• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neues Mainboard + CPU, Kühler, RAM und evtl Netzteil bis 1000 Euro

H

HawkGT

Guest
Neues Mainboard + CPU, Kühler, RAM und evtl Netzteil bis 1000 Euro

Einfach eine Zusammenstellung der besten Komponenten bis zum gennanten Preis.

GTX 980 Ti und Tagan PipeRock BZ Series 800W sind bisher verbaut.

Danke.

AW: Neues Mainboard + CPU, Kühler, RAM und evtl Netzteil bis 1000 Euro

Das Tagan kannst du gleich mit erneuern.

Ach was, wirklich?

Für was soll der PC genutzt werden? Ich bin gerade am Überlegen ob sich für dich eher vier schnelle Prozessorkerne lohnen oder sechs nicht ganz so schnelle (i5-6600k/i7-6700k vs i7-5820k)

Oder fragen, was denn sonst so außer der Grafikkarte und dem Netzteil aktuell vorhanden ist.

Das Netzteil wurde erst 2013 verbaut. Gehäuse ist groß genug für alle Mainboard-Formfaktoren.

Genutzt wird der PC hauptsächlich zum Spielen und gleichzeitigem Aufnehmen, dazu eben noch rendern und streamen.
Kerne von Hexa-Core CPUs sind nur niedriger getaktet als Quad Cores und bei gleichem Takt gleich auf und haben dazu
eben 50% mehr Kerne. Oder stimmt das etwa nicht? Und sind Spiele nicht schon seit wenigen Jahren darauf ausgelegt,
falls vorhanden, mehr als 4 Kerne zu belasten? Falls ich mir doch ein anderes Netzteil hole, habe ich an Be Quiets DPP11
und Enermax's Platimax Serie gedacht. Wobei letztere vermutlich schon wieder zu weit überholt ist und sich DPP11 für
den geringen Aufpreis wohl umso mehr lohnt?

Nein, bei gleichem Takt sind die Verkerner schneller, da sie eine modernere Architektur haben. IdR lassen Sie sich auch höher bzw einfacher gleichhoch takten. Selbst Vier Kerne nutzen längst nicht alle Spiele, mehr als vier so gut wie keines.

Zuletzt bearbeitet:

Nein, bei gleichem Takt sind die Verkerner schneller, da sie eine modernere Architektur haben. IdR lassen Sie sich auch höher bzw einfacher gleichhoch takten. Selbst Vier Kerne nutzen längst nicht alle Spiele, mehr als vier so gut wie keines.

Du vergleichst hier aber Haswell-E mit Skylake, da liegt die Leistrungsdifferenz bei gleichem Takt bei etwa 5% pro Kern, aber eben nur, weil es sich um eine neuere Architektur handelt. Bei Haswell und Haswell-E erbringen alle (i7)Prozessoren pro Kern die selbe Leistung, vorausgesetzt der Takt ist der selbe. Die Leistungsaufnahme von Hexa Core CPUs ist aufgrund der 50% Kerne mehr eben auch 50% höher und wird dadurch schon mal heißer. Dafür sind die Heatspreader verlötet, was den Vorteil hat, dass die Wärme besser geleitet wird. Der Unterschied beim Übertakten sollte also nicht allzu groß sein, Köpfen wäre ohnehin nicht in Frage gekommen. Was die Kernnutzung der Spiele angeht, hat "HisN" schon vor einigen Jahren einen Thread im ComputerBase-Forum erstellt, in dem Spiele mit der Anzahl der unterstützten Kerne aufgelistet werden.

Naja, ich habe mir schon ein Systen zusammengestellt und bestellt, kann geschlossen werden. :)

@HawkGT:
Ja natürlich vergleiche ich Haswell-E mit Skylake. Alles andere macht doch auch keinen Sinn. *kopfschüttel*. Ja es sind ca. 5% mehr IPC

Könntest du bitte einen Link zum Thread von HisN posten. Der würde mich sehr interessieren :)

Was die Kernnutzung der Spiele angeht, hat "HisN" schon vor einigen Jahren einen Thread im ComputerBase-Forum erstellt, in dem Spiele mit der Anzahl der unterstützten Kerne aufgelistet werden.

Sowas kannst du auch bei PCGH lesen.
Nur ist das alles völlig Wumpe, denn niemand spielt mit 720p, wo dann der 6 Kerner 150 fps hat und der 4 Kerner auf 130 fps kommt.
Man spielt in Full HD und höher und dann hast du beide mit 90fps laufen.

Zurück