Neues Mainboard für alte Hardware gesucht

lord_mogul

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Neues Mainboard für alte Hardware gesucht

Erstmal Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einem (neuen) Mainboard für einen Freund:

Nach dem Austausch meiner Hardware letzen Sommer habe ich einem Freund von mir angeboten, meinen alten Q6600 zu übernehmen. (Der lief bei mir Jahrelang ohne Probs auf 3,2 GHz)
(Er Spielt bisher vor allem ältere Spiele, und neuere auf kleineren Auflösungen (1280x1024 oder so)
Er hat auch nicht soviel Geld, darum kriegt er ja meinen Alten)

Leider ist bei meinem alten Board einer der RAM-Slots defekt, darum suchen wir im Moment nach nem neuen.

Derzeit betreibt er folgendes System:
Athlon 64 X2 6000+ (Sockel AM2)
MSI K9N Neo Board
Radeon HD4870 512MB
4GB DDR2-667 RAM
Win 7 64Bit

Lohnt es da überhaupt, mit nem neuen Board auf den Core 2 zu wechseln oder oder wär da ein komplett neues System unvermeidbar?
Und wenn es lohnt, was für ein Board wär da derzeit noch zu empfehlen?

(Neu hab ich bisher nur welche mit G31 und G41 Chipsatz gefunden, worauf der Q6600 sicher nicht übertaktbar sein wird)

AW: Neues Mainboard für alte Hardware gesucht

welche spiele werden denn gezockt?

also für Battelfield 4, crysis III, metro last light oder zukünftige spiele hat der Q6600 schlechte protaktleistung inzwischen.

ich würde das eher den I5 4570 Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570) Preisvergleich | Geizhals Deutschland mit diesem board nehmen: Gigabyte GA-H87-HD3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

für diablo III oder nicht rechenintensive arbeiten wird der Q6600 noch reichen.

für 40 - 50 Euronen bekommste noch Boards.

Ich gehe mal davon aus das der DDR2 Ram weiter verwendet wird. ?
Intel Sockel 775 mit RAM-Steckplätze: 2x DDR2/4x DDR2 Preisvergleich | Geizhals EU

Ist natürlich die Billigste Version.

Der Q6600 ist schon ne andere Hausnummer als der Alte X2

Aber ob dich das Wirklich lohnt ?

Also wenn wir von DE ausgehen ist es ja nicht viel was noch da ist.
ASUS P5K, P35 (dual PC2-6400U DDR2) (90-MBB670-G0EAY00Z) Preisvergleich | Geizhals EU

ASUS P5K, P35 ist eine gute idee, man kann diesen nehmen und den Q6600 auf 3.2ghz jagen.

den Q6600 würde ich dem Athlon 64 X2 6000+ vorziehen. wenn das budget knapp ist, kann man den Q6600 nutzen.

für 40 - 50 Euronen bekommste noch Boards.

Ich gehe mal davon aus das der DDR2 Ram weiter verwendet wird. ?

Allerdings, der sollte wohl noch weiter genutzt werden

ASUS P5K, P35 ist eine gute Idee, man kann diesen nehmen und den Q6600 auf 3.2ghz jagen.

den Q6600 würde ich dem Athlon 64 X2 6000+ vorziehen. wenn das Budget knapp ist, kann man den Q6600 nutzen.

Alles klar, dann wird es wohl das P5K werden, soviel Auswahl gibts es da wirklich nicht mehr. Und das Board scheint auch nicht schlecht zu sein.
Und ja, auf 3,2 GHz sollte der auch wieder betrieben werden. So lief der bei mir ja auch lange Zeit.

Werd ihm das vorschlagen.

Danke für die Hilfe

So, hatte bisher noch kein Glück beim Kauf für ein Board.
Aber bei eBay gibt es etliche Gigabyte GA-EP35-D3H. Die sehe ich da regelmäßig auftauchen und für ca 35-40€ weggehen.
(Die G31 und G41 Boards die man "neu" findet sind ja nun wirklich nicht das, was da empfehlenswert ist.)
(Schaue derzeit auch für meinen alten E8400 nach nem passenden Board, und da sind ja quasi die selben Ansprüche vorhanden)

Zu den Spielen, die er spielt:
Das neueste ist wohl Final Fantasy 14, sonst gelegentlich Anno 2070 und ganz selten mal BF3. Der Rest ist deutlich älter, bzw weniger leistungsintensiv.

Kannst auch mal nach gebrauchten P43 Boards Ausschau halten. Die haben teilweise schon DDR3, der ist etwas günstiger falls auch noch die DDR2 Riegel den Geist aufgeben.

Zurück