auswahl.

Also, auf jeden Fall werde ich mir eine K-CPU kaufen, ich weiß nur noch nicht, wie ausreichend ein I5-4690k ist... oder ob ich doch direkt auf I7 gehen soll?!
Naja, also muss ein Z Chipsatz her. Ich habe in einem Vorherigen Thread lesen können, dass man nun wohl direkt auf Z97 setzen sollte, bei Neuanschaffung, aber sind auch alle Boards bereits mit Z97 vertreten? Also diese Oberklasse Boards von ASUS und Gigabyte? Oder sind die derzeit noch immer nur mit Z87 zu bekommen?

Alle weiteren Anforderungen schreibe ich mal als checkliste, Budget ist erstmal 150€ für das Board, kann auch gerne günstiger sein :D
-1 x 19 Pin USB 3.0 Pfostenanschluss für USB 3.0 Anschlüsse des Gehäuses
-2 x PCIe x16 3.0 (nach mögl. beide mit 16 Lanes für beste SLI Ergebnisse, aber x8 / x8 geht auch, trotzdem wären mir auch hier 2 x mechanisch x16 Slots lieber, dann ist der Anschluss der Graka variabler)
-Gute Lüftersteuerung, für mindestens 4 Lüfter, egal ob 3 oder 4 Pin
-Nur Boards von ASUS oder Gigabyte (ist MSI im Bereich Mobo so gut wie bei Grakas? Dann auch MSI eventuell, als "letze Möglichkeit")
-8 Phasen für die CPU Stromversorgung, damit OC auch gelingt
-gut gekühlte MOSFETs und Chipsatz (oder ist das bei Intel auch so, dass Northbridge auf CPU ist und nur die Soutchbridge auf Mobo? Oder wie genau läuft das mit dem PCH?)
-Uefi ? ? ? Ist doch standard oder? Windows soll ja schnell booten :D
-Mindestens ATX Größe, ich mag diese kleinen Boards nicht :)
-Blaue Farbe könnte nicht schaden, ist aber kein muss

Das müsste es eigentlich gewesen sein... falls mir noch was einfällt, editiere ich oder schreibe einen neuen Beitrag!

Zuletzt bearbeitet:
AW: Neues Mainboard für umatieg auf Intel gesucht

Was will ich mit einem Adapter, um die usb 3.0 Anschlüsse in usb2.0 umzuwandeln? Kann ja nicht sein dass ein 130€ mobo so etwas nicht hat... Wie gesagt, msi nur als letzte Wahl, lieber Asus oder Gigabyte!

weil dieser platz wegnimmt und nicht so praktisch ist. IDE ist ja auch im aussterben, seit es SATA gibt.
für USB gibt es die kürzeren anschlüsse ob jetzt USB 2.0 oder USB 3.0.
das MSI board ist sehr gut. die zeit wo MSI schlecht war ist schon lange vorbei.
kann mit den anderen gut mithalten wie ASUS oder Gigabyte. einzig das bios finde ich bei ASUS oder Gigabyte besser geregelt-

Das stimmt nicht, USB 3.0 ist ja wohl noch lange nicht am aussterben... Und alle ordentlichen boards haben den Abschluss, um die Front Anschlüsse des Gehäuses anzuschließen!

-2 x PCIe x16 3.0 (nach mögl. beide mit 16 Lanes für beste SLI Ergebnisse, aber x8 / x8 geht auch, trotzdem wären mir auch hier 2 x mechanisch x16 Slots lieber, dann ist der Anschluss der Graka variabler)

2x PCI x16 (elektrisch) kann nur Haswell-E und da gehen die Boards bei 200€ los. Es bleibt dir also nur x8.

AW: Neues Mainboard für umstieg auf Intel gesucht

IDE/Pata gibts nicht mehr auf den Boards. Auch nicht übern Zusatzcontroller. Das bekommst du nur über Schnittstellenkarte.

Habe ich denn jemals was von IDE gesagt? Oo

@IluBabe: Übrigens, die verlinkten boards von dir übersteigen eigentlich alle reichlich mein Budget!

Habe ich denn jemals was von IDE gesagt? Oo

@IluBabe: Übrigens, die verlinkten boards von dir übersteigen eigentlich alle reichlich mein Budget!
Du wolltest 2x native 16fach mechanische und elektrische Boards. :D war mir schon fast klar das die nichts für den Normalzocker sind.

Das was du sicherlich suchst ist 2x mechanisch 16fach und für CF/SL geeignet mit 8x/8x aufteilung wenn zwei Karten betrieben werden. Mit 8 Phasen. wäre für dich das

Dann läuft es auf diese Boards raus mit 8 true Phases: Produktvergleich Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5, ASUS ROG Maximus VII Hero (90MB0UI00-M0EAY0), Gigabyte GA-Z97X-SOC Force | Geizhals Deutschland

Ehrlich gesagt, keine Ahnung, was ich will... Ich brauche eigentlich kein sli oder crossfire. Ich wollte mir nur die Möglichkeit offen halten.
Wichtig ist eigentlich nur ordentliche oc Potenzial! Und die anderen erwähnten Sachen...
Zumindest sollte zudem die passive Kühlung durch eine heat pipe verbunden sein...

So, aktuell hänge ich zwischen diesen 2 boards fest.

Produktvergleich MSI Z97 Gaming 7 (7916-001R), ASUS ROG Maximus VII Hero (90MB0UI00-M0EAY0) | Geizhals Deutschland

Ich persönlich würde das msi nehmen, eigentlich, der kostet 140, dann gibt es wegen dem i7 4790K noch 40 oder 45€ runter und der kostet dann etwa 100€
Beim Asus hingegen, welcher 170€ kostet, gehen auch 45€ runter, aber es gibt zudem noch ein ROG front base von Asus dazu, welches ich direkt verkaufen würde, sagen wir mal für 40€,so mach das etwa 85-90€.

Was würdet ihr machen?

Übrigens, CDU wird definitiv i7 4790K!

Zurück