Neues Mainboard für AMD FX 8350

AW: Neues Mainboard für AMD FX 8350

Und was mache ich jetzt am besten? :D Hab in mehreren Foren gelesen das es vielleicht nicht verkehrt wäre die Spawas mit einem Top-Blower zu kühlen, aber wenn das die Zirkulation beeinträchtigt ist es vielleicht wirklich contra produktiv. Wobei ich erwähnen muss das das Case sehr offen ist. Im kompletten oberen und seitlichen Bereich sind Luftzugänge (siehe Bilder https://www.caseking.de/corsair-carbide-200r-midi-tower-schwarz-gecs-017.html ), ein Top-Blower hätte also eine gute Luftzufuhr.

Wo ist denn das Case offen? ;)

Verbaue darin einen einen normalen Turmkühler ;)

Tower Kühler passen natürlich besser zum Flow in einem Gehäuse, welcher durch die Gehäuselüfter vorgegeben ist.

Aber in deinem Fall ist die Achillesferse die kühlerlosen Mosfets aufm Board. Deren aktive Belüftung kann nur zum Vorteil sein.
Die Luft im Gehäuse wird auch trotz Top Blower noch strömen.

Der AirFlow wird schon etwas an der CPU Temp. machen. bei meinem Kumpel der einen Intel i7 47.. 3,4 Ghz irgentwas hat (sry weiß ich grad nich genau), und ein recht schwieriges Gehäuse mit einem Alpenfön Brocken 2.
Waren es unter Prime95 anfänglich 86-89 Grad. Dann habe ich sein Gehäuse aufgeräumt. Und den Brocken gedreht das er nach hinten pustet. Weil der IT-"Fachman" ihn nach oben richtete und nur 3-4 cm zur GraKa zum Luft ansaugen hatte. Jetzt liegen seine Temperaturen unter Prime95 bei 65-66°C.
Anderes Beispiel:
Der hintere Lüfter meines Zalman dreht genau endgegengesetzt des hinteren Gehäuselüfters was die drehzal des Gehäuselüfters um etwa 200U/Min Reduziert

Ich habe ein Corsair Obsidian 750D Asus Crosshair V Formula-Z einen AND FX 8350 und darauf einen Zalman CNPS12X.
Also ich habe unter last(wieder Prime95) mit dem FX8350 55-57°C. Drehe ich die Drehzahl auf 580U/Min sind es 63°C - 67°C. Nur in diesem fall werden die Spannungswandler Kühler am heißesten Punkt ausen (Infrarotmeßgerät) 54°C. Das heißt Die SpaWa´s werden seeehr viel heißer sein. Da die Luft nich Schnell genug Abtransportiert wird.
Also wenn du die Temperaturen der SpaWa´s niedrieg halten willst, musst du einen Turmkühler haben der viel luft bewegt oder eben einen Guten Topblower.

Aber hast du den mal geprüft ob er überhaupt runter takten,und die Frame einbrüche daher kommen?

P.S. zum Zalman CNPS12X kann ich nur bedingt raten er ist sehr klobig und sehr laut wenn man die Drehzahl nicht manuel regelt, auserdem endsteht durch den mitleren Lüfter bei hohen umdrehungen auch ein Pfeifen. Man benötigt auch Low-Profil-RAM. Und Teuer ist er auserdem.
nicht das jetzt noch jemand sich dieses Ding leichtfertig kauft
es giebt sicher Bessere. Was die Defizite angeht wenigstens, aber wenige sind so schön.^^

Hast du den inzwischen etwas gekauft auser das Netzteil?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück