Neues Mainboard/CUP = Neues Windwos?

Psychom(Nobody)

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

ich werde die Tage mein Sockel 775 gegen einen 1156er Tauschen.

Da ich noch eine relativ neue Windows 7 Installation habe, frage ich mich ob es nötig ist bzw. Vorteile bringt Windows komplett neu zu installieren.

ja bringt auf jedenfall vorteile Windows neu zu installiren auch wegen der Treiberreste ect. Wenn du von Nvidia auf Intel chipsatz wechstelst ist eine neuinstallation unabkömmlich ( war bei mir auf jeden fall so ) Von Intel auf Intel wird wahrscheinlich ohne neuinstallation funktioniren aber eine neuinstallation wär trotzdem besser.

mfg -Phoenix-

Ja der Wechsel wäre vom P35 auf P55 von Intel.

Besser wäre eine Ineuinstallation bestimmt. Die Frage ist nur ob sich der Aufwand lohnen würde.

Ich würde dir auf jeden Fall dazu raten, das System neu zu machen - es lohnt sich.

Wenn das System doch neu ist dauert das doch nicht lange, bis alles wieder so ist, wie es war.

Soweit ich es sehe, geht es beim Hardware-Wechsel nur um „Treiberreste“. Es sollte doch kein Problem sein, die Treiber zu deinstallieren und dann die Hardware zu tauschen. Ich war zwar früher auch so (unbedingt alles neu), aber die Zeit ist vorbei. Es sollte möglich sein, nur die Treiber zu ersetzen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass Windows so schlecht programmiert ist, dass man ungenutzte Treiber nach dem Ausbauen der Hardware weiter im Speicher hat. (Bin aber in diesem Punkt vielleicht von Linux verwöhnt. Da tauscht man einfach die Hardware. Der Software-Aufwand ist ein Reboot: Vor dem Hardware-Tausch ausschalten, danach wieder anschalten. Fertig.)

Eine zweite Option wäre, alle Einstellungen zu sichern und dann nach einer Neuinstallation wieder einzuspielen. Das sollte wohl kaum zu Problemen mit ominösen „Treiberresten“ führen und den Aufwand einer Neuinstallation minimal halten.

Also wen das Herz ausgewechselt wird, würd ich auf jedenfall ne neuinstallation durchführen.
so wirst du jedenfall keine probleme bekommen. investier lieber die zeit anstatt dich danach mit einem zombie herum zu ärgern^^

Einige sagen "ja unbedingt neu installieren" andere "ne das sollte nicht nötig sein" und ich weis immernoch nicht was ich machen soll :D

Naja wird wahrscheinlich auf meien Zeit und Nerven ankommen

Ich würde sagen: Es geht ohne Neuinstallation, aber mit ist der sichere Weg. Im schlimmsten Fall dauert ohne dann am Ende doch länger.

Zurück