• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neues Mainboard + CPU + RAM

G

Gimmick

Guest
Moin,

da sich mein aktueller Rechner seit Wochen immer mehr in seine Probleme reinsteigert :ugly:, bauche ich wohl neue Hardware.
Falls noch jemand eine zündende Idee hat, hier eine "kurze" Zusammenfassung:

Wird der Rechner eingeschaltet, geht er direkt wieder aus, dann wieder an, dann wieder aus, dann wieder an -> dann entweder ins Windows und alles ist gut, ins Windows und er findet den LAN Chip nicht mehr, hängt sich beim Windows Booten auf oder das BIOS meldet sich, dass man doch bitte die Standardsettings laden solle.
BIOS-Batterie wurde getauscht. Es wid wohl ein Problem mit dem RAM, dem Mainboard oder dem Netzteil sein. Netzteil halte ich aber für unwahrschenlich.

Daher soll wie gesagt neue Hardware her.

Aktuell ist drin:

i7 4770k
Gigabyte Z87X-D3H
32GB DDR3

Rein soll jetzt eine CPU nicht langsamer als der i7 4770k@ 4,2GHz und wieder 32 GB Ram.
Die CPU sollte mind. wieder 4 Kerne und 8 Threads besitzen, eher mehr, man will ja auch upgraden.

Könnte mir da jemand ein paar Vorschläge mit Intel und AMD machen? Insbesondere bei den Mainboards und evtuellen Speicherkompatibilitäten habe ich keinen Überblick über den Markt.

Was möchtest du denn ausgeben? Gerade neuer RAM schlägt mit Preisen von deutlich über 300€ (wenn es wieder 32 GB werden sollen) zu Buche...als CPU würde ich entweder noch den Ryzen 2600(X)/Ryzen 2700X abwarten oder auf einen I7 8700K setzen.

Hast du denn mal versucht herauszufinden, was bei dir schief läuft? OC reduziert? RAM getestet? Selbst ein neues Netzteil käme günstiger ^^

Entweder eine gebrauchte CPU alà 6700k und Z170 Board und ordentlich OC oder alles verkaufen und neues System.Hier rate ich zum i5 8600k+Asrock Z370 Extreme4+32GB G.Skill Aegis 3000 Mhz Dual.

Zuletzt bearbeitet:
Was möchtest du denn ausgeben? Gerade neuer RAM schlägt mit Preisen von deutlich über 300€ (wenn es wieder 32 GB werden sollen) zu Buche...als CPU würde ich entweder noch den Ryzen 2600(X)/Ryzen 2700X abwarten oder auf einen I7 8700K setzen.
Hast du denn mal versucht herauszufinden, was bei dir schief läuft? OC reduziert? RAM getestet? Selbst ein neues Netzteil käme günstiger ^^

Ich geb soviel aus, wie mein Gefühl sagt, dass es passt :X
Unter 32 GB Ram geht nicht.
Ja habe auch überlegt noch zu warten, allerdings ist der Zustand gerade halt schon schieße ^^.

Ram mit Memtest getestet?
Welches Netzteil ist verbaut?
Mal das OS neu aufgesetzt?

Ja, das System läuft gerade ohne OC, Memtest werde ich jetzt machen.
Netzteil ist ein Dark Power Pro P10 550 W.
Ne, allerdings spackt es ja schon beim BIOS rum, von daher wird es nicht das OS sein.

Evtl. kann ich mir ein Ersatznetzteil organisieren, bin aber immernoch der Meinung, dass es das nicht sein wird. ^^

Entweder eine gebrauchte CPU alà 6700k und Z170 Board und ordentlich OC oder alles verkaufen und neues System.Hier rate ich zum i5 8600k+Asrock Z370 Extreme4+32GB G.Skill Aegis 3000 Mhz Dual.

Gebraucht möchte ich nichts. Ich schwanke zwischen dem i5 8600k und einem Ryzen. Der 8600k hat zwar kein HT, aber ich denke 2 Kerne mehr sind auch nicht schlecht :ugly:.
Deine Kombi werde ich mir auf jedenfall merken.

Wie lange war das MB ohne Batterie? Mindestens 10 Minuten? MB per jumper zurück gesetzt?
Das OS hätte ich schon lange neu gemacht wenn er rumzickt.

@TE Wenn du etwas mehr preisgeben würdest, was du denn vor hast mit dem PC, würde das die "Beratung" sichtlich vereinfachen.Wozu 32GB RAM?Ja man bekommt die voll, aber man muss nicht ;).Dazu belegt Windows ungebrauchten RAM, auch wenn man ihn nicht benötigt. :wall:

Wie lange war das MB ohne Batterie? Mindestens 10 Minuten? MB per jumper zurück gesetzt?
Das OS hätte ich schon lange neu gemacht wenn er rumzickt.

Ne waren ca. 5 Minuten. Ja BIOS per Jumper zurückgesetzt.
Der zickt auch unabhängig vom OS rum.

Habe jetzt Memtest durch: Keine Fehler.
Habe ohne RAM und in jeglicher Variation von RAM-Riegel und RAM-Slot mal getestet - ändert nichts. Außer natürlich, dass er sich ohne RAM beschwert. ;)
Es kam auch wieder vor, dass der LAN-Chip nicht erkannt wurde, das wird wohl nicht am NT liegen. Ich tendiere immer mehr zum Mainboard.

@TE Wenn du etwas mehr preisgeben würdest, was du denn vor hast mit dem PC, würde das die "Beratung" sichtlich vereinfachen.Wozu 32GB RAM?Ja man bekommt die voll, aber man muss nicht ;).Dazu belegt Windows ungebrauchten RAM, auch wenn man ihn nicht benötigt. :wall:

32 GB sind der vernünftige Kompromiss aus Geld und 64GB RAM und haben sich absolut bewährt.:X
Der PC wird zum zocken, bissl Videos schneiden, bissl Bildverarbeitung und Homeoffice genutzt. Außerdem gehöre ich zu der Spezies des Multitaskers und schaue gerne Videos während ich z.B. Anno zocke , oder zocke Anno während ich Videos schaue :ugly:.

Beim anno zocken und Video gucken brauchst du keine 32gb.

Das ist schon klar :D.
Beim Videos bearbeiten und meiner Arbeit hat es sich allerdings bewährt und damit hat sich das ;>.

Das wären dann ca. 700€.

Bei Ryzen gab es ja anfangs Kompatibilitätsprobleme mit RAM.
Welche CPU+ Mainboard-Kombi würde sich da empfehlen?

Für mich klingt das nach Mainboard. Glaube nicht das es am Windows liegt. Um das auszuschließen könntest natürlich mal Linux auf einen USB-Stick hauen und schauen ob das vernünftig startet.

AMD kaufen wäre halt momentan schon ärgerlich, da in weniger als 4 Wochen der Nachfolger rauskommt. Kommt natürlich auch darauf an, was du mit dem Computer machen willst. Für reines Zocken bist du mit Intel wohl eh besser aufgestellt. Falls du auch streams, renders, etc. - dann solltest du vermutlich schauen, das du die 4 Wochen noch irgendwie aushälst.

Vielleicht auch mal schauen ob du auf eBay(-Kleinanzeigen) ein gebrauchtes MB für den 4770k bekommst. Für mich klingt das halt schon nach Mainboard, wenn du den Ram schon getestet hast. Würde aber noch die Riegel mal einzeln austesten. Jeden Riegel einzeln einstecken und PC starten.

Für mich klingt das nach Mainboard. Glaube nicht das es am Windows liegt. Um das auszuschließen könntest natürlich mal Linux auf einen USB-Stick hauen und schauen ob das vernünftig startet.

AMD kaufen wäre halt momentan schon ärgerlich, da in weniger als 4 Wochen der Nachfolger rauskommt. Kommt natürlich auch darauf an, was du mit dem Computer machen willst. Für reines Zocken bist du mit Intel wohl eh besser aufgestellt. Falls du auch streams, renders, etc. - dann solltest du vermutlich schauen, das du die 4 Wochen noch irgendwie aushälst.

Vielleicht auch mal schauen ob du auf eBay(-Kleinanzeigen) ein gebrauchtes MB für den 4770k bekommst. Für mich klingt das halt schon nach Mainboard, wenn du den Ram schon getestet hast. Würde aber noch die Riegel mal einzeln austesten. Jeden Riegel einzeln einstecken und PC starten.

Momentan startet nicht mal das BIOS vernünftig :ugly:

Ja, das Timing für einen AMD wäre etwas ungeschickt, aber die paar Prozent machen den Braten nicht fett und ich brauche einen ordentlich funktionierenden Rechner. Um gebrauchte Sachen möchte ich einen Bogen machen.
Habe bereits jeden Riegel in jedem Slots getestet - hat nichts gebracht.
Werde den alten Kram verschenken oder woanders einbauen und alles rauschemeißen.

Einen Vorschlag für ein Ryzen System insb. wegen des RAMs hätteich aber noch gerne :P

Einen Vorschlag für ein Ryzen System insb. wegen des RAMs hätteich aber noch gerne :P

Kommt drauf an, was du machen möchtest. Zockst du nur? Multimedia PC? Rendern/starkes Multitasken? Für reines Zocken bleibt vorerst Intel wohl die bessere Wahl (ob sich das mit Zen+ im April ändert oder nicht, ist da ne ganz andere Frage). Wenn du aber von der Multicore-Leistung profitierst, dann ist AMD als Rundumpaket die bessere Wahl momentan.

Die RAM-Probleme sind auch größtenteils ausgemerzt. Würde aber dennoch auf Samsung B-Dies schauen damit du sicher sein kannst (die funktionieren wohl so ziemlich alle mit Ryzen).

Kommt drauf an, was du machen möchtest. Zockst du nur? Multimedia PC? Rendern/starkes Multitasken? Für reines Zocken bleibt vorerst Intel wohl die bessere Wahl (ob sich das mit Zen+ im April ändert oder nicht, ist da ne ganz andere Frage). Wenn du aber von der Multicore-Leistung profitierst, dann ist AMD als Rundumpaket die bessere Wahl momentan.

Ändert das an dem Mainboard was? :>
Ich will nur mal jeweils ein Intel und ein Ryzen Grundsystem, unabhängig der CPU, zum schauen, was das kostet etc.

Die RAM-Probleme sind auch größtenteils ausgemerzt. Würde aber dennoch auf Samsung B-Dies schauen damit du sicher sein kannst (die funktionieren wohl so ziemlich alle mit Ryzen).

Hättest du da einen konkreten Link?

Ändert das an dem Mainboard was? :>
Ich will nur mal jeweils ein Intel und ein Ryzen Grundsystem, unabhängig der CPU, zum schauen, was das kostet etc.

Ändert lediglich was an der Empfehlung. Für reines Gaming ist Intel zumindest vorerst die bessere Wahl. Für Rendern, Multimedia, Bild- + Videobearbeitung, etc ist AMD momentan voraus. Ändert aber grundsätzlich erstmal nichts.

Wenn AMD, dann würd ich schon auf den 1800X für 280 € zugreifen. Preisunterschiede von 1700 zu 1800x sind halt nur 30 € bei den 4 von AMD angebotenen 8-Kernern. Dazu ein MSI X370 KRAIT GAMING oder ASROCK X370 KILLER SLI/AC für ~135 €. Dann noch 32 GB DDR4-3200 für etwa 350-400 €. Bist du bei knapp 800 €. Das sind 400 € für CPU + Mainboard. Für 250 würdest auch einen 6-Kerner (1600X) mit B350 Chipsatz bekommen. Musst du dann für dich entscheiden.

Die Samsung B-Dies findest du hier

@TE Wo sind 32 GB bitte ein Kompromiss aus Geld und Leistung :ugly:?Das wären vielleicht 16GB.Ist ja klar, wenn man 32GB hat bekommt man sie voll, hat man aber 16 merkst du keinen Unterschied zu 32

Nach Hardwaretausch ist das Problem weg.
War also nicht das NT, sondern wie vermutet das Mainboard :daumen:

Zurück